TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich gĂĽnstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Q65H ist die günstigste Soundbar aus TCLs Q-Serie. Sie ist bereits unter 300 Euro erhältlich und leistet dafür erstaunliches.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Emphaser EM-FTF2
Sound- Upgrade im Ducato
Wohnmobile liegen im Trend, so dass hier natürlich auch Bedarf entsteht, den Klang zu verbessern. Emphaser stellt mit dem EM-FTF2 ein neues Lautsprecherset für Fiat Ducato vor.
Nach wie vor ist der Fiat Ducato die verbreitetste Basis auf dem Wohnmobil- Gebrauchtmarkt. Hier herrscht allerorten der Wunsch nach Klangverbesserung, denn wer will schon mit schlechtem Sound Urlaub machen? Die schnellste und einfachste Methode ist dabei der Austausch der Lautsprecher – besonders mit dem Emphaser EM-FTF2, denn dieses wird per Plug&play angeschlossen. Einfach die originalen Fahrzeuglautsprecher abstöpseln und die Emphaser rein – fertig. Ebenfalls selbstverständlich bei einem Fahrzeugkit ist, dass die Lautsprecher genau passen. „Dank“ der exponierten Montage der Tieftöner auf dem Türblatt und der Dreipunktbefestigung passen nämlich normale Komposysteme nicht ohne weiteres.





Messungen und Sound
Die Frequenzweiche des FTF2 ist für die beiden Töner aufgeteilt. Der Hochtonzweig sitzt im Anschlusskabel des Tweeters, während der Tieftonzweig geschickt am Korb des 16ers Platz nimmt. Hier finden wir eine gewitzte Schaltung mit einem 12-dB-Tiefpass, der allerdings einen bedämpften Bypass für höhere Frequenzen aufweist. Zusätzlich gibt es einen Sperrkreis, der wie ein passiver Equalizer funktioniert und den Frequenzgang des Tiefmitteltöners um 1 kHz um ca. 6 dB herunterzieht. Das sieht bei unseren Messungen auf den ersten Blick befremdlich aus, hat aber seinen Sinn. Denn das FTF2 ist spezifisch für den Ducato entwickelt und kann uns sollte sich daher leisten, den Fahrzeugfrequenzgang zu berücksichtigen. Mit dem Sperrkreis wird dabei ein Frequenzbuckel der Ducato-Akustik kompensiert, so dass der Frequenzverlauf im Auto glatt ist. Für unseren Soundcheck im Hörraum haben wir diesen Sperrkreis überbrückt. Dann spielt das FTF2 quicklebendig und detailreich. Der Aluminium-16er liefert knackigen Punch in den Bässen und auch der Mittenbereich gelingt mit den nötigen Ecken und Kanten. Der neuer 19er-Hochtöner ist eine Wucht, er liefert schön seidige Details, kann aber auch bei Bedarf akustische Funken sprühen. Dazu gesellt sich eine Räumlichkeit, die glücklich macht, alles bestens also.
Fazit
Mit dem EM-FTF2 liefert Emphaser ein höchst lohnenswertes Lautsprechersystem für Ducato & Co. ab, das sowohl mit Plug&play-Montage als auch mit knackigem Sound überzeugt.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Emphaser EM-FTF2
Preis: um 250 Euro

Emphaser EM-FTF2
Der QD-Mini-LED-Fernseher TCL 55C6K bietet zum günstigen UVP von 800 Euro tolle Bildqualität auf 55 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleiĂźig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 55% : | |
| Bassfundament | 11% | |
| Neutralität | 11% | |
| Transparenz | 11% | |
| Räumlichkeit | 11% | |
| Dynamik | 11% | |
| Labor | 30% : | |
| Frequenzgang | 10% | |
| Maximalpegel | 10% | |
| Verzerrung | 10% | |
| Praxis | 15% : | |
| Einbau | 5% | |
| Frequenzweiche | 5% | |
| Verarbeitung | 5% |
| Vertrieb: | ACR, CH-5330 Zurzach |
| Hotline: | info@acr.eu |
| Internet | www.acr.eu |
| Technische Daten | |
| Nenndurchmesser TT (in mm) | 165 mm |
| Einbautiefe mit Ring | 47 mm |
| Magnetdurchmesser | 86 |
| Membran HT (in mm) | 19 mm |
| Gehäuse HT (in mm) | 33 mm |
| Flankensteilheit TT/HT (in dB) | –/12 dB |
| Hochtonschutz | Nein |
| Pegelanpassung HT | Nein |
| passend für (Herstellerangabe) | Ducato III + Verwandte |
| Sonstiges | Nein |
| Nennimpedanz TT (in Ohm) | 4 |
| Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 4,31 |
| Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,10 |
| Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
| Membranfläche Sd (in cmÂł) | 131 |
| Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 55 |
| mechanische Güte Qms | 6,33 |
| elektrische Güte Qes | 0,95 |
| Gesamtgüte Qts | 0,82 |
| Äquivalentvolumen Vas (in l) | 14,3 |
| Bewegte Masse Mms (in g) | 13,9 |
| Rms (in Kg/s) | 0,76 |
| Cms (in mm/N) | 0,6 |
| B*l (in Tm) | 4,68 |
| Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 86 |
| Leistungsempfehlung (in W) | 20 – 80 W |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| Car & Hifi | „Prima Nachrüstung für den Ducato.“ |




