
expert ist die erfolgreiche Unternehmenskooperation für Unterhaltungstechnik und Elektro-Haushaltsgeräte mit über 3000 zugehörigen Fachmärkten in ganz Europa.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Kenwoods brandneue Multimedia-Headunit bringt nicht nur einen riesigen 10,1-Zoll-Bildschirm mit, sondern auch eine speziell auf Wohnmobile zugeschnittene Navigation.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEmphaser EM-FDF1 – Plug&play Lautsprecher fürs Wohnmobil
Sound im Ford Transit

Durch den Camper-Boom entsteht parallel am Nachrüstmarkt ein erhöhter Bedarf nach gutem Sound fürs Wohnmobil. Hier kommt ein Lautsprecherset für den Ford Transit.
Bei Emphaser hält man bereits eine ganze Palette Lautsprechersysteme für Wohnmobile bereit. Das erste Basisfahrzeug war selbstverständlich der Fiat Ducato, nach wie vor das beliebteste Fahrzeug auf dem Gebrauchtmarkt. Auch der VW Bus T5 und T6 ist abgedeckt, darüber hinaus wird der Mercedes Sprinter versorgt. Das gilt selbstverständlich jeweils für baugleiche Fahrzeuge anderer Marken, und auch Nicht-Wohnmobile können eventuell in den Genuss der Soundnachrüstung kommen. Der nächste Kandidat ist jetzt der Ford Transit, genauer gesagt die Modelle Transit Custom 7. Generation und Tourneo Custom 2. Generation. Hier passt das neue Frontsystem EM-FDF1 in die vorderen Türen. Wie immer bei fahrzeugspezifischen Lautsprechern stattet Emphaser das Set mit Fahrzeugsteckern aus, so dass der Einbau wirklich plug&play vonstatten geht.






Die trickreiche Schaltung kennen wir bereits von Emphaser, der Entwickler nutzt hier die Möglichkeit, nicht nur die Trennung per Tiefpass, sondern auch einen auf die Fahrzeugakustik abgestimmten Equalizer mit einzubauen. Der Hochtöner passt ebenfalls anstelle des Originals und wird nur eingeclipst. Seine Weiche ist ins Anschlusskabel integriert und trennt den Tweeter mit einem 12 dB Hochpass. Für die Verarbeitung erntet Emphaser unser Lob, beide Chassis sind sauber gefertigt, der Tieftöner mit gedrehten Polplatten, gelochtem Spulenträger und stabiler Alumembran sogar recht edel gemacht.
Messungen und Sound
Wie bereits bei vergangenen Emphaser Tests zeigen sich auch die Ford Lautsprecher sauber entwickelt. Der Vergleich des Tieftöners mit und ohne Weiche zeigt, dass die Weiche an zwei Stellen eingreift, nämlich am oberen Übertragungsende und im Bereich um 1 kHz. Das Resultat ist alles andere als ein linealglatter Frequenzgang, doch eingebaut in der Ducato Tür passt‘s. Der Hochtöner wird passend um 4 kHz getrennt und bei den Verzerrungsmessungen ist alles im grünen Bereich. Klanglich lässt das System nichts anbrennen, es geht munter zur Sache mit einem frischen, lebendigen Sound. Im Hochton gibt‘s reichlich Details und der Aluminium-Tieftöner liefert saubere Bässe, die richtig Spaß machen. Überhaupt ist das FDF1 immer für eine fetzige Attacke gut, es spielt schön dynamisch und setzt sich so vom Originalklang ab.
Fazit
Mit dem EM-FDF1 bietet Emphaser eine gelungene Nachrüstlösung für Transit und Tourneo. Das System bietet genau, was von ihm erwartet wird: Es passt mühelos ins Fahrzeug und es verbessert den Klang enorm.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Emphaser EM-FDF1
Preis: um 280 Euro

Spitzenklasse
Emphaser EM-FDF1
Emphaser EM-FDF1


Möchte man echte Stereo-Wiedergabe genießen, kommt man kaum um zwei separate Boxenherum. Die ICD5000SW aus der EliteLine von Soundmaster kommt daher direkt mit zwei separaten Lautsprecherboxen daher und nimmt es mit diversen Quellen auf.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der einfachsten Bedienung - weltweit. Patentiert von Revox.
HiFi Test 02/2023 urteilt: REFERENZKLASSE 1+

Denon ist einer der ersten Player auf dem AV-Receiver-Markt, entsprechend groß ist das gesammelte Know-how. Hier gibt es für jede Installation und vor allem für jeden Geldbeutel die richtige Lösung.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline: | info@acr.eu |
Internet | www.acr.eu |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 165 |
Einbautiefe mit Ring | 45 |
Magnetdurchmesser | 85 |
Membran HT (in mm) | 25 |
Gehäuse HT (in mm) | 42 |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | 12/12 dB |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
passend für (Herstellerangabe) | Transit/Tourneo ab ‚14 |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3,68 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,13 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
Membranfläche Sd (in cm³) | 133 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 59 |
mechanische Güte Qms | 6,03 |
elektrische Güte Qes | 0,8 |
Gesamtgüte Qts | 0,71 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 12,8 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 14,1 |
Rms (in Kg/s) | 0,86 |
Cms (in mm/N) | 0,52 |
B*l (in Tm) | 4,89 |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 85 |
Leistungsempfehlung (in W) | 20 – 80 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car & Hifi | „Sauber gemachtes Upgrade für Ford“. |