Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Farin Urlaub Racing Team - Faszination Weltraum (Universal)


Farin Urlaub Racing Team - Faszination Weltraum

10365

Nein, der Titel „Faszination Weltraum“ ist kein Programm und hat auch mit dem Programm auf der Platte nichts zu tun. Aber ehrlich gesagt: Das haben Sie von Farin Urlaub auch nicht erwartet – Berechenbarkeit und ernsthafte Konzeptkunst. Dennoch konnte man hier einiges erwarten, nachdem auf dem letzten Album der Ärzte nur Frontmann Urlaub kompositorisch auf dem gewohnten Niveau ablieferte, während die Stücke seiner Mitstreiter nur noch teilweise oberhalb des Prädikats „Totalausfall“ lagen. Nun, komplett spannend geht es auf „Faszination Weltraum“ auch nicht zu: Es handelt sich vielmehr um eine recht straighte Rockscheibe, solide durchkomponiert und arrangiert. Urlaub zeigt einmal mehr, dass er auch als Gitarrist eine echte Hausnummer ist und über ein Händchen für eingängige Riffs verfügt. Textlich ist es nicht immer wahnsinnig originell, aber immerhin reicht es doch für den einen oder anderen Aufreger, so in „Dynamit“, dem Song, in dem Urlaub zur Verschönerung der Innenstädte dieser Welt durch gezielte Sprengungen aufruft – in der heutigen Zeit nicht ganz geschmackssicher, andererseits als Architekturkritik nachvollziehbar. „Herz? Verloren“, die erste ausgekoppelte Single, geht auch noch sehr gut ins Ohr und thematisiert wieder mal das Thema Beziehungen aus einem etwas schrägen Blickwinkel.

Dann verflacht das Album doch etwas, bis das verstörende „Immer Dabei“ einen noch einmal so richtig wachrüttelt. Die Pressqualität des Albums ist einwandfrei, die Produktion verzichtet dankenswerterweise auf Kompressions-Extreme.

Fazit

Solides Rock-Album des Ärzte-Frontmanns, leider nur mit einigen Ausreißern nach oben.
Farin Urlaub Racing Team - Faszination Weltraum (Universal)


-

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Der Sound der Profis

Packenden Filmsound kann man mit geeigneten Lautsprechern, AV-Receiver oder auch Soundbars in erstklassiger Qualität zu Hause im Heimkino geniessen. Noch beeindruckender ist allerdings der Sound im Mastering-Studio der Film-Produzenten. Wie Filmsound im Original klingt, hat mir Oscar-Preisträger Glenn Freemantle persönlich demonstriert.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Hifi Tassen, 4 neue Designs

>> Mehr erfahren
147_17939_2
Topthema: Premium 4K Heimkino Beamer
Premium_4K_Heimkino_Beamer_1571760806.jpg
BenQ W5700

Echte Heimkino-Fans aufgepasst: Der EISA-Award in der Kategorie „Home Theatre Projector“ ging 2019 an den 4K HDR Beamer. Große Farbraumabdeckung, exakte Farbwiedergabe und Installationsflexibilität waren mit unter wichtige Kriterien.

>> Wir haben ebenfalls genau hingeschaut.
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 10.03.2015, 12:02 Uhr