Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
115_17450_2
Topthema: Pure Eleganz
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Car-HiFi Endstufe 2-Kanal

Vergleichstest: 4 große Zweikanäler im Test


Qualität zählt

10824

In Zeiten, in denen Autoverstärker nicht klein genug sein können, bleiben leistungsstarke Zweikanalendstufen ein wenig außen vor. Ihre Kanäle reichen einfach nicht für die gesamte Anlage, der Kunde verlangt da eher nach sechs oder acht Kanälen auf der Fläche einer Postkarte. Doch es soll sie ja noch geben, die echten HiFi-Fans, die ohne mit der Wimper zu zucken 200 Watt an ein Zweiwege-Komposystem hängen, obwohl man für 150 Euro zugegebenermaßen vier Kanäle in anständiger Klangqualität bekommt. Aber wer einmal in den Genuss einer richtigen Endstufe gelangt ist, will nichts anderes mehr haben. Es macht einfach Spaß (und klingt gut), beim Musikhören genug Headroom zu haben und an einen möglichen Mangel an Dynamikreserven nie wieder einen Gedanken zu verschwenden. Das ist die Menge Luxus, die man sich gerne gönnt und die dauerhaft Freude bereitet. Und so unflexibel sind große Zweikanäler gar nicht; sie sind neben dem Hauptjob als Luxusantrieb für Kleinlautsprecher jederzeit in der Lage, auch ernsthaften Subwoofern auf die Sprünge zu helfen. Vielleicht ist bei unserer kleinen, aber feinen Auswahl ja was dabei?