Kategorie: Schallplatte

Genre: Jazz


Al Di Meola – All Your Life – A Tribute to the Beatles

Schallplatte Al Di Meola – All Your Life – A Tribute to the Beatles (Ear Music / Edel) im Test, Bild 1
22969

Viele Musiker unterschiedlicher Genres wagen sich im Laufe ihrer Karriere daran, Songs der Beatles zu interpretieren, manchmal nur als Beitrag für einen Sampler, oftmals wird aber ein ganzes Album daraus. So auch im Falle von „All Your Life“ aus dem Jahr 2013, dem Al Di Meola sieben Jahre später noch „Across The Universe“ folgen ließ. Als einer der führenden Protagonisten an seinem Instrument weckt man natürlich Erwartungen, wenn man sich Materials bedient, das Legendenstatus erreicht hat. Welche Klasse die Kompositionen der Pilzköpfe haben, erschließt sich oftmals erst, wenn sich Koryphäen mit ihrem jeweiligen Instrument dieser annehmen, sie für sich adaptieren und dabei oft auch noch in ein anderes Genre überführen. Al Di Meola wählte für die Umsetzung seines Traums das Studio, in dem auch die Beatles aufnahmen und bediente sich dabei der noch vorhandenen Technik, die auch auf den Original-Aufnahmen verwendet wurde. Mit sechs unterschiedlichen Akustik-Gitarren machte er sich in drei unterschiedlichen Sessions an die Arbeit. Um die nötige Atmosphäre der Songs nur mit einer Gitarre zu erzeugen, war es unerlässlich, mit - teilweise mehrfachem - Overdubbing zu arbeiten. Das Ergebnis klingt so, als wäre ein Trio aus drei fabelhaften Gitarristen am Werk, unterstützt durch Perkussion und Hand Claps, die der Produzent Hernan Romero beigesteuert hat. Lobenswert ist auch die Tatsache, dass Al Di Meola die sattsam bekannten Klassiker links liegen gelassen und sich mit bisher seltener interpretierten Werken befasst hat. „I Am The Walrus“ oder „A Day In The Life“ gelingen ihm dabei genauso gut wie der Rest der insgesamt 14 Stücke, die sich auf zwei tadellos verarbeiteten und sehr gut klingenden Vinylscheiben ausbreiten dürfen. Das Klappcover enthält im Innenteil interessante Hintergrundinformationen zur Aufnahme.

Fazit

Großartige Interpretationen eines phänomenalen Musikers.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Al Di Meola – All Your Life – A Tribute to the Beatles (Ear Music / Edel)

2/2024
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 07.02.2024, 11:58 Uhr
396_22245_2
Topthema: Das Camper-Navi
Das_Camper-Navi_1680099892.jpg
Wohnmobil-Navitainer Kenwood DNR992RVS

Kenwoods brandneue Multimedia-Headunit bringt nicht nur einen riesigen 10,1-Zoll-Bildschirm mit, sondern auch eine speziell auf Wohnmobile zugeschnittene Navigation.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.32 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik