Kategorie: Stereoanlage und Komplettanlage

Einzeltest: Saxxtec CLX 3 / DS 120 DSP / Marantz PM8006


Clever kombiniert

Stereoanlagen Saxxtec CLX 3 / DS 120 DSP / Marantz PM8006 im Test, Bild 1
19617

HiFi-Fans können bei der Zusammenstellung ihrer Komponenten entweder selber aussuchen oder auf komplette Pakete eines Hersteller setzen. Der Lautsprecher-Hersteller Saxxtec bietet zur Zeit ein spannendes Paket aus Regallautsprechern, Subwoofer und Vollverstärker von Marantz zu verlockendem Preis an.

Wenn für die neue HiFi-Anlage ein bestimmter Etat zur Verfügung steht, gilt es mit Bedacht die Investition auf Lautsprecher und Elektronik aufzuteilen. Die norddeutsche Lautsprechermarke Saxxtec macht es Hifi-Liebhabern zur Zeit recht einfach, denn ein komplettes Paket aus hübschen Regallautsprechern Clubsound CLX3 (um 600 Euro pro Stück) , einem potenten Aktivsubwoofer DS120 DSP (um 1.000 Euro) und einem leistungsfähigen Vollverstärker von Marantz PM 8006 (ca. 1.200 Euro) wird zu beachtlich fairem Preis als clever kombinierte Komplettlösung für 2.300 Euro angeboten, Wir haben dem Paket im ausführlichen Praxis- und Labor-Test auf den Zahn gefühlt.


CLX3


Dreh- und Angelpunkt des Sets sind die CLX3 aus der Clubsound-Serie. Die schmucken Regallautsprecher glänzen sowohl dank ihrer makellosen Hochglanz-Optik als auch durch technische und akustisch relevante Details.

Stereoanlagen Saxxtec CLX 3 / DS 120 DSP / Marantz PM8006 im Test, Bild 2Stereoanlagen Saxxtec CLX 3 / DS 120 DSP / Marantz PM8006 im Test, Bild 3Stereoanlagen Saxxtec CLX 3 / DS 120 DSP / Marantz PM8006 im Test, Bild 4Stereoanlagen Saxxtec CLX 3 / DS 120 DSP / Marantz PM8006 im Test, Bild 5
So wurden alle Gehäuse mit einer schweren Verbundschaummatte im Inneren ausgekleidet, um unerwünschte Gehäuseresonanzen zu unterdrücken. Für perfekte tonale Abstimmung arbeitet in der CLX3 ein Tieftontreiber Treiber mit einem Membrandurchmesser von 130 Millimetern und ein exquisiter Hochtöner. Ein Kippschalter ermöglicht die individuelle Anpassung des Hochtonpegels an den Hörraum.

AMT Hochtöner


Das Herzstück der CLX3 ist der von Saxxtec eingesetzte AMT-Hochtöner. Bei diesen Air Motion Transformern handelt es sich um eine mehrfach gefaltet Folie, auf der Leiterbahnen aufgebracht sind. In einem starken Magnetfeld wird die stromdurchflossene Folie wie eine Ziehharmonika gestreckt und gestaucht und kann so die in den Falten eingeschlossene Luft bewegen, Der Vorteil dieser aufwändigen Konstruktion ist ein hoher Wirkungsgrad, geringe Bündelung, ein weitreichender Frequenzumfang und eine saubere Impulswiedergabe.


Subwoofer DS 120 DSP


Zusätzlich zu der recht beachtlich tiefreichenden Wiedergabe der Regallautsprecher CLX3 sorgt ein enorm potenter Subwoofer in dem Set für ultimativen Druck aus dem Basskeller. In dem etwa 28 kg schweren DS 120 DSP arbeitet ein Hochleistungs-Treiber mit einem Membrandurchmesser von 260 Millimetern – diese Fläche reicht absolut aus, um eine tief reichende und dynamische Basswiedergabe sicher zu stellen. Dieser Langhubtreiber verfügt über einen Glasfaser-Schwingspulenträger, einen soliden Aluminium-Gusskorb und eine mächtige Membraneinspannung aus Butyl-Gummi und ist somit in der Lage, auch hohe Pegel unverzerrt wiederzugeben. Diese hohe Belastbarkeit ist auch nötig, denn das im DS 120 DSP eingebaute Aktivmodul kann bei Bedarf 500 Watt (RMS) liefern. Vier Sound-Presets (Standard, Music, Deep, Night) bietet der DS 120 DSP ab Werk, zusätzlich kann der Nutzer mit den insgesamt 10 vollparametrischen Equalizern feinfühlig und gezielt eventuelle Raumresonanzen bekämpfen oder je nach Vorliebe den Sound des Woofers „feintunen“. Alle Einstellungen des Subwoofers lassen sich per Fernbedienung oder direkt am Gerät erledigen. Alternativ steht eine Anwendung für Windows-PCs zur Verfügung, die dank einer übersichtlichen Bedienoberfl äche die Einstellungen erleichtert.

