
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Bereits im Januar haben wir Ihnen die Canvas HiFi, die Mutter aller Soundbars vorgestellt. Nun hat der Hersteller an entscheidender Stelle nachgelegt – beim Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEmphaser EM-VWF3 – plug&play Lautsprecher für den T5
Sound im Camper

Emphaser präsentiert diese Saison eine ganze Reihe Volkswagen Lautsprechersets. Wir testen in dieser Ausgabe das Sytem für den auch als Wohnmobil beliebten Bulli der Generation T5.
Die Zeiten, in denen in allen Volkswagen Türlautsprecher mit 130 oder 165 Standardmaßen verbaut wurden, sind lange vorbei. Irgendwann kam jemand auf die Idee, den Passat mit 200 Millimeter Tieftönern auszurüsten und seit einiger Zeit haben alle Fahrzeuge spezielle Aufnahmen, die ohne Lautsprecherringe nicht zu bedienen sind. Eine Besonderheit ist dabei der VW Bus der Generation T5, der nicht nur einen extragroßen Türtieftöner mitbekommen hat, sondern auch ein kompakte Mittelhochtoneinheit spendiert bekam, die man sonst nicht findet. Das hat durchaus klangtechnische Gründe, denn je größer ein Tiefmitteltöner wird, umso weniger reicht seine Wiedergabe bis in den Mittelton und damit bis an den Hochtöner heran.






Als Mitteltöner kommt daher im VWF3 ein 50 Millimeter Chassis mit Alumembran zum Einsatz, das mit dem Hochtöner zu einer Einheit verbunden ist. Als Hochtöner kann dann ein kleines Exemplar mit 19 Millimeter Membran verwendet werden, was eine sehr vielversprechende Kombination abgibt. Unser EM-VWF3 ist zudem perfekt verarbeitet und eine Augenweide, alles macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Dazu zählt auch die Frequenzweiche, die bei einem Dreiwegesystem natürlich aufwendiger ausfällt als bei einem Zweiwegeset. Und wie immer bei Emphaser ist auch diese Weiche sehr sorgfältig gemacht. Der Tieftonzweig sitzt direkt am Kunststoffkorb des Türtieftöners in Form eines Tiefpasses zweiter Ordnung. Die Mittelhochtonweiche ist auf einer Platine untergebracht, die beim Einbau im Armaturenbrett verschwindet und mit fertig konfektionierten Kabeln ans Fahrzeug sowie an Mittel- und Hochtöner andockt. Die Schaltung ist wieder keine Sparversion und bietet einen 12/12 dB Bandpass am Mitteltöner und einen 12 dB Hochpass am Tweeter, allesamt mit sinnvoll ausgewählten Bauteilen.
Messungen und Sound
Der 200er Tieftöner zeigt im Messlabor seine hervorragende Eignung für die großvolumige Tür, mit 49 Hz Resonanzfrequenz und einer Güte von 0,77 sollte es sehr gut passen mit dem Bass.

Fazit
Emphaser stellt mit dem EM-VWF3 ein richtig gut gemachtes Set für den T5 vor, das fürs Geld eine prima Verarbeitung, blitzsauberes Engineering und jede Menge Hörspaß bringt. Was will man mehr?Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Emphaser EM-VWF3
Preis: um 350 Euro

Emphaser EM-VWF3
Emphaser EM-VWF3

Unzufriedenheit ist ein starker Motor. In diesem Fall waren Soundbars schuld daran, dass ein Mann eine Marke ins Leben rief...
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Q65H ist die günstigste Soundbar aus TCLs Q-Serie. Sie ist bereits unter 300 Euro erhältlich und leistet dafür erstaunliches.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In einer Zeit, in der alles teurer wird und schon einfache Basisgeräte häufig vierstellig bepreist sind, kommen einem die Produkte von Block Audio wohltuend bodenständig vor.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit M-700.1MD und M-750.1MD 24V präsentiert Audio System Bassverstärker mit bisher nicht dagewesener Leistung auf kleinstem Raum.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline: | info@acr.eu |
Internet | www.emphaser.com |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 200 mm |
Einbautiefe TT (in mm) | 35 mm |
Nenndurchmesser Mitteltöner | 50 mm |
Einbautiefe Mitteltöner | 15 mm |
Membran HT (in mm) | 19 mm |
Gehäuse HT (in mm) | Nein |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | 12/12,12/12 dB |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
passend für (Herstellerangabe) | T5 |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 3 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 2,99 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 1,07 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 32 |
Membranfläche Sd (in cm³) | 214 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 49 |
mechanische Güte Qms | 6,64 |
elektrische Güte Qes | 0,86 |
Gesamtgüte Qts | 0,77 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 28,2 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 23,4 |
Rms (in Kg/s) | 1,1 |
Cms (in mm/N) | 0,44 |
B*l (in Tm) | 5,58 |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 90 |
Leistungsempfehlung (in W) | 50 – 150 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car & Hifi | „Top-System für den T5“ |