News Kategorie: Smart Home
Marke:

Alles Gute, WiFi: Der drahtlose Übertragungsstandard wird 25

Smart Home Alles Gute, WiFi: Der drahtlose Übertragungsstandard wird 25 - News, Bild 1
20.06.2024 06:25 Uhr von Jochen Wieloch

Ohne WiFi geht im Smart Home heutzutage gar nichts. Der Standard zur drahtlosen Übertragung feiert seinen 25. Geburtstag.

Die Organisation zur Standardisierung und Zertifizierung von Produkten für die drahtlose Datenübertragung gemäß des IEEE-802.11-Standards, die Wireless Ethernet Compatibility Alliance (WECA) mit Sitz in Austin/Texas, wurde vor 25 Jahren am 20. Juni 1999 gegründet. Die IEEE-802.11-Standards sind die Basis für drahtlose Funknetze, englisch wireless local area network = WLAN, oftmals auch einfach WiFi genannt, die sich seit der Gründung rasant durchgesetzt haben.

Der Begriff WiFi ist eine Kombination von „wireless“ (drahtlos) und „Fidelity“ (Treue). Er wird seit 1999 kommerziell genutzt, da IEEE-802.11 als Bezeichnung sperrig und nicht markttauglich erschien. Entsprechend hat sich die Organisation WECA bereits 2002 in WiFi Alliance umbenannt. Mehr als 300 Unternehmen sind Mitglied in der WiFi Alliance.

Milliarden Endgeräte zertifiziert

Der Markterfolg spiegelt die Notwendigkeit und die starke Nutzung der drahtlosen Übertragung wider: Nach nur zehn Jahren waren bereits mehr als eine Milliarde WiFi-Endgeräte zertifiziert. Im Jahr 2011 gab es eine Million WiFi-Hotspots, 2013 waren es fünf Millionen. 20 Jahre nach der Gründung der WiFi Alliance waren 30 Milliarden Endgeräte zertifiziert. WiFi ist laut WiFi Alliance die am häufigsten verwendete drahtlose Kommunikationstechnologie mit 3,8 Milliarden ausgelieferten Geräten pro Jahr und 19,5 Milliarden genutzten Geräten.

Der stetig steigende Anspruch auf Mobilität und flexible Datennutzung hat die Entwicklung und Durchsetzung von drahtlosen Netzwerken und dem Standard WiFi beschleunigt. So wurde der Funkstandard sukzessive weiterentwickelt und entsprechend an die jeweiligen technischen Anforderungen angepasst. Die aktuell bevorstehende Version WiFi 7 bietet maximal eine Datenrate von 30 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s), die Vorgängerversion ermöglicht maximal 9,6 Gbit/s.

WiFi als Basis für Mobilität

Ein drahtloses Netzwerk verbindet Smartphones oder Notebooks mit dem Internet, bildet die Basis für Smart-Home-Installationen. Viele inzwischen alltägliche Anwendungen wären ohne WLAN nicht möglich. Dazu gehören auch Lösungen zur Lokalisierung oder Ortung. Ein mobiler Internetzugriff über WLAN in Verkehrsmitteln, von Straßenbahn oder Bus bis hin zur Bahn und im Flugzeug sowie im Hotel, ist heute selbstverständlich.

Foto: AVM

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
472_0_3
Topthema: Kinofeeling für Zuhause
Kinofeeling_fuer_Zuhause_1717581399.jpg
Anzeige
Sofas für das perfekte Heimkino

Die Sessel & Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 11.11 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.41 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.
Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 20.06.2024, 06:25 Uhr