Marantz PM8006


Der zum Paket gehörende Stereo-Vollverstärker PM8006 von Marantz ist bereits ein echter Klassiker. Er ist für alle gängigen Quellen hervorragend geeignet, aber vor allem für Vinyl-Liebhaber ent wickelt worden – in ihm steckt die grundlegend neu konstruierte, so genannte Marantz Musical Phono EQ-Stufe. Seine Leistung von etwa 70 Watt pro Kanal reicht für die CLX3 völlig aus, viel interessanter ist seine hohe Stromlieferfähigkeit dank großem Ringkerntrafo im Netzteil. Erstklassige Verarbeitung, Up-todate-Schaltungstechnik, solide Eingangs- und Lautsprecherklemmen, sowie eine elegante Optik machen den PM8006 zu einem echten Highlight unter den klassischen Vollverstärkern.


Praxis


Das „Look-and-Feel“, also Design und Anfassqualität aller Komponenten des HiFi-Paketes passen perfekt zusammen und liegen auf sehr hohem Niveau. Die recht kompakten CLX3 Regallautsprecher lassen sich problemlos im Raum platzieren, für den satten, tiefreichenden Bass sorgt der DS 120 DSP, der bei Bedarf auch versteckt in der Zimmerecke arbeiten darf – dank EQ Einmessung ist eine perfekte Anpassung des Subwoofers an die Raumakustik bzw. Standort problemlos möglich. Auch unsere Labormessung belegt, dass Subwoofer und CLX3 sich perfekt ergänzen und einen ausgewogenen Wiedergabe zwischen 20 Hertz und 20 kHz ermöglichen. Als qualitativ passender Verstärker macht der PM8006 ebenfalls eine perfekte Figur, sowohl messtechnisch als auch im Hörtest. Denn die Saxxtec-Marantz-Kombi liefert eine hochdynamische, gleichzeitig feinaufl ösende und vorbildlich neutrale Performance. Satte und präzise Bassimpulse werden gepaart mir einer frischen, lockeren Spielweise der CLX3, die zudem exzellente Hochtondynamik und ein detailreiches Obertonspektrum abliefern. Was zum kompletten Musik-Vergnügen noch fehlt, ist eine hochwertige Quelle, und die darf bei dieser Kombi durchaus von hoher Qualität sein. Sei es ein CD-Player, Mediastreamer oder Plattenspieler, die Kombi macht auf jeden Fall enorm viel Spaß und kann begeistern.

Fazit

Erstklassiger Klang, präziser und tiefreichender Bass, alltagstaugliche Ausstattung und edle Optik: Die Saxxtec-Marantz Kombi aus CLX3, DS 120 DSP und PM8006 kann auf ganzer Linie überzeugen. Das schmucke Lautsprecher-Set passt problemlos in jedenWohnraum, bietet HiFi-Genuss erster Klasse und ist zudem ein echtes Preis-Schnäppchen – also unbedingt zugreifen!

Kategorie: Stereoanlage und Komplettanlage

Produkt: Saxxtec CLX 3 / DS 120 DSP / Marantz PM8006

Preis: um 2300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2020
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Saxxtec CLX 3 / DS 120 DSP / Marantz PM8006

Ausstattung & technische Daten 
Komplettpreis: um 2.300 Euro 
Vertrieb: Saxxtec, Neustadt 
Hotline: 05032 9567120 
Internet: www.saxx-audio.de 
Ausstattung
Abmessungen CLX 3 (H x B x T in mm): 210 x 395 x 320 
Abmessungen DS 120 DSP (H x B x T in mm): 382 x 440 x 376 
AbmessungenPM 8006 (H x B x T in mm): 440 x 128 x 37 
Gewicht CLX 3: 11,3 kg 
Gewicht DS 120 DSP: 28 kg 
Gewicht PM8006: 12 kg 
Tieftmitteltöner (Nenndurchm./Membrandurchm.): 165 / 130 mm (CLX 3) 
Tieftöner: 230 mm (DS 120 DSP) 
Hochtöner: AMT (CLX 3) 
Leistung: 2 x 70 Watt (PM 8006) / 1 x 500 Watt (DS 120 DSP) 
Klang:
Labor: 1,1 
Praxis:
+ dynamischer, ausgewogener Sound, leistungsstarker DSP Subwoofer, erstklassige Verarbeitung 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: hervorragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 02.07.2020, 09:58 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.