News Kategorie: Smart Home
Marke: Nuki

Smart Lock: Nuki startet Fernzugriff via Thread

Smart Home Smart Lock: Nuki startet Fernzugriff via Thread - News, Bild 1
15.02.2024 06:10 Uhr von Jochen Wieloch

Zeitgleich mit der Ankündigung der vierten Produkt-Generation, dem weltweit ersten Smart Lock mit nativer Matter-Unterstützung, stellte Nuki eine weitere Neuheit für Frühjahr 2024 in Aussicht: Fernzugriff über Thread für Nuki-eigene Apps und Services.

Das Smart Lock Pro schaltet automatisch von WLAN auf Remote Access via Thread um, dadurch wird Energie gespart und das Netzwerk stabiler. Beim Smart Lock ersetzt das neue Feature via Thread den bisherigen Fernzugriff per Bridge und macht diese obsolet. Mit Remote Access via Thread können dann alle Nuki-Funktionen von unterwegs genutzt werden – ganz ohne Bridge oder WLAN-Modul, ganz egal, ob man das Standardmodell oder die Pro-Version nutzt.

Batteriestatus überprüfen, Zutrittsberechtigungen vergeben, Sperraktionen einsehen: Alle diese Features lassen sich aus der Ferne nutzen.

Der Schlüssel zur Nutzung ist eine aktive Matter-Verbindung über einen kompatiblen Smart-Home-Hub. Dieser agiert als Steuerzentrale und bringt das Nuki-Smart-Lock der vierten Generation online. Kompatibel sind Hubs, die Matter via Thread unterstützen und, dank NAT64, das Smart Lock mit dem Internet verbinden können. Apple und Home Assistant zum Beispiel unterstützen diese Funktion bereits, andere Hersteller arbeiten noch daran.

Beim Smart Lock Pro ist die zusätzliche Fernzugriff-Option inbegriffen. Für das Smart Lock kann der Fernzugriff über Thread für eine einmalige Zahlung von 49 Euro in der Nuki-App erworben werden. Bestehende Nuki-Kunden, die bis zum 20. Februar ein Smart Lock der vierten Generation für 169 Euro erwerben, erhalten das neue Fernzugriff-Feature über einen kompatiblen Hub kostenlos dazu – und sparen sich die Einmalgebühr von 49 Euro.

Neben „Fernzugriff via Thread” wurde von Nuki für Frühjahr 2024 noch ein weiteres Firmware-Update angekündigt, und zwar in Bezug auf jene Matter-Funktion, die eine Unterscheidung zwischen „Tür öffnen” (inklusive Ziehen der Falle) und „Aufsperren” ermöglicht. Im Protokoll integriert ist die Funktion seit dem Release von Matter 1.2 im Herbst 2023.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.
Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 15.02.2024, 06:10 Uhr