Kategorie: Lautsprecherchassis Breitbänder

Einzeltest: Omnes Audio CX3.3


Omnes CX3.3

Lautsprecherchassis Breitbänder Omnes Audio CX3.3 im Test, Bild 1
21855

Der neue CX 3.3 von Omnes Audio mit rundem Korb ist wie sein Vorgänger mit weißer Membran ein außergewöhnlicher Koaxiallautsprecher. Außergewöhnlich deshalb, weil bei ihm ausschließlich Aluminium für die Schallerzeugung verantwortlich ist. Da die beiden Chassis weitgehend identisch ausfallen, haben wir Passagen aus dem alten Test übernommen.

Der CX 3.3 hat einen stabilen Korb aus Aludruckguss, einen kräftigen Antrieb und sehr interessante Eigenschaften. Die eloxierte Membran des Mitteltonparts baut ungewöhnlich flach, was das Leben des Hochtöners deutlich vereinfacht, indem sie weitaus weniger Einfluss auf die Schallabstrahlung hat. Die Einengung des Hochtöners durch einen meist nicht passenden Pseudo- Waveguide, wird so umgangen. Dafür muss der Hersteller die Stabilität der Tieftonmembran sicherstellen, da ein steil stehender Konus mit den Kräften von der Schwingspule besser zurechtkommt.

Lautsprecherchassis Breitbänder Omnes Audio CX3.3 im Test, Bild 2Lautsprecherchassis Breitbänder Omnes Audio CX3.3 im Test, Bild 3Lautsprecherchassis Breitbänder Omnes Audio CX3.3 im Test, Bild 4Lautsprecherchassis Breitbänder Omnes Audio CX3.3 im Test, Bild 5Lautsprecherchassis Breitbänder Omnes Audio CX3.3 im Test, Bild 6Lautsprecherchassis Breitbänder Omnes Audio CX3.3 im Test, Bild 7Lautsprecherchassis Breitbänder Omnes Audio CX3.3 im Test, Bild 8Lautsprecherchassis Breitbänder Omnes Audio CX3.3 im Test, Bild 9Lautsprecherchassis Breitbänder Omnes Audio CX3.3 im Test, Bild 10Lautsprecherchassis Breitbänder Omnes Audio CX3.3 im Test, Bild 11Lautsprecherchassis Breitbänder Omnes Audio CX3.3 im Test, Bild 12Lautsprecherchassis Breitbänder Omnes Audio CX3.3 im Test, Bild 13


Bei der kleinen Membran des CX 3.3 ist dies aber kein Problem. Die Gummisicke ist auffallend schmal, sie weist schon auf die Einsetzbarkeit ab 200 Hz aufwärts hin. Mit der hohen Resonanzfrequenz versucht sich der kleine Koax sinnvollerweise daher gar nicht an Basswiedergabe, sondern setzt auf das, was er gut kann: Mittel- und Hochton.

Im Zentrum des Alukonus sitzt hinter einem feinmaschigen Gitter und einem großflächigen Diffusor das dazugehörige Hochton-Pendant, eingefasst von einer Gewebesicke. Entlüftungsöffnungen im Korb des Mitteltonparts sind angesichts der geringen Membranbewegungen entbehrlich, auf einen nach hinten „luftigen“ Schallwandausschnitt ist wegen der kleinen Korböffnungen trotzdem zu achten.
Das Einschießen auf reinen Mittelton bringt dem CX 3.3 Vorteile im Wirkungsgrad: volle 88 dB Nennpegel stehen ab 300 Hz an. Darüber verläuft der Frequenzgang abgesehen von harmlosen Schwankungen zwischen 700 Hz und 2 kHz sehr linear und erstaunlich gutmütig bis über 5 kHz, wo leider eine kräftige Resonanz zu finden ist – der Anschluss an den Hochtöner sollte dennoch kein Problem darstellen. Auch der Klirr gibt oberhalb des Grundtons grünes Licht, selbst 95 dB steckt der kompakte Koax problemlos weg. Sehr sauber und schnell ist das Ausschwingen, zudem trotz Alumembran fast perfekt fehlerfrei.

Ebenso problemlos gibt sich der Hochtonpart. Ab 2 kHz voller Pegel, darüber leicht fallend ist der Frequenzgang problemlos von oben glatt zu ziehen. Leichte Unregelmäßigkeiten mitteln sich unter Winkel aus, die koaxtypischen, schmalbandigen Einbrüche fehlen vollständig. Die Resonanzfrequenz knapp unter 2 kHz und der ab 3 kHz sehr niedrige Klirr legen den Einsatz ab dieser Frequenz nahe; auf der absolut sicheren Seite und immer noch problemlos machbar ist der Anwender mit 3,5 kHz – die Empfehlung des Herstellers. Auch hier ist das Ausschwingverhalten sehr sauber, schnell und ebenfalls resonanzfrei.

Die Parameter verweisen unmissverständlich auf den Einsatz ab dem unteren Mittelton in drei geschlossenen Litern.

Für Lautsprecherentwickler als Komplettpaket: Chassis-Steckbrief, Thiele- Small-Parameter, Frequenzgang, Impedanzverlauf, elektrische und akustische Phase für die Entwickler-Software finden Sie als Download in unserem Shop

Fazit

Günstiger und vielseitig einsetzbarer Mini-Koax.

Kategorie: Lautsprecherchassis Breitbänder

Produkt: Omnes Audio CX3.3

Stückpreis: um 45 Euro

10/2022

Günstiger und vielseitig einsetzbarer Mini-Koax.

Omnes Audio CX3.3

10/2022

Omnes Audio CX3.3
PREIS-TIPP
Ausstattung & technische Daten 
Technische Daten Koaxiallautsprecher 
Hersteller: Omnes Audio 
Bezugsquelle: Blue Planet Acoustic, Frankfurt 
Internet www.omnesaudio.de 
Unverb. Stückpreis 45 Euro 
Chassisparameter K+T-Messung
Z (in Ohm):
Z 1 kHz (in Ohm):
Z 10 kHz (in Ohm): 14.3 
Fs (in Hz): 142 
Re (in Ohm): 5.6 
Rms (in Kg/s): 1.1 
Qms: 2.51 
Qes: 0.65 
Qts: 0.51 
Cms (in mm/N): 0.4 
Mms (in g): 3.1 
BxL (in Tm). 4.72 
Vas (in l): 1.2 
Le (in mH): 0.08 
Sd (in cm²): 48 
Ausstattung
Korb Aludruckguss 
Membran Aluminium 
Dustcap entfällt, da Koax 
Sicke Gummi 
Schwingspulenträger k.A. 
Schwingspule (in mm) 30 
Xmax absolut (in mm) k.A. 
Magnetsystem Ferrit 
Polkernbohrung (in mm) entfällt, da Koax 
Sonstiges Zusatzmagnet 
Technische Daten Mittelton 
Chassisparameter K+T-Messung
Z (in Ohm):
Z 1 kHz (in Ohm): Nein 
Z 10 kHz (in Ohm): Nein 
Fs (in Hz): 1950 
Re (in Ohm): 4.9 
Rms (in Kg/s): Nein 
Qms: 2,04 
Qes: 5,1 
Qts: 1,46 
Cms (in mm/N): Nein 
Mms (in g): Nein 
BxL (in Tm). Nein 
Vas (in l): Nein 
Le (in mH): 0,08 
Sd (in cm²): Nein 
Ausstattung
Frontplatte entfällt 
Membran Aluminium 
Dustcap Nein 
Sicke Gewebe 
Schwingspulenträger k.A. 
Schwingspule (in mm) 20 
Xmax absolut (in mm) k.A. 
Magnetsystem Neodym 
Polkernbohrung (in mm) Nein 
Sonstiges Diffusor & Schutzgitter 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 02.10.2022, 09:55 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof