Der OLED811 ist bei Philips unterhalb der Topmodelle OLED+ angesiedelt, bietet jedoch bereits hervorragende Bildqualität – und das zu einem erfreulich günstigen Preis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Vor gut 40 Jahren erblickte der Bausatz „Monitor 1“ der Firma Hifi Sound das Licht der Welt. Wir haben den Bausatz wieder aufleben zu lassen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenYoungtimer-Upgrade
Emphaser EM-MBF4 – praktischer Original-Ersatz für Mercedes W124
Die Nachrüstindustrie entdeckt populäre Youngtimer, und was kommt dann eher in den Sinn als ein mittelalter Benz? Für Mercedes W124 bringt Emphaser jetzt den genau passenden EM-MBF4 heraus.
Er gehört noch immer zahlreich zum Straßenbild und er war die erste Baurehe, die den Namen E-Klasse bekommen hat, die Rede ist von der lebenden Legende W124, dem großen Mercedes der 80er und 90er. Mercedes verbaute damals Breitbänder im Armaturenbrett, die gar nicht mal schlecht waren, aber naturgemäß mittlerweile alle in die Jahre gekommen sind. Die Lautsprecher haben einen recht exotischen Durchmesser von 12 Zentimetern, so dass keine Standard-Nachrüstlautsprecher passen. Mit dem EM-MBF4* gibt es jetzt beim ACR Händler eine Lösung, und die ist richtig gut geworden. Der MBF4 ist ein sehr sauber gefertigter 12er, der sogar als Zweiwegelautsprecher daherkommt.

Messungen und Sound
Der MBF4 läuft nicht wie mit dem Lineal gezogen, er leistet sich jedoch auch keine groben Schnitzer. Der Frequenzbereich um 3 kHz ist zurückgenommen, was nicht schlecht klingen muss, dafür wird‘s auf Achse zu laut, wenn der Hochtöner langsam einsetzt, der Tiefmitteltöner aber noch nicht fertig ist. Unter Winkel ist jedenfalls alles in Ordnung, genau wie im Hörtest. Hier spielt der MBF4 alles andere als langweilig und er macht richtig Laune. Er gibt sogar einen Schuss Bass und vor allem liefert der Emphaser gefühlt doppelt soviel Pegel wie das Original – super!
Fazit
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Emphaser EM-MBF4
Preis: um 120 Euro

Emphaser EM-MBF4
| Klang | 55% : | |
| Bassfundament | 11% | |
| Neutralität | 11% | |
| Transparenz | 11% | |
| Räumlichkeit | 11% | |
| Dynamik | 11% | |
| Labor | 30% : | |
| Frequenzgang | 10% | |
| Wirkungsgrad | 10% | |
| Maximalpegel | 10% | |
| Praxis | 15% : | |
| Einbau | 5% | |
| Frequenzweiche | 5% | |
| Verarbeitung | 5% |
| Vertrieb: | ACR, CH-5330 Zurzach |
| Hotline: | info@acr.eu |
| Internet | www.emphaser.com |
| Technische Daten | |
| Nenndurchmesser TT (in mm) | 12 mm |
| Einbautiefe mit Ring | 49 mm |
| Magnetdurchmesser | 70 mm |
| Membran HT (in mm) | 13 mm |
| Gehäuse HT (in mm) | Nein |
| Flankensteilheit TT/HT (in dB) | Nein /6 dB |
| Hochtonschutz | Nein |
| Pegelanpassung HT | Nein |
| passend für (Herstellerangabe) | W124 |
| Sonstiges | Nein |
| Nennimpedanz TT (in Ohm) | 4 Ohm |
| Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3,25 Ohm |
| Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,18 mH |
| Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 mm |
| Membranfläche Sd (in cm³) | 71 cm² |
| Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 73 Hz |
| mechanische Güte Qms | 3,97 |
| elektrische Güte Qes | 0,74 |
| Gesamtgüte Qts | 0,63 |
| Äquivalentvolumen Vas (in l) | 5,2 l |
| Bewegte Masse Mms (in g) | 6,4 g |
| Rms (in Kg/s) | 0,74 kg/s |
| Cms (in mm/N) | 0,74 mm/N |
| B*l (in Tm) | 3,60 Tm |
| Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 86 dB |
| Leistungsempfehlung (in W) | 20 - 80 W |
| Preis/Leistung | hervorragend |
| Car & Hifi | „Eine tolle Sache für den W124.“ |






