News Kategorie: TV
Marke: Samsung

Samsung stellt neues TV-Portfolio vor - Neuer Prozessor mit mehr neuronalen Netzen

TV Samsung stellt neues TV-Portfolio vor - Neuer Prozessor mit mehr neuronalen Netzen - News, Bild 1
03.02.2024 07:59 Uhr von Jochen Wieloch

Samsung hat seine Neuheiten im QLED-, MICRO LED-, OLED- und Lifestyle-Portfolio vorgestellt.

Neu ist der AI-Prozessor NQ8 AI Gen3, der für Samsung die Ära der AI-Bildschirme einläutet und die Rolle von Smart-TVs neu definieren soll. Er verfügt über eine doppelt so schnelle neuronale Verarbeitungseinheit (NPU) wie sein Vorgänger. Die Anzahl der neuronalen Netze hat sich von 64 auf 512 verachtfacht, sodass Inhalte auf dem Bildschirm wesentlich exakter und schärfer dargestellt werden können, verspricht Samsung.

Die aktualisierte Benutzungsoberfläche (UI) erhält einen neuen Home Screen mit einer Übersicht über die verfügbaren Inhalte, wobei weitere Kategorien für eine schnellere Suche eingefügt wurden. Der Service kann mit einzelnen Samsung Accounts gekoppelt werden, damit Nutzer schnell und einfach auf ihre Lieblingskanäle und -inhalte zugreifen können. Sie erhalten dabei gleichzeitig individuelle Inhaltsvorschläge auf Basis ihrer Sehgewohnheiten.

Mit Samsung Daily+4 als neuem Hub, der viele Alltagsroutinen unterstützt, kann die Vernetzung im smarten Zuhause verbessert werden. Samsung Daily+ bietet eine breite Palette von Diensten und Funktionen – von Personal Training bis hin zu Remote-PC-Lösungen – über eine Schnittstelle. Eine neue Funktion ist beispielsweise Multi Control. Es ermöglicht effizienteres Arbeiten von zu Hause. Damit können alle Bildschirme – einschließlich Fernseher, Smartphones und Monitore – mit einer Bluetooth-Tastatur oder -Maus gesteuert werden.

Die aktuellen TV-Geräte und Bildschirme von Samsung für 2024 sorgen außerdem für hohe Kompatibilität zwischen verschiedenen Geräten innerhalb des Ökosystems. Sie ermöglichen eine einfache Integration zwischen Fernsehern und Smartphones oder Wearables.

Mobile Smart Connect: Alle neu vorgestellten Apps und Dienste lassen sich mit dem SmartThings Mobile Plugin steuern. Es verwandelt das Smartphone in eine multifunktionale Fernbedienung. Mit ihrer unkomplizierten Pop-up-Oberfläche und der individuell konfigurierbaren Benutzungsoberfläche bietet die App viel Komfort und sorgt für einfache Zugänglichkeit.

Die 360-Grad-Audiofunktion, die zuvor nur auf Galaxy-Geräten angeboten wurde, ist jetzt auch für Samsung-TVs und Samsung-Bildschirme verfügbar. Damit lassen sich Samsung Galaxy Buds direkt mit TV-Geräten verbinden, um einen räumlichen Klang zu erleben. Das gilt auch für Gaming-Titel.

Mit dem transparenten MICRO LED zeigt Samsung einmal mehr, wie vielfältig Bildschirme heute sein können. Der Screen hat die Anmutung von transparentem Glas. Sein extrem kleiner MICRO-LED-Chip erfordert ein hochpräzises Herstellungsverfahren, das jegliche Übergänge und die Lichtbrechung reduzieren kann.

Die neuen Samsung OLED-Fernseher für 2024 bauen auf den Vorjahresmodellen auf. Der S95D mit seinem großen 77-Zoll-Bildschirm zeigt auch sehr feine Details, liefert hohe Bildwiederholraten und sorgt damit für lebendige Inhalte, heißt es. Das Display ist 20 Prozent heller als das der Vorgängermodelle. Samsung präsentiert den S90D und S85D in verschiedenen Größen von 48 bis 83 Zoll.

Die neue „OLED Glare Free“-Technologie wurde speziell für OLED-Bildschirme des Jahres 2024 entwickelt. Sie sorgt für hohe Farbgenauigkeit und reduziert Reflexionen bei gleichbleibender Bildschärfe. Die OLED-optimierte, reflexionsarme Beschichtung soll dabei den Zielkonflikt zwischen Glanz und Reflexion dank einer neuen, speziellen Hartbeschichtung und einer neuen Oberflächenstruktur überwinden.

Das Lifestyle-Portfolio von Samsung, zu dem The Frame, The Serif und The Terrace gehören, bekommt Zuwachs. Mit der neuen Kunst-Streaming-Funktion bekommen Nutzer zudem jeden Monat kostenlos handverlesene Kunstwerke zur Verfügung gestellt. Eine weitere Neuerung betrifft die Energieeffizienz: Indem die Bildwiederholfrequenz im Kunstmodus variabel angepasst werden kann, sind mit dem neuen The Frame Energieeinsparungen um bis zu 10 Prozent möglich, sio Samsung.

Peise und Termine für die Markteinführung hat Samsung noch nicht mitgeteilt.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.32 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 03.02.2024, 07:59 Uhr