Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Dave Brubeck Quartet – At Carnegie Hall (Columbia / Speakers Corner)


Dave Brubeck Quartet – At Carnegie Hall

8122

Wie leider schon geschehen, wird der Tod eines Künstlers von der Musikindustrie oft dazu missbraucht, um mit manchmal drittklassigen Archivraritäten noch einmal groß Kasse zu machen. Nicht so im Fall des Jazz-Giganten Dave Brubeck. Aus vielerlei Gründen hat er eine Veröffentlichung verdient, die seiner Bedeutung gerecht wird, und da war es eine gute und richtige Entscheidung, das legendäre Carnegie-Hall- Konzert aus dem Jahr 1963 in einer audiophilen Version neu aufzulegen. Im Laufe seiner Karriere war sein Quartett unterschiedlich besetzt, es besteht aber Einigkeit darin, dass es in der hier aufspielenden Besetzung seinen absoluten Höhepunkt hatte. Sorgfältig remastert erklingen die Instrumente sauber differenziert und punktgenau ortbar, Eugene Wrights Bass ist nicht nur zu hören, sondern auch zu spüren, jede Nuance von Dave Brubecks Pianospiel präsentiert sich wie in einem offenen Buch, das Altsaxofon von Paul Desmond erreicht gleichermaßen Ohr und Herz und Joe Morello verblüfft und begeistert mit unvergleichlich rhythmischer und variationsreicher Performance am Schlagzeug – dieser Aufnahme entstammt auch das sagenhafte Solo auf „Castilian Drums“, das Meisterstück und eine Inspiration für jeden angehenden Drummer. Selbstverständlich enthält es alle Klassiker, wonach der Brubeck-Fan verlangt, und das in Versionen, die die Qualität der Studioaufnahmen noch übertreffen.

„Blue Rondo a la Turk“ und „Take Five“ haben nicht nur seinerzeit das Live-Publikum zu Begeisterungsstürmen hingerissen, auch der heimische Musikgenießer wird sich angesichts der gebotenen Qualität voller Erfurcht von seinem Platz erheben. 

Fazit

Man kann es nicht oft genug sagen: Wer dieses Album noch nicht hat, MUSS es jetzt kaufen
Dave Brubeck Quartet – At Carnegie Hall (Columbia / Speakers Corner)


-

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Neuer hifitest.de Chefredakteur

Liebe Leser,
an dieser Stelle möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen. Denn ab sofort bin ich der neue Chefredakteur von hifitest.de und werde aktiv daran arbeiten, diese Website noch spannender und informativer zu gestalten.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

"Vinyl Sounds Better" Basecap. Zwei Farben zur Auswahl.

>> Mehr erfahren
149_18782_2
Topthema: Clever gelöst
Clever_geloest_1573556023.jpg
Geneva Cinema+

Erst ein kraftvoller Filmsound macht bewegte Bilder am Fernseher zum authentischen Kinoerlebnis. Geneva bieten mit ihrem Cinema+ ein intelligentes TV-Soundsystem an, das sich vom Gros der Soundbarlösungen abhebt. Wir haben´s getestet.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 17.03 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Media@Home Velde
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 07.08.2013, 15:35 Uhr