Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Manic Street Preachers – Rewind the Film (Sony Music)


Manic Street Preachers – Rewind the Film

8903

Die Manic Street Preachers haben es ja irgendwie nie geschafft, aus dem Schatten ihres Meilensteins „This is my truth now tell me yours“ mit dem Mega-Hit „If you tolerate this then your children will be next“ herauszutreten. Was aber andere Bands als Last empfinden würden, haben die Waliser konsequent dazu genutzt, sich musikalisch frei von Zwängen zwischen den Genres zu bewegen. Ein ruhiges Album ist es geworden, melancholisch geradezu – aber diese Grundstimmung war ja bei den Manic Street Preachers immer mehr oder minder latent vorhanden, selbst in rockigeren Zeiten. Die sind nun bis aufs nächste Jahr hinaus verschoben, dann soll ein wiederum deutlich härteres Album mit den Songs erscheinen, die es vom Stil her nicht auf dieses Album geschafft haben. Textlich ist man dieses Mal nicht mehr angetreten, Welt und Gesellschaft mit einem großen Ruck zu ändern – der Blick ist mehr aufs Innere und die unmittelbare Umgebung des Interpreten gerichtet. Die Schritte werden kleiner und vorsichtiger, den langsam aufgebauten musikalischen Bögen enstprechend. Die Arrangements entfalten ihre Komplexität erst bei wiederholtem Hören – die Momente erhabener Schönheit wirken sofort auf den Hörer und hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Für Variantenreichtum sorgen die Gastsänger und ungewöhnliche Instrumente in den Arrangements.

Die Pressqualität ist ordentlich, etwas weniger Kompression hätte nicht geschadet. Die Ausstattung ist in Ordnung.

Fazit

Wunderschönes, tief melancholisches Albums der Altmeister des nachdenklichen Rocks.
Manic Street Preachers – Rewind the Film (Sony Music)


-

Bildergalerien

/test/schallplatte/sony_music-manic_street_preachers_rewind_the_film__8903
Elac- ELAC – The Life of Sound. - Bildergalerie , Bild 1
ELAC – The Life of Sound.
Braun- Braun Audio - Bildergalerie , Bild 1
Braun Audio
>> zur Galerieübersicht
Neu im Shop

Raumakustik verbessern durch Schallabsorber

>> Mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 19.12.2013, 11:38 Uhr
243_20305_2
Topthema: Sound unterm Sitz
Sound_unterm_Sitz_1615815214.jpg
Audio System US 08 Active 24V

Audio System erweitert seine Palette an Untersitzwoofern. Neben dem bekannten Aktivwoofer US 08 Active gibt es jetzt auch eine passive und eine 24-Volt-Variante.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.