Bereits im Januar haben wir Ihnen die Canvas HiFi, die Mutter aller Soundbars vorgestellt. Nun hat der Hersteller an entscheidender Stelle nachgelegt – beim Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Reduzieren auf das Wesentliche: Mit dem DT 270 Pro schafft es Beyerdynamic, die vorzügliche Qualität der großen Studiokopfhörer in ein deutliches leichteres Design zu packen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Oehlbach
Mehrfachsteckdosen von Oehlbach wollen Störungen und Brummschleifen vermindern
Soundtuning über die Stromversorgung – die einen schwören darauf, die anderen halten es für Unsinn.
Ob eine saubere Stromversorgung wirklich den Klang des Heimkinos, der Stereo-Anlage oder der PC-Lautsprecher verbessert, hängt von vielen Faktoren ab. Klar ist aber: Je mehr elektrische Geräte nahe beieinander betrieben werden, desto höher ist auch die Chance, dass unerwünschte Interferenzen bis hin zu Brummschleifen auftreten. Geschirmte Kabel und hochwertige Elektronik können hier in vielen Fällen helfen – genauso wie eine passende Stromversorgung.
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKratzen, Brummen und Störgeräusche
Wer – beispielsweise zu Weihnachten – neue Elektronik geschenkt bekommen und diese freudig in Betrieb genommen hat, mag in manchen Fällen glauben, das neue Produkt sei bereits kaputt: Kratzen, Brummen oder sonstige Störgeräusche ertönen aus dem Lautsprecher. Tut jener aber ansonsten einwandfrei seinen Dienst, liegt vielleicht gar kein Defekt vor, sondern es sind schlicht und einfach zu viele Störquellen vorhanden. Im ersten Schritt kann es helfen, nahen Elektrogeräten ein wenig mehr Platz zu verschaffen.
Bringt das nicht den gewünschten Effekt, kann durchaus die Stromversorgung das Problem sein, denn günstige Mehrfachsteckdosen haben vor allem den Vorteil, günstig zu sein. Eine Verbesserung verspricht Oehlbach mit seiner Powersockt 905. Diese bietet nicht nur acht hochwertige Steckdosen und zwei zusätzliche USB-Stromanschlüsse, sondern gleichzeitig auch einen Überspannungsschutz und einen integrierten Mantelstromfilter. Sie ist für 129 Euro in den Farben Schwarz und Weiß erhältlich.
Nutzer, die noch höhere Ansprüche an die Stromversorgung stellen, sind mit den Modellen Powersocket 907 und Powersocket 908 von Oehlbach gut beraten, so der Hersteller. Die Mehrfachsteckdosen sind vor allem für High-End-Stereosysteme oder Heimkinos gedacht. Dank der hochwertigen Verarbeitung (die 907 verfügt über Innenleiter mit einem Querschnitt von 2,1 Millimetern, bei der 908 sind es sogar 3,3 Millimeter) ist hier eine nahezu vollkommen störungsfreie Stromversorgung gewährleistet. Hinzu kommen bei beiden 8-fach-Steckdosen je vier einzeln gefilterte Steckplätze sowie Phasenmarkierungen für den phasenkorrekten Anschluss von Elektronik-Geräten. Die Powersocket 907 ist in der Farbe Anthrazit für 249 Euro erhältlich. Die Powersocket 908 wird in der Farbe Silber für 359 Euro angeboten.
Dezente Kontrolllämpchen
Die High-End-8-fach-Steckdose Powerstation 909 nimmt alle Vorteile der Powersocket 908 auf und ergänzt sie um weitere sinnvolle Features – und um ein edles Design. Auch bei der Powersocket 909 gibt es insgesamt vier einzeln gefilterte Steckdosen sowie Markierungen zum phasenrichtigen Anschluss. Ob letzterer geklappt hat, verraten dem Laien zudem dezente Kontrolllämpchen für jede einzelne Steckdose. Das in die massive Frontplatte aus gebürstetem Aluminium eingebettete Display versorgt den Nutzer zudem jederzeit mit Informationen zum aktuellen Stromverbrauch und der Spannung. Wird das Display nicht benötigt, lässt es sich auch ausschalten. Die Oehlbach Powerstation 909 ist in den Farben Silber und Schwarz für 699 Euro erhältlich.



