Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
20_7943_1
Radio_ohne_Rauschen_1460453076.png
Anzeige
Topthema: Radio ohne Rauschen DAB+

2011 startete in Deutschland das neue Digitalradio DAB+ und entwickelte sich zum europäischen Rundfunkstandard. Heute sind bereits zahlreiche digitale Radiosender „on air“. JVC und Kenwood bieten hierzu die fortschrittlichen Empfangsgeräte für störfreien digitalen Radiogenuss im Auto.

>> Mehr erfahren
264_20622_2
Mundorfs_neue_U-Serie_1622468243.jpg
Topthema: Mundorfs neue U-Serie 4 Neuheiten im K+T-Labor

Waren es zuletzt die extrem hoch belastbaren und wirkungsgradstarken PAAMTs, mit denen der AMT-Spezialist Mundorf zu glänzen wusste, so präsentiert man jetzt eine neue Baureihe „ziviler“ AMTs für den Heim- und Studiogebrauch.

>> Mehr erfahren
Kategorie: In-Car Endstufe 2-Kanal

Einzeltest: ESX QS TWO


Klein, kleiner, QS-TWO

19997

Kleine Verstärker fürs Werksradio braucht die Welt – ESX bricht gerade alle Rekorde für die kleinste Endstufe. Wir fühlen der QS-Two gründlich auf den Zahn.

Wenn der Mini-Verstärker zu groß ist, muss es eben ein Mikro-Verstärker sein. Und spätestens jetzt mit der QS-Two von ESX sind wir beim Nano-Verstärker angekommen. Bereits 2017 führte ESX die QM-Two ein, die mit 120 x 75 x 33 Millimetern winzig ausfällt, gegenüber der neuen QS-Two aber um die Hälfte größer ist. Die QS-Two misst nämlich nur 90 x 70 x 35 Millimeter inklusive der außen angeschraubten Kühlkörper. Damit besteht das Q-Lineup jetzt neben der bewährten Q-Serie aus vier Verstärkerlinien in absteigender Größe: QE, QL, QM und QS mit der QS-Two. Aufgrund ihrer Kompaktheit ist sie natürlich prädestiniert, einem Werksradio leistungsmäßig auf die Sprünge zu helfen. Sie lässt sich ohne großes Aufhebens im Radioschacht unterbringen, so dass keine aufwendige Installation nötig ist. Die QS-Two ist großzügig mit 20 Ampère abgesichert, in modernen Fahrzeugen findet sich mit Glück eine solche Leitung sogar bereits im Armaturenbrett. Ansonsten reichen je nach Länge 4 oder 6 Quadratmillimeter von der Batterie. Selbstverständlich ist die QS-Two auch zur Kontaktaufnahme mit dem Werksradio optimal vorbereitet, hierzu ist eine Einschaltautomatik nach DC und auch nach Signal an Bord.

Neben einem kleinen Kabelsatz mit Cincheingängen ist ein Hochpegel-Kabelsatz im Lieferumfang, und dieser beinhaltet das hauseigene EPS (Error Protection System) für Headunits mit Lautsprecherdiagnose. Gegen Aufpreis gibt es beim ESX-Händler zusätzlich einen ISO-Kabelbaum zur Plug&play-Installation. Für eine zusätzliche Endstufe, z.B. für einen Subwoofer bietet die QS-Two ein Paar Cinchausgänge, so dass sich eine vollwertige Anlage aufbauen lässt. Nach Entfernen des Gehäuses ergibt sich erwartungsgemäß, dass die QS-Two vollgestopft ist. Und hier geht es nicht um Kubikzentimeter, sondern um Kubikmillimeter. Auf der 60 x 60 Millimeter messenden Platine wuselt auf anderthalb Etagen die gleiche Anzahl Bauteile, wie in anderen Endstufen auch. Das umfasst ein kleines Trafonetzteil mit zwei MOSFETS und einer Pufferung und die Class-D-Verstärkung. ESX beansprucht einen Wirkungsgrad von 90 % für die QS-Two, es ist klar, dass der Wirkungsgrad sehr gut sein muss, damit es nicht zu heiß wird. Nicht unschuldig an der Effizienz ist ein einzelner Chip auf der Unterseite der Hauptplatine, der von einem kompliziert geformten Aluminiumkühlkörper angezeigt wird. Dieser 6 x 6 Millimeter kleine Käfer beinhaltet nicht nur die Transistoren zur Verstärkung von zwei Kanälen, auch die Ansteuerung samt Treiberschaltung sind mit drin.

An makroskopischen Bauteilen haben wir dann wieder die beiden gekapselten Class-D-Spulen, bevor es, natürlich per Molex-Steckverbindung, nach draußen Richtung Lautsprecher geht.


Preis: um 150 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
ESX QS TWO

Oberklasse

4.0 von 5 Sternen

-

HD Lifestyle Gallery

/test/in-car_endstufe_2-kanal/esx-qs_two_19997
Braun- Braun Audio - Bildergalerie , Bild 1
Braun Audio
Elac- ELAC – The Life of Sound. - Bildergalerie , Bild 1
ELAC – The Life of Sound.
>> zur Galerieübersicht
101_183_1
Neu im Shop

Schallabsorber als Kunstobjekt

>>mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 17.10.2020, 09:59 Uhr
243_20305_2
Topthema: Sound unterm Sitz
Sound_unterm_Sitz_1615815214.jpg
Audio System US 08 Active 24V

Audio System erweitert seine Palette an Untersitzwoofern. Neben dem bekannten Aktivwoofer US 08 Active gibt es jetzt auch eine passive und eine 24-Volt-Variante.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages