Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Paolo Conte - Concerti (Fonè)


Paolo Conte - Concerti

Schallplatte Paolo Conte - Concerti (Fonè) im Test, Bild 1
10009

Ich kenne das Original dieses Doppelalbums nicht – das Ausgangsmaterial kann aber nicht ganz schlecht gewesen sein – bei dieser sensationellen Klangqualität, die das Mastering von Fonès Giulio Cesare Ricci aus den fast 30 Jahre alten Live-Aufnahmen Paolo Contes holt. Eines haben die frankofonen Länder mit ihren Liedermachern unseren großen Sängern voraus: Sie scheuen nicht die ganz große instrumentale Geste – die Melodien dafür schütteln sie scheinbar in unbegrenzter Anzahl aus dem Ärmel. Wenn man als Nicht-Kenner (und zu diesen zähle ich mich absolut) vor diesem Doppelalbum sitzt und sich denkt: „Das klingt aber nach …“, dann kann man sich in allen Fällen ziemlich sicher sein, dass das entsprechende Stück von Paolo Conte stammt. Um es auf einer stilistischen Landkarte dennoch etwas einzugrenzen: Irgendwo zwischen Tom Waits und Johnny Cash. Staunend sitze ich dann vor den vier Plattenseiten, freue mich über die Konzertatmosphäre (mit einem kleinen Abstrich: Die Applaus-Einblendungen wirken alles andere als natürlich) und erkenne die Größe eines Künstlers wie Conte, denn ich kenne fast alle seine Lieder, obwohl ich mich nie aktiv mit ihm auseinandergesetzt habe. Mehr kann man über die Bedeutung eines solchen Mannes, denke ich, nicht sagen. Spätestens zum Ende des aus drei Auftritten zusammengeschnittenen Albums muss man zugeben, dass beim Dauerbrenner „Azzurro“ doch das Original am stärksten ist.

Fazit

Absolut großartiges und großartig remastertes Album eines der letzten Granden der Sangesriege. Unbedingt kaufen!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Paolo Conte - Concerti (Fonè)

11/2014
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 21.11.2014, 12:00 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages