Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Carmen McRae - The Great American Songbook (Atlantic / Pure Pleasure)


Carmen McRae - The Great American Songbook

Schallplatte Carmen McRae - The Great American Songbook (Atlantic / Pure Pleasure) im Test, Bild 1
14412

Was muss das für ein denkwürdiger Abend im November 1971 in Los Angeles gewesen sein! Zusammen mit ihren vier Mitspielern brachte Carmen McRae 32 Stücke zu Gehör, von denen 18 auf diese Doppel-LP gepackt wurden. Zusammen bilden sie die wohl beste Liveaufnahme, die von Carmen McRae erhältlich ist. Die verbliebenen 14 Stücke hätten sicher ein wunderbares „Vol. 2“ abgegeben, was aus unerfi ndlichen Gründen aber nicht passiert ist. Joe Pass an der Gitarre, Jimmy Rowles am Piano, Chuck Domanico am Bass und Chuck Flores am Schlagzeug bereiten den Boden für Carmen McRaes ausdrucksstarke Stimme, die es aufgrund der Dominanz von Ella Fitzgerald, Sarah Vaughan und Billie Holiday nicht an die Spitze des Genres geschafft hat, obwohl ihre Qualität dafür locker ausgereicht hätte. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war Carmen McRae schon einige Jahrzehnte lang im Geschäft, und dementsprechend abgeklärt und souverän ist ihre Performance auf der Bühne. Der Titel des Albums ist hier natürlich Programm, denn es werden fast ausschließlich Standards gesungen, der im Falle von Burt Bacharachs „They Long to Be Close to You“ erst aus heutiger Sicht als solcher bezeichnet wird, denn damals war dieser Song gerade erst durch die Carpenters veröffentlicht worden. Carmen McRaes Auftritt zeichnet sich durch große Spielfreude aus, was natürlich auch für ihre Mitspieler gilt, deren Energie fast körperlich zu spüren ist. Manche der Stücke werden durch launige Ansagen eingeleitet, auf zwei Songs begleitet sich Carmen McRae selbst am Piano. Ihr gesangliches Niveau macht es unerklärlich, warum sie nicht den Status der eingangs erwähnten Jazz-Ladys erreicht hat; aber immerhin wurde sie von diesen hoch angesehen. Da wird sich jeder Käufer dieses wunderbaren Albums vorbehaltlos anschließen!

Fazit

Carmen McRae ist zwar nicht eine der bekanntesten, dafür eine der besten Jazz-Sängerinnen.

Schallplatte

Carmen McRae - The Great American Songbook (Atlantic / Pure Pleasure)


09/2017 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 14.09.2017, 12:00 Uhr
350_15366_1
Topthema: Norddeutsche HiFi–Tage 2022
Norddeutsche_HiFi–Tage_2022_1659944007.jpg
Anzeige
Norddeutsche HiFi-Tage am 20. und 21.08.22 im Privathotel Lindtner, Hamburg.

Es wird allerhöchste Zeit! Nach dem pandemiebedingten Ausfall im letzten Jahr und Anfang diesen Jahres starten die Norddeutschen HiFi-Tage 2022 mit sommerlichem Elan im August durch.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof