Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: In-Car-Soundprozessor, Soundprozessoren

Einzeltest: Audio System DSP 4.6


Kontrollfreak

15143

Nach langer Entwicklungszeit präsentiert Audio System jetzt seinen ersten DSP. Das Standardmodell DSP 4.6 kostet moderate 400 Euro und wartet mit umfangreicher Ausstattung auf. Wir wagen den ersten Test.

Mit dem sechskanaligen DSP 4.6 haben wir den ersten Vertreter einer DSP-Familie in der Redaktion. Diese wird in Kürze erweitert mit einem Topmodell mit 12 Kanälen und auch DSP-Endstufen sind in der Pipeline. Dazu steht ein umfangreiches Zubehörprogramm in den Startlöchern, von dem ein Fernbediensystem bereits erhältlich ist. Dieses ist etwas Besonderes, da es modular aufgebaut ist. Man hat die Wahl zwischen einem einfachen Push-Poti für Lautstärke und Basisfunktionen, einem kleinen, schicken Display als Statusanzeige und einer Infrarotfernbedienung. Alles kann beliebig miteinander kombiniert werden und es ist noch mehr in Planung. Es zeigt sich jetzt schon, dass der DSP 4.6 kein Me-too-Produkt ist, sondern ein höchst eigenständiges System, bei dem man offensichtlich nachgedacht hat. Der 4.6 kommt im gleichen Gehäuse wie die Digitalverstärker der X-Serie inklusive deren wechselbaren und beleuchtbaren Einlege logos. Die vier Haupteingänge stehen als Cinch oder Highlevel zur Verfügung, dazu gibt es eine Aux-Quelle, die wahlweise als digitaler Toslink oder analoge Klinke zugeführt werden kann. Eine Einschaltautomatik an allen Kanälen kann von DC-Offset auf Signaldetektion umgestellt werden, wofür mit besonders sparsamen Extraverstärkerchen einiger Aufwand betrieben wurde. Im Inneren setzt sich das modulare Konzept fort; so ist unser DSP 4.6 halb leer, da das große Modell im gleichen Gehäuse mit gleicher Platine kommen wird. Die digitale DSP-Abteilung befindet sich auf einer Extraplatine, die für den Einsatz in DSP-Endstufen vorbereitet ist. Der große DSP erhält dann eine zweite DSP-Platine für mehr Rechenleistung. Genug davon hat unser DSP 4.6 bereits jetzt, denn sein DSP-Chip ist ein Dual-Core-Modell von Freescale mit 250 MHz pro Kern. Der DSP56725 hat 24 Bit Wortbreite und arbeitet mit einem kombinierten AD-DA-Wandler, dem AK4614 von AKM zusammen. Sehr schön ist die doppelte Spannungsversorgung gemacht. Aus klanglichen Gründen gibt es zwei Netzteile: ein Trafonetzteil nur für den Audioteil und ein Step-up-Netzteil, das die 5 Volt liefert, die beispielsweise der digitale S/PDIF oder die Steuerausgänge benötigen.

Preis: um 400 Euro

Audio System DSP 4.6


-

Bildergalerien

/test/in-car-soundprozessor/audio_system-dsp_46_15143
Elac- ELAC – The Life of Sound. - Bildergalerie , Bild 1
ELAC – The Life of Sound.
Braun- Braun Audio - Bildergalerie , Bild 1
Braun Audio
>> zur Galerieübersicht
83_1101_1
Neu im Shop

Akustikelemente für Wandmontage

>> Mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 22.02.2018, 09:58 Uhr
260_20510_2
Topthema: Reich beschenkt
Reich_beschenkt_1620031044.jpg
Mundorf MA 30 Final Edition

Auch, wenn der Zeitpunkt schon lange vorbei ist: Der Lautsprecher, mit dem sich Mundorf selbst zum 30-jährigen Firmenjubiläum feiert, ist auch im 32. Jahr der Firma eine spannende Angelegenheit.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann