Topthema: Raumakustik verbessern - durch Schallabsorber

Einzeltest: Macrosystem DVC2000

Offen für alles

Bereits mit dem Home-Entertainment-System Enterprise hatte der deutsche Hersteller Macrosystem, eigentlich bekannt für seine hochwertigen Videoschnittlösungen, für gehöriges Aufsehen gesorgt. Mit dem DVC1000 und dem DVC2000 stehen nun zwei Nachfolger in den Startlöchern, welche praktisch alle anfallenden Aufgaben der Unterhaltung zu Hause auf ungemein komfortable Art und Weise erledigen können.

Zum Härtetest in der digital-home-Redaktion trat mit dem DVC2000 das voll ausgestattete Topmodell an. Voll ausgestattet, das bedeutet in diesem Fall ein Sat-Doppeltuner für digitalen (HD)TV- und Radio-Empfang, eine komplette Phalanx an analogen Bild- und Tonanschlüssen, zwei DVI-Ausgänge und ein HDMI-Ausgang, eine 1000 Gigabyte große Festplatte und Blu-ray-Brenner zur Datenarchivierung und zum Abspielen von DVDs. Zum Vergleich: Das gut 500 Euro günstigere DVC1000 besitzt nur eine (immer noch üppig dimensionierte) 500-GB-Platte, verzichtet auf analoge Verbindungsvarianten sowie auf die zusätzliche DVI-Buchse und verfügt nicht über den BD-Brenner. Für beide Versionen hat der Kunde übrigens außerdem die Wahl zwischen verschiedenen Tunerbestückungen für DVB-S, DVB-C und DVB-T.

All in one

Bei einem modernen Mediacenter sind die inneren Werte, also der Funktionsumfang und die Softwareausstattung, mindestens ebenso wichtig wie die reine Hardware; und auch hier kann das DVC2000 einiges vorweisen. Neben den umfangreichen Grundfunktionen des „Relax Vision“ getauften Betriebssystems bringt es erweiterte Netzwerkfunktionen inklusive Internetzugriff und eine sehr leistungsfähige und einfach zu bedienende Videoschnittlösung mit ins Wohnzimmer. Von „Grundfunktionen“ zu reden, ist fast schon unangebracht, denn mit den DVC-Systemen kann man schließlich in SD- und HD-Qualität fernsehen, TV-Programme aufnehmen, zeitversetzt schauen, archivieren, bearbeiten, auf DVD oder BDROM brennen, Radio hören sowie die eigene Sammlung von MP3-Musik und digitalen Fotos erstellen und verwalten. Man benötigt also tatsächlich nur noch eine Anlage mit Verstärker und Lautsprechern sowie einen Fernseher und eventuell einen zusätzlichen Blu-ray-Player, um alle Ansprüche des modernen Entertainments in den eigenen vier Wänden zu erfüllen.

Fan-Paket für für Schallplattenhörer
Profi-Testbilder für TV-Bildoptimierung

Macrosystem DVC2000

Neu im Shop:

Neue Hifi Tassen: Vintage Hifi, High End Hifi, Analogue Hifi, Hifi Stereo

Topthema: Lichtstärkster 4K-UHD-Beamer in seiner Klasse
Lichtstaerkster_4K-UHD-Beamer_in_seiner_Klasse_1525250413.jpg
ViewSonic PX747-4K

Ein Beamer, der außer 4K- auch HDR-Material wiedergeben kann und dabei knapp über der 1.000-Euro-Marke vorbeischrammt, ist schon eine Hausnummer.

• www.smarthometest.info
Autor Olaf Adam