
Die Geschichte ist nicht neu: Ein enthusiastischer Musikfreund pflegt den Lautsprecherbau als Hobby. Bis er nach beinahe 40 Jahren endlich seine Vorstellung vom idealen Lautsprecher umsetzt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Dieser Lautsprecher vereint die Erfahrung eines Hifi -Veteranen mit modernster Ingenieurskunst und unterstreicht, dass exzellente Audiowiedergabe nicht an die Größe des Lautsprechers gebunden ist.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEmphaser EM-FDF1 – Plug&play Lautsprecher fürs Wohnmobil
Sound im Ford Transit

Durch den Camper-Boom entsteht parallel am Nachrüstmarkt ein erhöhter Bedarf nach gutem Sound fürs Wohnmobil. Hier kommt ein Lautsprecherset für den Ford Transit.
Bei Emphaser hält man bereits eine ganze Palette Lautsprechersysteme für Wohnmobile bereit. Das erste Basisfahrzeug war selbstverständlich der Fiat Ducato, nach wie vor das beliebteste Fahrzeug auf dem Gebrauchtmarkt. Auch der VW Bus T5 und T6 ist abgedeckt, darüber hinaus wird der Mercedes Sprinter versorgt. Das gilt selbstverständlich jeweils für baugleiche Fahrzeuge anderer Marken, und auch Nicht-Wohnmobile können eventuell in den Genuss der Soundnachrüstung kommen. Der nächste Kandidat ist jetzt der Ford Transit, genauer gesagt die Modelle Transit Custom 7. Generation und Tourneo Custom 2. Generation. Hier passt das neue Frontsystem EM-FDF1 in die vorderen Türen.






Die trickreiche Schaltung kennen wir bereits von Emphaser, der Entwickler nutzt hier die Möglichkeit, nicht nur die Trennung per Tiefpass, sondern auch einen auf die Fahrzeugakustik abgestimmten Equalizer mit einzubauen. Der Hochtöner passt ebenfalls anstelle des Originals und wird nur eingeclipst. Seine Weiche ist ins Anschlusskabel integriert und trennt den Tweeter mit einem 12 dB Hochpass. Für die Verarbeitung erntet Emphaser unser Lob, beide Chassis sind sauber gefertigt, der Tieftöner mit gedrehten Polplatten, gelochtem Spulenträger und stabiler Alumembran sogar recht edel gemacht.
Messungen und Sound
Wie bereits bei vergangenen Emphaser Tests zeigen sich auch die Ford Lautsprecher sauber entwickelt. Der Vergleich des Tieftöners mit und ohne Weiche zeigt, dass die Weiche an zwei Stellen eingreift, nämlich am oberen Übertragungsende und im Bereich um 1 kHz. Das Resultat ist alles andere als ein linealglatter Frequenzgang, doch eingebaut in der Ducato Tür passt‘s. Der Hochtöner wird passend um 4 kHz getrennt und bei den Verzerrungsmessungen ist alles im grünen Bereich. Klanglich lässt das System nichts anbrennen, es geht munter zur Sache mit einem frischen, lebendigen Sound. Im Hochton gibt‘s reichlich Details und der Aluminium-Tieftöner liefert saubere Bässe, die richtig Spaß machen. Überhaupt ist das FDF1 immer für eine fetzige Attacke gut, es spielt schön dynamisch und setzt sich so vom Originalklang ab.
Fazit
Mit dem EM-FDF1 bietet Emphaser eine gelungene Nachrüstlösung für Transit und Tourneo. Das System bietet genau, was von ihm erwartet wird: Es passt mühelos ins Fahrzeug und es verbessert den Klang enorm.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Emphaser EM-FDF1
Preis: um 280 Euro

Spitzenklasse
Emphaser EM-FDF1
Emphaser EM-FDF1

Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Hier kommt die offizielle Ankündigung der Süddeutschen HiFi‑Tage 2025 in Stuttgart – ideal für Besucher:innen
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System kommen brandneue DSP-Endstufen der X-MDSP Serie.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline: | info@acr.eu |
Internet | www.acr.eu |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 165 |
Einbautiefe mit Ring | 45 |
Magnetdurchmesser | 85 |
Membran HT (in mm) | 25 |
Gehäuse HT (in mm) | 42 |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | 12/12 dB |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
passend für (Herstellerangabe) | Transit/Tourneo ab ‚14 |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3,68 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,13 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
Membranfläche Sd (in cm³) | 133 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 59 |
mechanische Güte Qms | 6,03 |
elektrische Güte Qes | 0,8 |
Gesamtgüte Qts | 0,71 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 12,8 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 14,1 |
Rms (in Kg/s) | 0,86 |
Cms (in mm/N) | 0,52 |
B*l (in Tm) | 4,89 |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 85 |
Leistungsempfehlung (in W) | 20 – 80 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car & Hifi | „Sauber gemachtes Upgrade für Ford“. |