Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEmphaser EM-VWFX180 – Nachrüstlautsprecher für viele VW & Co.
Top VW-Nachrüstung
Im Bereich der fahrzeugspezifischen Lautsprecher ist Emphaser in letzter Zeit sehr aktiv. Mit dem neuen EM-VWFX180 für viele VW, Seat und Skoda ist ein interessantes Set am Start.
Wer ein Fahrzeug aus dem VAG Konzern nachrüsten möchte, wurde bei Emphaser vor allem als Fahrer von T5 und T6 fündig. Jetzt wird die Abdeckung mit dem EM-VW-FX180 deutlich erweitert. Unser 18er Set passt in viele Volkswagen von Passat über Tiguan oder Touran. Bei Skoda werden Octavia II, Superb II und Yeti abgedeckt und in den Seat Alhambra II passt es auch. Ebenfalls erhältlich ist ein EM-VWFX155 für VAG Fahrzeuge mit 15er Einbauplätzen. Unser EM-VWFX180 ist sauber gefertigt und kommt mit einem typischen Hochtöner für Spiegeldreiecke, der mit den spezifischen Nasen am Gehäuse in die originalen Plätze passt. Die 25 Millimeter Gewebekalotte ist mit voller Absicht nicht ferrofluidgekühlt, was zumindest vom Gefühl her eine spritzigeren Sound verspricht.




Messungen und Sound
Beim Hochtöner fällt die stark ausgeprägte Resonanz bei 1,8 kHz auf, die im normalen Bereich für eine 25er Kalotte liegt. Auch im Amplitudengang zeigt sich die Resonanz durch die 6 dB Weiche recht unbeeindruckt, Grund dafür ist das fehlende Ferrofluid im Luftspalt, das die Bewegung der Schwingspule dämpfen würde. Der große Tiefmitteltöner läuft auch ohne Frequenzweiche lammfromm, hier zeigen sich wieder einmal die sehr guten Eigenschaften von Papier als Membranmaterial. Die 6 dB Trennung dämpft den Mittelton nur minimal, der Spulenwert ist klein genug, so dass der 18er im Grundton keinen Schalldruck verliert. Im Hörtest trumpft das EM-VWFX180 dann mit allem auf, was eine gute Musikwiedergabe ausmacht. Es kling im Ganzen ausgewogen und harmonisch, mit prima Klangfarben bei Singstimmen und Instrumenten. Der Hochtöner nervt nie und beschert dem System einen langstreckentauglichen Sound. Durch die großzügige Membranfläche des Tieftöners gibt es entsprechend reichlich Bass, der jedoch nicht nur durch Quantität gefällt, sondern auch recht präzise klingt. Der Tiefgang ist für ein Zweiwegesystem überragend, so dass wir das EM-VWFX180 auch getrost ohne Subwoofer betreiben würden.
Fazit
Das EM-VWFX180 ist eine rundum gelungene Nachrüstung für viele Volkswagen und Schwestermodelle. Das System läuft problemlos und bietet tolle Klangverbesserung.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Emphaser EM-VWFX180
Preis: um 300 Euro

Emphaser EM-VWFX180
Emphaser EM-VWFX180
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 55% : | |
| Bassfundament | 11% | |
| Neutralität | 11% | |
| Transparenz | 11% | |
| Räumlichkeit | 11% | |
| Dynamik | 11% | |
| Labor | 30% : | |
| Frequenzgang | 10% | |
| Maximalpegel | 10% | |
| Verzerrung | 10% | |
| Praxis | 15% : | |
| Einbau | 5% | |
| Frequenzweiche | 5% | |
| Verarbeitung | 5% |
| Vertrieb: | ACR, CH-5330 Zurzach |
| Hotline: | info@acr.eu |
| Internet | www.emphaser.com |
| Technische Daten | |
| Nenndurchmesser TT (in mm) | 180 |
| Einbautiefe mit Ring | 32 |
| Magnetdurchmesser | 102 |
| Membran HT (in mm) | 25 |
| Gehäuse HT (in mm) | 40 |
| Flankensteilheit TT/HT (in dB) | 6/6 |
| Hochtonschutz | Nein |
| Pegelanpassung HT | Nein |
| passend für (Herstellerangabe) | VW, Seat, Skoda mit 18er |
| Sonstiges | Nein |
| Nennimpedanz TT (in Ohm) | 2 |
| Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 1,73 |
| Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,21 |
| Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
| Membranfläche Sd (in cm³) | 174 |
| Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 46 |
| mechanische Güte Qms | 4,51 |
| elektrische Güte Qes | 0,53 |
| Gesamtgüte Qts | 0,48 |
| Äquivalentvolumen Vas (in l) | 26,7 |
| Bewegte Masse Mms (in g) | 18,9 |
| Rms (in Kg/s) | 1,22 |
| Cms (in mm/N) | 0,63 |
| B*l (in Tm) | 4,22 |
| Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 89 |
| Leistungsempfehlung (in W) | 30 - 100 W |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| Car & Hifi | „Top VW-Nachrüstung.“ |





