Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Tigran Hamasyan – The Call Within (Nonesuch Records (Warner))


Tigran Hamasyan – The Call Within

Schallplatte Tigran Hamasyan – The Call Within (Nonesuch Records (Warner)) im Test, Bild 1
20102

Tigran Hamasyan dürfte den meisten Lesern mittlerweile ein Begriff sein. Der Armenier ist ein fleißiger Albenschreiber und Live-Musiker mit beträchtlichem Output und konstant hohem Qualitätslevel. Auch „The Call Within“ liefert das, was man von ihm kennt und erwartet: Kraftvollen, um sein Klavierspiel aufgebauten Jazz-Rock (als ich Hamasyan zum ersten mal hörte, erschien es mir ob des „Piano-Riffings“ gar als Hevy-Metal-Jazz) mit oft komplexen Rhythmen und Inspirationen aus der armenischen Folklore. Wie der Titel des Albums „The Call Within“ schon andeutet, erkundet Tigran Hamasyan hier seine Innenwelt und hat dabei eine illustre Reisebegleitung – insbesondere Evan Marien am E-Bass und Arthur Hnatek am Schlagzeug. Nun, wenn man von der Musik auf das tatsächliche Innenleben Hamasyans schließen kann, dann geht es dort sehr turbulent zu – was sich auf „The Call Within“ abspielt, ist weit entfernt von relaxtem Bar-Piano-Jazz. Es verlangt Aufmerksamkeit, Konzentration, Hingabe, Geduld und einen einigermaßen in sich ruhenden Gemütszustand – denn der Wirbelwind Hamasyan kann schon vorgespannte Nerven mit seiner rasenden Agilität durchaus zum reißen bringen. Lässt man sich darauf ein, wird man mit einem bunten Kaleidoskop an Rhythmik und Harmonik im Rahmen seiner charakteristischen Stilistik belohnt, das derzeit wahrscheinlich keine Konkurrenz kennt. Dass Hamasyan dabei auf der Makroebene ein wenig in die stilistische Einbahnstraße fährt und Abwechslung im großen Maßstab nicht unbedingt ganz oben auf dem Menü steht, liegt am Konzept des Albums und ist verschmerzbar.

Fazit

Kein einfaches Album, durchaus anstrengend, aber wert, mit Geduld entdeckt zu werden.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Tigran Hamasyan – The Call Within (Nonesuch Records (Warner))

11/2020
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 20.11.2020, 12:00 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof