Die oberfränkische Traditionsfirma Loewe hat in ihrer über 100-jährigen Historie viele legendäre HiFi- und TV-Geräte herausgebracht. Doch ein Kopfhörer war nie dabei. Bis jetzt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Rockgruppe Deep Purple und das Audiounternehmen Revox präsentieren gemeinsam eine exklusive, weltweit limitierte und signierte Sonderedition...
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Ion Audio LP2 CD
ION Audio LP2 CD
Übliche USB-Plattenspieler brauchen meist einen zusätzlichen PC samt CD-Brenner. Steht dieser in einem anderen Zimmer, wird die Angelegenheit recht umständlich. Die Lösung für solche Probleme heißt LP2 CD, denn dieser Plattenspieler hat neben einem integrierten Phono-Preamp und einem USB-Ausgang sogar einen eingebauten CD-Rekorder. Ja – richtig gelesen. Auf der Vorderseite des Plattenspielers befindet sich tatsächlich eine CD-Schublade, die auf simplen Knopfdruck eine fertig erstellte CD mit Musik von der Schallplatte auswerfen kann. Um „falsch gebrannte“ CDs braucht man sich übrigens keine Sorgen zu machen, denn bis zu 80 Minuten Musik von Vinyl werden zuerst auf einen internen 700-MB-Flash- Speicher zwischengelagert. So lassen sich zum Beispiel „Hitparaden“ aus verschiedenen Schallplatten zusammenstellen, bevor der Knopf „CD-Brennen“ gedrückt werden muss. Der CD-Brenner fungiert auch als ganz normaler CD-Player, wenn man möchte. Ein kleines Display gibt Auskunft über die diversen Möglichkeiten des LP2 CD. Für Klangtüftler, die am PC den Sound der Schallplatten verbessern möchten, bietet der ION Audio weiterhin die Möglichkeit, Daten per USB-Kabel an einen PC zu senden. Die passende Software für PC und Apple-Rechner liegt dem Player selbstverständlich kostenlos bei. Noch ein paar Worte zur grundsätzlichen Ausstattung des LP2 CD: Er ist recht robust verarbeitet, hat die üblichen Einstellmöglichkeiten für Auflagekraft des Tonarms und Antiskating an Bord und verfügt sogar über einen lautstärkeregelbaren Kopfhöreranschluss. Was will man mehr?
Praxis
Als klassischer Plattenspieler per analogen Anschluss klingt der LP2 CD gar nicht mal schlecht. Für anspruchsvolle Vinyl-Hörer bieten sich sicher andere Modelle an, doch dafür ist der ION Audio auch gar nicht gedacht. Unsere im Test produzierten CDs aus dem internen Brenner klingen genauso gut wie der „Originalsound“ der Platte beim analogen Anschluss an die HiFi-Anlage.
Fazit
Der ION Audio LP2 CD ist die ideale Kopierstation für Vinyl und kann sogar ohne angeschlossenen PC CDs erstellen. Ein tolles Produktkonzept, wirklich durchdacht und innovativ.
Kategorie: Plattenspieler
Produkt: Ion Audio LP2 CD
Preis: um 400 Euro

Einstiegsklasse
Ion Audio LP2 CD
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Man nehme einen Breitbänder, ein Gehäuse und lasse im Grunde alles weitere weg. Heraus kommt wahrscheinlich ein Lautsprecher, der nicht besonders gut klingt. Es sei denn, man weiß, was man tut.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Das Thema Kabel ist nicht unumstritten. Dabei kann man es ganz pragmatisch angehen: Gute Kabel ausprobieren und fertig.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang analog | 40% | |
| Klang USB | 40% | |
| Ausstattung | 10% | |
| Verarbeitung | 10% |
| Vertrieb | Alesis Studiosound, Willich |
| Telefon | 02154 8129920 |
| Internet | www.ionaudio.de |
| + | integrierter CD-Rekorder |
| + | interner 700-MB-Flash-Speicher |
| + | Direktaufnahme auf USB/SD |
| Klasse | Einstiegsklasse |
| Preis/Leistung | gut - sehr gut |




