Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie C765-Serie ist die jüngste TV-Familie von TCL und gerade erst auf dem europäischen Markt erschienen. Wir konnten den Mini-LED-TV als eine der ersten Redaktionen überhaupt testen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEmphaser EM-FDF1 – Plug&play Lautsprecher fürs Wohnmobil
Sound im Ford Transit
Durch den Camper-Boom entsteht parallel am Nachrüstmarkt ein erhöhter Bedarf nach gutem Sound fürs Wohnmobil. Hier kommt ein Lautsprecherset für den Ford Transit.
Bei Emphaser hält man bereits eine ganze Palette Lautsprechersysteme für Wohnmobile bereit. Das erste Basisfahrzeug war selbstverständlich der Fiat Ducato, nach wie vor das beliebteste Fahrzeug auf dem Gebrauchtmarkt. Auch der VW Bus T5 und T6 ist abgedeckt, darüber hinaus wird der Mercedes Sprinter versorgt. Das gilt selbstverständlich jeweils für baugleiche Fahrzeuge anderer Marken, und auch Nicht-Wohnmobile können eventuell in den Genuss der Soundnachrüstung kommen. Der nächste Kandidat ist jetzt der Ford Transit, genauer gesagt die Modelle Transit Custom 7. Generation und Tourneo Custom 2. Generation. Hier passt das neue Frontsystem EM-FDF1 in die vorderen Türen. Wie immer bei fahrzeugspezifischen Lautsprechern stattet Emphaser das Set mit Fahrzeugsteckern aus, so dass der Einbau wirklich plug&play vonstatten geht.
Der Tiefmitteltöner für de Tür hat einen Nenndurchmesser von 16,5 Zentimetern, so dass er auch ohne Subwoofer genug Bass für den Alltag macht. Sein Kunststoffkorb passt selbstverständlich exakt an die Stelle des Originals. Die Frequenzweiche des Zweiwegesystems ist in die beiden Zweige aufgeteilt, so dass wir den Tieftonzweig direkt am Korb des Tiefmitteltöners finden.Die trickreiche Schaltung kennen wir bereits von Emphaser, der Entwickler nutzt hier die Möglichkeit, nicht nur die Trennung per Tiefpass, sondern auch einen auf die Fahrzeugakustik abgestimmten Equalizer mit einzubauen. Der Hochtöner passt ebenfalls anstelle des Originals und wird nur eingeclipst. Seine Weiche ist ins Anschlusskabel integriert und trennt den Tweeter mit einem 12 dB Hochpass. Für die Verarbeitung erntet Emphaser unser Lob, beide Chassis sind sauber gefertigt, der Tieftöner mit gedrehten Polplatten, gelochtem Spulenträger und stabiler Alumembran sogar recht edel gemacht.
Messungen und Sound
Wie bereits bei vergangenen Emphaser Tests zeigen sich auch die Ford Lautsprecher sauber entwickelt. Der Vergleich des Tieftöners mit und ohne Weiche zeigt, dass die Weiche an zwei Stellen eingreift, nämlich am oberen Übertragungsende und im Bereich um 1 kHz. Das Resultat ist alles andere als ein linealglatter Frequenzgang, doch eingebaut in der Ducato Tür passt‘s. Der Hochtöner wird passend um 4 kHz getrennt und bei den Verzerrungsmessungen ist alles im grünen Bereich. Klanglich lässt das System nichts anbrennen, es geht munter zur Sache mit einem frischen, lebendigen Sound. Im Hochton gibt‘s reichlich Details und der Aluminium-Tieftöner liefert saubere Bässe, die richtig Spaß machen. Überhaupt ist das FDF1 immer für eine fetzige Attacke gut, es spielt schön dynamisch und setzt sich so vom Originalklang ab.
Fazit
Mit dem EM-FDF1 bietet Emphaser eine gelungene Nachrüstlösung für Transit und Tourneo. Das System bietet genau, was von ihm erwartet wird: Es passt mühelos ins Fahrzeug und es verbessert den Klang enorm.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Emphaser EM-FDF1
Preis: um 280 Euro
Spitzenklasse
Emphaser EM-FDF1
Emphaser EM-FDF1
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTCL stellte Ende 2023 gleich vier neue Fernseher im gigantischen 98-Zoll- Format vor. Die Palette reicht vom preisgünstigen 98P745 über 98C805 und 98C955 bis hin zum High-Performance-TV 98X955.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür einen eleganten, überraschenden und sehr klangvollen Musikgenuss - draußen und drinnen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline: | info@acr.eu |
Internet | www.acr.eu |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 165 |
Einbautiefe mit Ring | 45 |
Magnetdurchmesser | 85 |
Membran HT (in mm) | 25 |
Gehäuse HT (in mm) | 42 |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | 12/12 dB |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
passend für (Herstellerangabe) | Transit/Tourneo ab ‚14 |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3,68 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,13 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
Membranfläche Sd (in cm³) | 133 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 59 |
mechanische Güte Qms | 6,03 |
elektrische Güte Qes | 0,8 |
Gesamtgüte Qts | 0,71 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 12,8 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 14,1 |
Rms (in Kg/s) | 0,86 |
Cms (in mm/N) | 0,52 |
B*l (in Tm) | 4,89 |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 85 |
Leistungsempfehlung (in W) | 20 – 80 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car & Hifi | „Sauber gemachtes Upgrade für Ford“. |