Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: AV-Vorstufen

Einzeltest: Yamaha CX-A5100 - Seite 2 / 4


Hightech pur

11.2-Kanal-AV-Vorverstärker MusicCast CX-A5100


Der Vorverstärker steht in seinem wunderbar verarbeiteten Gehäuse absolut prächtig da, das bereits auf den ersten Blick zu verstehen gibt, dass es sich hierbei um ein Gerät allererster Güte handeln muss. Und richtig, der Vorverstärker CX-A5100 ist das Nonplusultra aus der auf besten Klang getrimmten Aventage-Serie von Yamaha. Der Aufwand der hier betrieben wurde, ist beachtlich, alleine schon das Gehäuse ist mehr als nur einen flüchtigen Blick wert: Solide Seitenplatten aus Aluminium, der stabile, separat mit Maschinenschrauben befestigte Deckel und ein doppelter Boden sowie zusätzliche Verstrebungen im Inneren sorgen für ein äußerst robustes Gehäuse. Fünf resonanzhemmende Gerätefüße, anstatt üblicherweise vier, tun ein Übriges, um den CX-A5100 besonders unanfällig gegenüber Vibrationen werden zu lassen. Bauteile sind zum Teil handselektiert und selbstredend von bester Güte. Das Netzteil ist abgeschirmt, die Stromversorgung für die analogen Schaltkreise separiert und ein feister Trafo sorgt für ungehemmte Spiellaune. Symmetrische Anschlüsse (13 x XLR-out) begegnen klangschädigenden, elektronischen Einflüssen von außen, wie Einstreuungen durch die Verkabelung zu anderen AV-Geräten. Zwei symmetrische XLR-Buchsen werden für besonders hochwertige Audio-Zuspieler bereitgestellt. Für die D/A-Wandlung auf allen Kanälen zeichnet ein schneller 192-kHz- /32-Bit-ES-9016-DAC von ESS verantwortlich. Das bekannte Cinema DSP HD3 wurde weiterentwickelt, um noch realistischere Kinoklänge zu erzeugen und natürlich versteht sich der CX-A5100 mit den 3D-Tonformaten Dolby Atmos und DTS:X. Acht HDCP2.2-HDMI-Eingänge stellt der Yamaha bereit, und die sind dank Update neben HDR10 und BT.2020 nun auch mit Dolby Vision und HLG kompatibel. Zur Einmessung setzt Yamaha YPAO-R.S.C. ein, das unter Zuhilfenahme des Messmikrofons die Raumakustik analysiert und dabei die Winkel der aufgestellten Lautsprecher zur Hörposition berücksichtigt. Der 11.2-AV-Vorverstärker sorgt dank MusicCast und Funktionen wie AirPlay und Bluetooth oder Musikwiedergabe über USB und Netzwerk (Gapless bis DSD 5,6 MHz) im ganzen Haus für musikalische Unterhaltung. Mit den Apps „MusicCast Controller“ und „AV Controler“ lässt sich der CX-A5100 via Smart Devices zielgerichtet und komfortabel bedienen. Eine weitere App namens „AV Setup Guide“ ist bei der Einrichtung des komplexen Gerätes hilfreich. 

11-Kanal-Endstufe MX-A5000


Wer auf der Suche nach einer potenten Endstufe mit elf Kanälen ist, kommt seit einigen Jahren kaum an der Yamaha MX-A5000 vorbei. Der kraftstrotzende Amp passt perfekt zum AV-Prozessor aus unserem Test und ist wie dieser klasse verarbeitet und bestens ausgestattet. Das Gehäuse ist etwa 30 Millimeter höher als die Vorstufe, supersolide und durch Verstrebungen und einen fünften Standfuß sehr vibrationsarm aufgebaut. Ein mächtiger Ringkerntrafo und dicke Kondensatoren (27.000 &#

Preis: um 2500 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Yamaha CX-A5100

Referenzklasse

5.0 von 5 Sternen

-

Neu im Shop

Akustikelemente für Wandmontage

>> Mehr erfahren
Jochen Schmitt
Autor Jochen Schmitt
Kontakt E-Mail
Datum 28.05.2018, 10:01 Uhr
243_20305_2
Topthema: Sound unterm Sitz
Sound_unterm_Sitz_1615815214.jpg
Audio System US 08 Active 24V

Audio System erweitert seine Palette an Untersitzwoofern. Neben dem bekannten Aktivwoofer US 08 Active gibt es jetzt auch eine passive und eine 24-Volt-Variante.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH