Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Christine and the Queens - Chaleur Humaine (Because Music, Warner Music)


Christine and the Queens - Chaleur Humaine

Schallplatte Christine and the Queens - Chaleur Humaine (Because Music, Warner Music) im Test, Bild 1
16696

Ein Album, das auch nach mehrmaligem Hören in keine Schublade passen möchte, ist „Chaleur Humaine“ von Christine and the Queens, das 2014 als Soloprojekt der aus Nantes stammenden französischen Künstlerin Héloïse Letissier erschienen ist. Sprachlich bewegt sie sich darauf, nicht immer ganz trennscharf, zwischen Englisch und Französisch, teilweise auch innerhalb der 11 Tracks des Albums. Stilistisch überspringt die 1988 geborene Singer-Songwriterin leichtfüßig und zielsicher die Grenzen zwischen Pop, R’n’B, Minimal Electro und französischen Chansons. Mal beschwörend minimalistisch wie in „Christine“, mal zerbrechlich poppig wie in „Paradis Perdus“. Die facettenreichen Tonarten der einzelnen Songs nimmt man Letissier dabei jederzeit ab. Für ihr Debüt in den Vereinigten Staaten wurden französische Titel wie “Christine” mit englischen Texten produziert, dort heißt dieser Titel „Tilted“.
Schallplatte Christine and the Queens - Chaleur Humaine (Because Music, Warner Music) im Test, Bild 2
Leider ist dieser nicht auf dem Vinylrelease enthalten, versprüht er doch im Vergleich mit der französischen Version des Titels noch mal einen ganz eigenen Charme. Absolut sehenswert ist im Übrigen auch das Video zu „Christine“, das die Klasse der Künstlerin tänzerisch auf den Punkt bringt. Das Gatefold-Cover und die unprätentiöse Gestaltung des Vinyls, die fast schon ein klein wenig im Bauhausstil daherkommen, konterkarieren auf geschickte Weise den ganz und gar nicht sperrigen Sound des Albums und harmonieren wunderbar mit dem Video zur Single „Christine“. Héloïse Letissier sagt von sich, sie wolle „Freakpop“ anbieten. Wenn „Freak“ in diesem Fall bedeutet, dass etwas Grenzen aufweicht, neue Wege aufzeigt, Gegensätze miteinander verbindet, dann ist ihr das mit “Chaleur Humaine” in jedem Fall gelungen. Stilistisch ein großer Spagat, den Christine and the Queens aber meisterhaft vollführt.


Christine and the Queens

Chaleur Humaine


A1 ItA2 Saint ClaudeA3 ChristineA4 Science FictionA5 Paradis PerdusA6 Half Ladies
B1 Chaleur HumaineB2 Narcissus Is BackB3 Ugly-PrettyB4 Nuit 17 A 52B5 Here
Anzahl der Platten: 2Format: 12"Label: Because Music, Warner Music
Bestellnr./Katalognr.: 2564623966Mastered at: The Mix RoomMasterd by: Matt ColtonRecorded at: RAK Studios, 123 Studios, Smokehouse Studios


Specials: GatefoldPressqualität (0–10): 8

Fazit

Ein zuckersüßes Album! Zu intelligent und zu vielschichtig, um wirklich Mainstream zu sein, aber überhaupt nicht sperrig.

Schallplatte

Christine and the Queens - Chaleur Humaine (Because Music, Warner Music)


10/2018 -

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
Kontakt E-Mail
Datum 25.10.2018, 12:01 Uhr
343_0_3
Topthema: DIE MUSIKTRUHE IST ZURÜCK
DIE_MUSIKTRUHE_IST_ZURUeCK_1653903009.jpg
Anzeige
Der neue Allrounder: Scaena Phono MT.

Ein praktischer Allrounder für Ihr Wohnzimmer. Das Möbel sorgt für eine sichere und praktische Unterbringung ihres Plattenspielers. Zudem ist genügend Platz für die Audio-Video-Anlage, einem Center Speaker oder einer Soundbar geboten.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH