News Kategorie: HiFi
Marke: Fyne Audio

Neues von Fyne Audio

HiFi Neues von Fyne Audio - News, Bild 1
28.10.2020 12:10 Uhr von Dipl.-Ing. Michael Voigt

Der brandneue F501SP ist eine in Großbritannien gebaute Version des preisgekrönten F501 Standlautsprechers. Wie der größere F502SP baut er auf der hervorragenden klanglichen Eigenschaften und Ästhetik des Originalmodells auf und profitiert in hohem Maße von der für die Premium-F700-Serie entwickelten Technologien.

Das Konzept beim Entwurf der Lautsprecher sah vor, einige der besten Komponenten und Techniken aus Fyne Audio´s High-End Linie auf preisgünstige Modelle zu übertragen und so neue Qualitätsmaßstäbe zu setzen. Gestaltet und abgestimmt von Dr. Paul Mills als technischem Leiter und von Hand in Schottland hergestellt, bringen die F501SP und F502SP viele Erkenntnisse der Treiber-, Gehäuse- und Frequenzweichen-Entwicklung der Serien F700 und F1 in eine kompaktere und schlichtere Form.

Mit ihren aus der F700 Reihe abgeleiteten IsoFlareTM Treibern profitieren die SP Modelle von einem erstklassigen Magnesium Kalottenhochtöner, der eine extrem kontrollierte und saubere Abstrahlung im Hochtonbereich bietet. Dieses Chassis hat zudem den für Fyne Audio typischen Antrieb mit magnetischer Bündelung. Die höhere Flussdichte im Bereich der Schwingspule führt zu einem strafferen Bass und einem höheren Wirkungsgrad.

HiFi Neues von Fyne Audio - News, Bild 2
Die Membran aus Faserwerkstoff mit der Fyne FluteTM

Randeinspannung ist aus demselben Material gefertigt wie die bei den Isoflare Treibern der F700er Serie. Auch die BassTrax Schallführung mit traktrixförmigem Verteilerkegel im massivem Aluminium-Sandwich Sockel ist Bestandteil der SP Modelle. Das sorgt für gleichmäßige Schallverteilung und macht die Aufstellung der Lautsprecher im Raum weniger problematisch. Andere aus den Spitzenerzeugnissen übernommene Verbesserungen sind erstklassige, von Hand hergestellte Frequenzweichen mit hochwertigen Bauteilen. Die Verdrahtung der Chassis erfolgt mit silberplattierten Van Den Hul High-End Kabeln. Außerdem gibt es bei diesen Modellen die Möglichkeit der Chassis-Erdung am fünfpoligen Anschlussterminal.

Preise: ab 3.500 Euro

Infos: www.tad-audiovertrieb.de

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 28.10.2020, 12:10 Uhr