Kategorie: Stereoanlage und Komplettanlage

Vergleichstest: HiFi-Minisysteme


HiFi-Zwerge

Minianlagen: HiFi-Minisysteme, Bild 1
1998

Eine ausgewachsene HiFi-Anlage braucht eine gewisse Stellfläche und kostet bei ordentlicher Qualität gut und gerne 1.000 Euro und mehr. Die Alternative heißt: Mini-Anlage! Auf kleinstem Raum bieten diese HiFi-Zwerge CD-Player, Verstärker, Radio und zwei Lautsprecher. Ob Mini- Anlagen auch im Klang überzeugen können?

Die meisten Hersteller haben „Hifi -Zwerge“ im Programm, bieten sie doch ein „Rundum-sorglos-Paket“ in Sachen Unterhaltungselektronik. Meist sehen diese Minis auch noch richtig nett aus und werden in der Regel auch gleich mit zwei kleinen, passenden Lautsprechern ausgeliefert. Für unseren Test haben wir folgende Mindest-Rahmenbedingungen gesteckt: Alle Anlagen verfügen über einen CD-Player und einen Receiver (Verstärker mit eingebautem Radioempfänger) sowie zwei Kompaktlautsprecher. Damit ein Mindestmaß an Klangqualität nicht unterschritten wird, haben wir als unterstes Preislimit 250 Euro angesetzt, die Obergrenze in unserem Test liegt bei etwa 700 Euro.

Minianlagen JVC NX-AK1 im Test, Bild 2Minianlagen JVC NX-AK1 im Test, Bild 3Minianlagen JVC NX-AK1 im Test, Bild 4Minianlagen JVC NX-AK1 im Test, Bild 5Minianlagen Sony CMT-CPZ3 im Test, Bild 6Minianlagen Sony CMT-CPZ3 im Test, Bild 7Minianlagen Sony CMT-CPZ3 im Test, Bild 8Minianlagen Sony CMT-CPZ3 im Test, Bild 9Minianlagen Yamaha MCR-140 im Test, Bild 10Minianlagen Yamaha MCR-140 im Test, Bild 11Minianlagen Yamaha MCR-140 im Test, Bild 12Minianlagen Yamaha MCR-140 im Test, Bild 13Minianlagen Block MHF 700 im Test, Bild 14Minianlagen Block MHF 700 im Test, Bild 15Minianlagen Block MHF 700 im Test, Bild 16Minianlagen Block MHF 700 im Test, Bild 17Minianlagen Denon D-F107 im Test, Bild 18Minianlagen Denon D-F107 im Test, Bild 19Minianlagen Denon D-F107 im Test, Bild 20Minianlagen Denon D-F107 im Test, Bild 21Minianlagen Magnat MC2 im Test, Bild 22Minianlagen Magnat MC2 im Test, Bild 23Minianlagen Magnat MC2 im Test, Bild 24Minianlagen Magnat MC2 im Test, Bild 25
Neben dieser Pflichtausstattung bringen fast alle Anlagen dazu noch ihre eigenen Spezialitäten mit: sei es Internetradio per WLAN, ein gutes altes Kassettendeck oder gar eine echte Röhrenvorstufe. Alle unsere Testkandidaten in der Mittel- und Oberklasse sind also echte Individuen und für unterschiedliche Ansprüche oder Erwartungen konzipiert. Welche dieser Anlagen für Sie persönlich am besten passt, finden Sie nach dem Lesen dieses Testberichts sicher schnell heraus.


Technik-Information: Regal-Lautsprecher


Kompakte Lautsprecher haben physikalisch bedingt nicht die Leistungsfähigkeit im Tiefbass wie ausgewachsene Standboxen. Werden Regal-Lautsprecher tatsächlich ins Bücherregal oder auf eine Anrichte gestellt, erhöht sich erfreulicherweise aufgrund des geringen Wandabstand der Schalldruck im Bassbereich. Doch aufgepasst: Haben die Lautsprecher eine Bassreflexöffnung auf der Rückseite, sollten 5 – 10 cm Abstand zur Wand eingehalten werden, auch sollten die Lautsprecher im Regal nicht „rundherum“ mit Büchern zugestellt werden. Am besten klingen die Lautsprecher übrigens, wenn sie bündig mit der vorderen Kante des Regals abschließen.

Was ist … Internetradio?


– Weltweit stellen knapp 20.000 „Radiostationen“ Musik- und Unterhaltungsprogramm im Internet zur Nutzung bereit. Empfangen kann man dieses gigantische und vor allem kostenlose Angebot mit entsprechenden Internetradios, die lediglich eine Verbindung zum Internet (per Router) benötigen. Diese modernen Radios bieten zudem den Komfort, nach speziellen Musiksparten oder gar Interpreten gezielt zu suchen.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 01.07.2010, 15:43 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.