
Ultrakurzdistanz-Projektoren, kurz Laser-TV genannt, benötigen für ein optimales Bild spezielle Leinwände. Celexon bietet mit der motorischen Bodenscheren-Leinwand HomeCinema Plus die ideale Lösung fürs Wohnzimmer.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der neue STUDIOMASTER A200 bietet originalgetreue Studio-Klangqualität und sorgt damit für ein beeindruckendes Hörerlebnis. Dank der integrierten Bassreflextechnologie überzeugt er auch im Tieftonbereich mit sattem Klang
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: ATE Koax FDS 100 HT
ATE Koax FDS 100 HT

Einen ganz neuen Chassishersteller begrüßen wir in der Klang+Ton 3/2025 gleich mit vier verschiedenen Treibern. Das heißt – so neu ist Norman Gerkinsmeyer gar nicht in der Branche, im Gegenteil: Der äußerst erfahrene Konstrukteur beliefert seit vielen Jahren Industrie- und OEM-Kunden mit seinen hochwertigen und wirklich clever konstruierten Chassis. Name-Dropping darf ich hier nicht betreiben, aber der auf diesen Seiten vorgestellte Koax ist unter anderem in einem ser schnellsten Serienautos dieser Welt eingebaut, ebenso wie in den VIP-Kabinen in diversen Flugzeugtypen.





Umso mehr freue ich mich, dass dieses Ausnahmechassis demnächst auch dem Privatkunden zur Verfügung steht. Schon auf den ersten Blick sehen wir, dass wir er hier mit einem ganz besonderen Treiber zu tun haben: Der Kalottenhochtöner sitzt zwar auch hier in der Mitte des Konus-Mitteltöners – dieser ist aber gegenüber konventionellen Chassis invers eingebaut.
Fazit
Technisch innovativer und hervorragend gemachte Koax, der auch noch extrem kompakt ist.Kategorie: Lautsprecherchassis Breitbänder
Produkt: ATE Koax FDS 100 HT
Stückpreis: um 198 Euro
Technisch innovativer und hervorragend gemachte Koax, der auch noch extrem kompakt ist.
ATE Koax FDS 100 HT
ATE Koax FDS 100 HT

Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTechnische Daten | |
Hersteller: | ATE |
Bezugsquelle: | ATE, Neu-Ulm |
Unverb. Stückpreis | 198 Euro |
Chassisparameter K+T-Messung | |
Z (in Ohm): | 4 |
Fs (in Hz): | 170 |
Re (in Ohm): | 3.16 |
Rms (in Kg/s): | 0.75 |
Qms: | 5.06 |
Qes: | 1.07 |
Qts: | 0.89 |
Cms (in mm/N): | 0.24 |
Mms (in g): | 3.5 |
BxL (in Tm). | 3.33 |
Vas (in l): | 0.8 |
Le (in mH): | 0.1 |
Sd (in cm²): | 48 |
Ausstattung | |
Korb | Kunststoff |
Membran | Nein |
Dustcap | Nein |
Sicke | Schaumstoff |
Schwingspulenträger | n.a. |
Schwingspule (in mm) | 0 |
Xmax absolut (in mm) | n.a. |
Magnetsystem | Neodym |
Polkernbohrung (in mm) | Nein |
Sonstiges | Nein |
Außendurchmesser: | 104 x 104 mm |
Einbaudurchmesser (in mm): | 90 mm |
Magnetdurchmesser: | 50 mm |
Einbautiefe (in mm): | 12 |
Korbranddicke (in mm): | 7 |