Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Joan Sutherland – Francesco Molinari-Pradelli Royal Opera House Covent Garden Orchestra – Royal Opera House Covent Garden Choir – The Art of the Prima Donna 1&2 (Decca)


Klassik

Schallplatte Joan Sutherland – Francesco Molinari-Pradelli Royal Opera House Covent Garden Orchestra – Royal Opera House Covent Garden Choir – The Art of the Prima Donna 1&2 (Decca) im Test, Bild 1
8128

Die 2010 verstorbene Joan Sutherland war eine der bedeutendsten Sängerinnen des 20. Jahrhunderts. Und anders als ihre Fast-Altergenossin Maria Callas baut ihre Popularität ausschließlich auf ihren musikalischen Leistungen auf – ihr Privatleben blieb privat, auch wenn sie in der glücklichen Situation war, mit ihrem ebenfalls als Musiker erfolgreichen Ehemann beides konstruktiv zu verbinden. Die wohl wichtigste musikalische Entscheidung Sutherlands war die Abwendung vom hochdramatischen Fach à la Richard Wagner und die Hinwendung zu mehr lyrischen Rollen, wo sie ihre beeindruckenden Fähigkeiten in den oberen Lagen perfekt einsetzen konnte – wohl keine der mir bekannte Sängerinnen klingt in den Tönen am Rande ihres stimmlichen Spektrums noch so klar und unverfälscht wie Joan Sutherland – ich erinnere mich da mit Schaudern an ein Album einer anderen weltberühmten Primadonna, die das falsche Repertoire zu einem falschen Zeitpunkt ihrer Karriere aufgenommen hat.

Schallplatte Joan Sutherland – Francesco Molinari-Pradelli Royal Opera House Covent Garden Orchestra – Royal Opera House Covent Garden Choir – The Art of the Prima Donna 1&2 (Decca) im Test, Bild 2
Es gibt nichts Tragischeres als einen Künstler, der sich falsch einschätzt. Einer Joan Sutherland wäre so etwas nie passiert: Sie hat ihr Karriere stetig aufgebaut und war immerhin schon jenseits der 30, als ihre internationale Starkarriere durch ihren Auftritt in Donizettis „Lucia di Lammermoor“ begann. Leider ist gerade aus dieser Oper kein Stück auf „The Art of the Prima Donna“ vertreten, dafür alles andere, das Rang und Namen hat: Norma, La Traviata, Faust oder Rigoletto, um nur die prominentesten zu nennen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei – wen würde es bei der stimmlichen Auslegung wundern – auf dem italienischen Repertoire, das Sutherland technisch perfekt und absolut hinreißend interpretiert. Kongenial begleitet wird sie dabei von Chor und Orchester des Royal Opera House Covent Garden unter Francesco Molinari-Pradelli – aber im Zentrum des Geschehens steht stets die Primadonna Assoluta, die mit ihrer Kraft und Tiefe auch heute noch auf dieser vorzüglichen Decca-Aufnahme alle in ihren Bann zieht. Einziger Wermutstropfen ist wieder einmal die Ausstattung: Die einzelnen Arien sind als Widmung an große Sängerinnen der Vergangenheit konzipiert – da wären ausführlichere Informationen natürlich willkommen, um die Personen und ihr Schaffen auch beim Anhören für sich einzuordnen. Aber es ist vielleicht so besser – man konzentriert sich ganz auf die wundervolle Musik.

Fazit

Eine der besten und reifsten Belcanto-Sängerinnen auf dem Zenit ihrer Kunst – besser kann man diese Arien nicht singen.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Joan Sutherland – Francesco Molinari-Pradelli Royal Opera House Covent Garden Orchestra – Royal Opera House Covent Garden Choir – The Art of the Prima Donna 1&2 (Decca)

7/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 12.07.2013, 09:27 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.