Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Christine and the Queens - Chaleur Humaine (Because Music, Warner Music)


Christine and the Queens - Chaleur Humaine

16696

Ein Album, das auch nach mehrmaligem Hören in keine Schublade passen möchte, ist „Chaleur Humaine“ von Christine and the Queens, das 2014 als Soloprojekt der aus Nantes stammenden französischen Künstlerin Héloïse Letissier erschienen ist. Sprachlich bewegt sie sich darauf, nicht immer ganz trennscharf, zwischen Englisch und Französisch, teilweise auch innerhalb der 11 Tracks des Albums. Stilistisch überspringt die 1988 geborene Singer-Songwriterin leichtfüßig und zielsicher die Grenzen zwischen Pop, R’n’B, Minimal Electro und französischen Chansons. Mal beschwörend minimalistisch wie in „Christine“, mal zerbrechlich poppig wie in „Paradis Perdus“. Die facettenreichen Tonarten der einzelnen Songs nimmt man Letissier dabei jederzeit ab. Für ihr Debüt in den Vereinigten Staaten wurden französische Titel wie “Christine” mit englischen Texten produziert, dort heißt dieser Titel „Tilted“. Leider ist dieser nicht auf dem Vinylrelease enthalten, versprüht er doch im Vergleich mit der französischen Version des Titels noch mal einen ganz eigenen Charme. Absolut sehenswert ist im Übrigen auch das Video zu „Christine“, das die Klasse der Künstlerin tänzerisch auf den Punkt bringt. Das Gatefold-Cover und die unprätentiöse Gestaltung des Vinyls, die fast schon ein klein wenig im Bauhausstil daherkommen, konterkarieren auf geschickte Weise den ganz und gar nicht sperrigen Sound des Albums und harmonieren wunderbar mit dem Video zur Single „Christine“. Héloïse Letissier sagt von sich, sie wolle „Freakpop“ anbieten. Wenn „Freak“ in diesem Fall bedeutet, dass etwas Grenzen aufweicht, neue Wege aufzeigt, Gegensätze miteinander verbindet, dann ist ihr das mit “Chaleur Humaine” in jedem Fall gelungen. Stilistisch ein großer Spagat, den Christine and the Queens aber meisterhaft vollführt.


Christine and the Queens

Chaleur Humaine


A1 ItA2 Saint ClaudeA3 ChristineA4 Science FictionA5 Paradis PerdusA6 Half Ladies
B1 Chaleur HumaineB2 Narcissus Is BackB3 Ugly-PrettyB4 Nuit 17 A 52B5 Here
Anzahl der Platten: 2Format: 12"Label: Because Music, Warner Music
Bestellnr./Katalognr.: 2564623966Mastered at: The Mix RoomMasterd by: Matt ColtonRecorded at: RAK Studios, 123 Studios, Smokehouse Studios


Specials: GatefoldPressqualität (0–10): 8

Fazit

Ein zuckersüßes Album! Zu intelligent und zu vielschichtig, um wirklich Mainstream zu sein, aber überhaupt nicht sperrig.
Christine and the Queens - Chaleur Humaine (Because Music, Warner Music)


-

Neu im Shop

Hifi Tassen, 4 neue Designs

>> Mehr erfahren
Kontakt E-Mail
Datum 25.10.2018, 12:01 Uhr
243_20305_2
Topthema: Sound unterm Sitz
Sound_unterm_Sitz_1615815214.jpg
Audio System US 08 Active 24V

Audio System erweitert seine Palette an Untersitzwoofern. Neben dem bekannten Aktivwoofer US 08 Active gibt es jetzt auch eine passive und eine 24-Volt-Variante.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH