Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: In-Car sonstiges

Einzeltest: Helix NAV-TV ZEN-M + ZEN-V


Sauberes Signal

Car-Hifi sonstiges Helix NAV-TV ZEN-M + ZEN-V im Test, Bild 1
19880

Den „kleinen“ MOST25 zu knacken, so dass man ein schönes Stereosignal für eine Nachrüstanlage bekommt, ist mit relativ wenig Aufwand möglich. Der MOST150 jedoch, der in modernen Premium-Fahrzeugen vorhanden ist, stellt eine Herausforderung dar.

NAV-TV ist ein amerikanischer Spezialist für Adapterlösungen im Auto. Doch die Produkte gibt es nicht für den Endverbraucher, schon gar nicht in Europa. Jetzt hat sich Helix der Sache angenommen und hat sich den Vertrieb für Europa und Asien gesichert, nicht jedoch ohne nochmals Optimierungen durchzuführen. Das betrifft zuerst alle Zertifizierungen und Spezifizierungen inklusive elektromagnetischer Verträglichkeit, die offenbar jenseits des Teichs nicht als so wichtig erachtet wird. Herausgekommen sind zwei Adapter, der ZEN-V für Fahrzeuge der Volkswagen-Gruppe (Audi, Porsche, VW) und der ZEM-M für viele Mercedes (ab ca. Bj. 2015). Der ZEN wird in den MOST150-Bus eingeschleift, wo er sich als Werksverstärker ausgibt und Informationen ausliest. An Ausgängen präsentiert das Gerät einen lautstärkegeregelten optischen Digitalausgang für einen Nachrüst-DSP. Weiterhin steht das gewonnene Audiosignal als zwölfkanalige Niederpegel-Analogausgänge zur Verfügung, typischerweise für Front, Rear, Center, Sub, etc. Falls das Fahrzeug Dolby Surround oder DTS unterstützt, kann dieses auch ausgegeben werden, Z.B. in 5.1 oder 7.1.

Perfekt integriert


Nach Installation wird der ZEN aufs Fahrzeugmodell konfiguriert, dazu gibt es eine Reihe DIP-Schalter. Fortan stehen neben einem einwandfreien Audiosignal zum Anschluss einer Nachrüstanlage weiterhin die Klangregelungen des Originalradios zur Verfügung, die ebenfalls aus dem MOST gelesen werden. Auch Fahrzeugtöne wie von der Einparkhilfe werden übertragen, so dass der Musikfreund auf nichts verzichten muss. Schließlich stellt der Adapter noch ein Remotesignal zur Verfügung. ZEN-M und ZEN-V kosten jeweils 850 Euro – zugegeben kein billiger Spaß. Grund ist, dass in ihnen ein richtig ausgewachsener Rechner steckt, der mit seinem Prozessor alles Mögliche emulieren muss. Der Lohn dafür ist eine einmalig komfortable Lösung zur Nachrüstung einer HiFi-Anlage mit einem qualitativ sehr guten Signal.

Fazit

Mit den NAV-TV ZEN-M und ZEN-V gibt es bei Helix zwei echte Problemlöser für Premiumfahrzeuge. Der MOST150 ist jetzt auch geknackt.

Preis: um 850 Euro

In-Car sonstiges

Helix NAV-TV ZEN-M + ZEN-V


-

Ausstattung & technische Daten 
Preis: um 850 Euro 
Vertrieb: Audiotec Fischer, Schmallenberg 
Hotline: 02972 9788 0 
Internet: www.audiotec-fischer.com 
Technische Daten
Abmessungen
Eingänge
* MOST150 
* Mikrofon (noch nicht in Betrieb) 
Ausgänge
* 12-Kanal analog (2,1 V) 
* 1 x digital S/PDIF (optisch) 
* Remote Out 
Passend fü
* NAV-TV ZEN-M: ausgewählte Mercedes 
* NAV-TV ZEN-V: ausgewählte Audi, Porsche, VW 
Ausstattung
* Radio- und Lenkradfunktionen bleiben erhalten 
* Dolby Surround und DTS kompatibel 
* Einfache Laufzeiteinstellung integriert 
* Loudness schaltbar 
* Ausgänge 0 oder -12 dB 
* Start-Stopp-Fähigkeit bis 6 V 
Kommentar Super elegante Lösung zur Nachrüstung von Premium-Fahrzeugen 
Neu im Shop

TV-Bildoptimierung, neue Pakete, Full HD, UHD, 8K

>>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 14.09.2020, 14:55 Uhr
324_21181_2
Topthema: Philips 65OLED936
Philips_65OLED936_1640176466.jpg
Preisgekrönte OLED-TVs

Der Philips OLED936 gehört zweifelsohne zu den besten Fernsehern überhaupt.

>> Lesen Sie hier den gesamten Test!
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 1/2022

Jüngst veröffentlichte die gfu den HEMIX Home Electronics Martkt Index für die ersten drei Quartale 2021. Demnach hat der Markt für Home Electronics sich weiter positiv entwickelt und zum Vorjahr 6,9 Prozent zugelegt. Hauptumsatzbringer waren dabei neben der weißen Ware die privat genutzten IT-Produkte mit +8,1 % und die Telekommunikation mit +7,1 %. Bei den TV-Geräten sank die Stückzahl zwar um 14,9 %, doch durch den stark gestiegenen Durchnittspreis (+16,8 %) blieb der Umsatz im TV-Segment nahezu konstant auf hohem Niveau (-0,6 %).
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car Hifi 1/2022

Sie werden es beim Download nicht gemerkt haben, doch diese CAR&HIFI ist die dickste seit langem. Neben jeder Menge Tests enthält diese Ausgabe wieder die im letzten Jahr eingeführte Preisverleihung an die besten Geräte des Jahres. Unter der Rubrik Product of the Year finden sie auf 25 Extraseiten die bestklingenden, leistungsfähigsten und highendigsten Geräte aus unserem Testfuhrpark oder auch Produkte, die uns durch ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis, Einsteigerfreundlichkeit oder Cleverness aufgefallen sind.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 2/2022

Die neue Ausgabe der "LP" ist einmal mehr etwas sehr Besonderes, wir haben sie thematisch nämlich komplett mit den Themen "Tonabnehmer und Übertrager" gefüllt - zweifellos Schlüsselelemente bei der Schallplattenwiedergabe.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
HiFi Test TV HiFi 1/2022

Das Jahr geht zuende und keiner von uns kann sagen, dass es so gelaufen ist, wie wir uns das vorgestellt oder gewünscht haben.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (, PDF, 10.89 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (, PDF, 15.57 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (, PDF, 13.2 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik