„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Happy Birthday, Bluetooth! Praktischer Funkstandard feiert 20. Geburtstag
Bluetooth feiert Geburtstag: Vor 20 Jahren wurde der Grundstein für den Funkstandard gelegt.
Die dafür gegründete „Bluetooth Special Interest Group“ hatte das Ziel, das Kabelgewirr bei der Verbindung diverser Zubehörgeräte (Tastatur, Mouse, Drucker) und Computer zu vermeiden und die Datenübertragung zwischen diesen Geräten über kurze Distanz per Funktechnik zu realisieren. Inzwischen hat die „Bluetooth Special Interest Group“ mehr als 33.000 Mitglieder. Als Pate für die Namensgebung „Bluetooth“ wählte man den dänischen Wikingerkönig Harald Blauzahn. Dem Regenten wird eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit nachgesagt und er vereinte einst verfeindete Teile von Norwegen und Dänemark.
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenBluetooth-Geräte sehr erfolgreich
Der Hauptanwendungsbereich des Funkstandards sind aktuell mehrheitlich die Geräte zur mobilen Mediennutzung wie Smartphones, Tablet-PCs, Bluetooth-Lautsprecher und -Kopfhörer. Die so genannten Docking-Speaker sind das eindrucksvollste Beispiel für den Markterfolg der Bluetooth-Technologie. Bereits 2013 durchbrach dieses Produktsegment die Marke von einer Million verkauften Lautsprechern. Mit zweistelligen Wachstumsraten zwischen 43 (2013) und 68 (2014) Prozent ist die jährlich verkaufte Stückzahl bis zum Jahr 2017 auf 3,8 Millionen Stück (+ 12,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) gestiegen. Für das laufende Jahr rechnet die gfu mit mehr als 3,9 Millionen verkaufter Docking-Speaker (+ 4 Prozent).




