Topthema: Raumakustik verbessern - durch Schallabsorber

Einzeltest: u-paq base 2.0 DVB-S2 blue

Wohnzimmer-PC par excellence

Bereits in digital home 2/2009 haben wir Ihnen einen Multimedia- HTPC aus dem Hause u-paq vorgestellt. Jetzt hat der Hersteller ein neues Modell nachgelegt, welches wir uns natürlich sofort zum Test haben kommen lassen.

Den u-paq gibt es in zwei verschiedenen Farbvariationen (Weiß/Silber und Schwarz/ Schwarz) und mit eingebautem DVD/CD-Brenner sowie optional mit einem Blu-ray- Laufwerk. Als weitere Option steht ein HDTV-tauglicher Sat-Tuner zur Auswahl. Wir haben ein schwarzes Modell mit Komplettausstattung (u-paq base 2.0 DVB-S2 blue) und zusätzlichem Verstärkermodul (u-paq class.d 250/2) getestet.

Schon auf den ersten Blick stellt man fest, dass sich der Hersteller seine Gedanken gemacht hat. Der base 2.0 wird in einem passiv gekühlten Aluminumgehäuse ausgeliefert, so dass man ihn im laufenden Betrieb fast nicht hört. Zum Lieferumfang gehören neben der Fernbedienung auch eine USB-Funktastatur und eine WLAN-Antenne. Die Anschlussmöglichkeiten sind immens. So bietet der base 2.0 neben seinem Blu-ray-Disc-Einschub auf der Frontseite insgesamt sieben USB-Buchsen zum Anschluss von externen Speichermedien. Zusätzlich steht auf der Rückseite noch eine eSATA-Schnittstelle zur Verfügung. Neben WLAN findet der u-paq natürlich auch über die klassische Ethernetbuchse Verbindung mit dem Internet und Heimnetzwerk. TV- und HiFi-Komponenten können via DVI, HDMI, VGA, optischen und koaxialen Digitalausgang und analoge Schnittstellen angeschlossen werden.

Praxis

Ab Werk ist der HTPC bereits komplett vorinstalliert und mit Windows 7 inklusive Media Center und Cyberlink Power DVD 9 Ultra versehen. Somit kann man sofort mit dem Ansehen von DVD- oder Blu-ray-Discs beginnen, welche unser Testmuster sehr schnell eingelesen hat. Das Navigieren in den Menüs funktioniert bereits mit der mitgelieferten Fernbedienung sehr gut. Noch bequemer lässt sich der u-paq mit der Funktastatur steuern. Wir haben unser Testmuster mit zahlreichen Audio-, Video- und Fotodateien gefüttert. Das upaq Mediacenter hat diese uneingeschränkt ruckelfrei und in brillanter Bild- und Tonqualiät auf unseren Fernseher gebracht. Dank ATOM- 330-Dual-Core-Prozessor, ZOTAC-ION-ITX-A-Mainboard mit nVidia-ION-Chipsatz und HDMI mit 7.1-Audioausgang ist selbst das Anschauen von HD-Material kein Problem. Hier kommt echtes HD-Vergnügen auf!

Profi-Testbilder für TV-Bildoptimierung
Fan-Paket für für Schallplattenhörer

u-paq base 2.0 DVB-S2 blue

Neu im Shop:

MUSIC AND AUDIO (Buch + BluRay mit HD Musik und Testsignalen)

Topthema: Black Deals bei Lautsprecher Teufel
Black_Deals_bei_Lautsprecher_Teufel_1542191852.jpg
Jetzt bis zu 40% sparen!

Der lauteste Sale des Jahres beginnt! Sichere dir XXL Rabatte auf Audio Highlights bei Lautsprecher Teufel. Zum Beispiel die Ultima 40 Mk2 (2017). Die Stereo-HiFi-Lautsprecher eignen sich ideal für jede Party, oder für den entspannten Musikgenuss.

• www.smarthometest.info
Datum 02.09.2010, 13:34 Uhr