
Unzufriedenheit ist ein starker Motor. In diesem Fall waren Soundbars schuld daran, dass ein Mann eine Marke ins Leben rief...
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Reduzieren auf das Wesentliche: Mit dem DT 270 Pro schafft es Beyerdynamic, die vorzügliche Qualität der großen Studiokopfhörer in ein deutliches leichteres Design zu packen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEmphaser EM-VWFX155 – vielseitige Lautsprechernachrüstung für VW, Seat und Skoda
Soundbooster für VW & Co.

Wer einen VW, Seat oder Skoda fährt, wird bei Emphaser fündig, wenn es um genau passende Nachrüstlautsprecher geht. Wir haben das 15er System EM-VWFX155 in der Redaktion zum Test.
Emphaser hat in den letzten Jahren Vollgas gegeben, um dem steigenden Bedarf nach fahrzeugspezifischen Lautsprechern nachzukommen. Neben BMW und Mercedes werden vor allem Fahrzeuge des VAG Konzerns bedient. Es gibt spezielle Lösungen für den Bus bzw. Camper T5 und T6 mit den Sets EM-VWF3 und EM-VW-F4, darüber hinaus stehen zwei Systeme bereit, um einen Großteil der aktuellen sowie der älteren Fahrzeuge abzudecken. VW hat sich bekanntlich früh von den guten alten DIN Einbauplätzen verabschiedet, die normale 165 oder 200 Millimeter Tieftöner aufgenommen hätten, stattdessen gibt es 155er und 180er Lautsprecher mit integriertem Montagering für den Aggregateträger.





Emphaser bleibt dem bewährten Konzept treu, dass die Lautsprecher ohne Umbauarbeiten in die originalen Plätze passen und mit beiliegenden Kabeln plug&play angeschlossen werden können. Die Frequenzweiche ist getrennt nach Hochton und Tiefton aufgeteilt uns ins Anschlusskabel integriert, so dass keine klobigen Kästchen verbaut werden müssen. Beim Hochtöner gibt es einen Kondensator und zwei Widerstände zur Pegelanpassung, beim Tieftöner ist eine gute Luftspule ins Kabel eingeschrumpft. Beim Hochtöner vertraut Emphaser auf eine 25 Millimeter Gewebekalotte, eine gern gewählte Lösung, die sich bewährt hat und perfekt funktioniert. Der Tiefmitteltöner mit Kunststoffkorb ist auch von hinten eine Augenweide, der Korb ist gut belüftet, der Antrieb wohldimensioniert und mit bearbeiteten Polplatten sauber gefertigt. Die Vorderseite verzichtet auf Schnickschnack, hier kommt eine Papiermembran zum Einsatz, allerdings eine getunte. Es handelt sich nämlich nicht „nur“ um Papier, sondern es gibt eine Beschichtung mit Quarzkristallen, die die Materialeigenschaften optimiert.
Messungen und Sound
Vor dem Messmikrofon zeigen sich die Emphaser Chassis gut entwickelt ohne ernsthafte Störungen.

Fazit
Es passt in eine Vielzahl von VW, Seat und Skoda Fahrzeugen, es ist top gemacht und noch erschwinglich, und es bringt einen Riesen- Soundgewinn – was will man mehr?Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Emphaser EM-VWFX155
Preis: um 250 Euro

Emphaser EM-VWFX155
Emphaser EM-VWFX155

In einer Zeit, in der alles teurer wird und schon einfache Basisgeräte häufig vierstellig bepreist sind, kommen einem die Produkte von Block Audio wohltuend bodenständig vor.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit M-700.1MD und M-750.1MD 24V präsentiert Audio System Bassverstärker mit bisher nicht dagewesener Leistung auf kleinstem Raum.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der QD-Mini-LED-Fernseher TCL 55C6K bietet zum günstigen UVP von 800 Euro tolle Bildqualität auf 55 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline: | info@acr.eu |
Internet | www.emphaser.com |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 155 |
Einbautiefe mit Ring | 35 mm mit Ring |
Magnetdurchmesser | 85 |
Membran HT (in mm) | 25 |
Gehäuse HT (in mm) | 40 |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | 6/6 dB |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | 0, -3 dB |
passend für (Herstellerangabe) | VW, Seat, Skoda mit 18er |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 2 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 1,81 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,2 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
Membranfläche Sd (in cm³) | 119 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 66 |
mechanische Güte Qms | 5,73 |
elektrische Güte Qes | 0,6 |
Gesamtgüte Qts | 0,55 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 8,8 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 13,1 |
Rms (in Kg/s) | 0,95 |
Cms (in mm/N) | 0,45 |
B*l (in Tm) | 4,04 |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 88 |
Leistungsempfehlung (in W) | 30 – 100 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car & Hifi | „Top-Klang für viele VW, Seat und Skoda.“ |