Kategorie: Plattenspieler

Einzeltest: Ion Audio LP2 CD


ION Audio LP2 CD

Plattenspieler USB Ion Audio LP2 CD im Test, Bild 1
1657

Übliche USB-Plattenspieler brauchen meist einen zusätzlichen PC samt CD-Brenner. Steht dieser in einem anderen Zimmer, wird die Angelegenheit recht umständlich. Die Lösung für solche Probleme heißt LP2 CD, denn dieser Plattenspieler hat neben einem integrierten Phono-Preamp und einem USB-Ausgang sogar einen eingebauten CD-Rekorder. Ja – richtig gelesen. Auf der Vorderseite des Plattenspielers befindet sich tatsächlich eine CD-Schublade, die auf simplen Knopfdruck eine fertig erstellte CD mit Musik von der Schallplatte auswerfen kann. Um „falsch gebrannte“ CDs braucht man sich übrigens keine Sorgen zu machen, denn bis zu 80 Minuten Musik von Vinyl werden zuerst auf einen internen 700-MB-Flash- Speicher zwischengelagert. So lassen sich zum Beispiel „Hitparaden“ aus verschiedenen Schallplatten zusammenstellen, bevor der Knopf „CD-Brennen“ gedrückt werden muss. Der CD-Brenner fungiert auch als ganz normaler CD-Player, wenn man möchte. Ein kleines Display gibt Auskunft über die diversen Möglichkeiten des LP2 CD. Für Klangtüftler, die am PC den Sound der Schallplatten verbessern möchten, bietet der ION Audio weiterhin die Möglichkeit, Daten per USB-Kabel an einen PC zu senden. Die passende Software für PC und Apple-Rechner liegt dem Player selbstverständlich kostenlos bei. Noch ein paar Worte zur grundsätzlichen Ausstattung des LP2 CD: Er ist recht robust verarbeitet, hat die üblichen Einstellmöglichkeiten für Auflagekraft des Tonarms und Antiskating an Bord und verfügt sogar über einen lautstärkeregelbaren Kopfhöreranschluss. Was will man mehr?

Praxis


Als klassischer Plattenspieler per analogen Anschluss klingt der LP2 CD gar nicht mal schlecht. Für anspruchsvolle Vinyl-Hörer bieten sich sicher andere Modelle an, doch dafür ist der ION Audio auch gar nicht gedacht. Unsere im Test produzierten CDs aus dem internen Brenner klingen genauso gut wie der „Originalsound“ der Platte beim analogen Anschluss an die HiFi-Anlage.

Fazit


Der ION Audio LP2 CD ist die ideale Kopierstation für Vinyl und kann sogar ohne angeschlossenen PC CDs erstellen. Ein tolles Produktkonzept, wirklich durchdacht und innovativ.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Plattenspieler

Produkt: Ion Audio LP2 CD

Preis: um 400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2010
5.0 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Ion Audio LP2 CD

Werbung*
Aktuelle Plattenspieler bei:
Weitere Informationen Plattenspieler
Weitere Informationen Plattenspieler
Weitere Informationen Plattenspieler
Weitere Informationen Plattenspieler
Weitere Informationen Plattenspieler
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang analog 40%

Klang USB 40%

Ausstattung 10%

Verarbeitung 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Alesis Studiosound, Willich 
Telefon 02154 8129920 
Internet www.ionaudio.de 
+ integrierter CD-Rekorder 
+ interner 700-MB-Flash-Speicher 
+ Direktaufnahme auf USB/SD 
Klasse Einstiegsklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 08.04.2010, 14:55 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages