Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Temptations – Cloud Nine (Gordy)


The Temptations – Cloud Nine

Schallplatte The Temptations – Cloud Nine (Gordy) im Test, Bild 1
1871

Dieses Album ist aus mehreren Gründen etwas Besonderes, allerdings, um es gleich vorwegzunehmen, nicht in klanglicher Hinsicht; ich kann zwischen der Neuauflage und dem Original aus dem Jahr 1969 keine großen Unterschiede feststellen. Allerdings existiert noch eine Ausgabe, die im Gegensatz zum vorliegenden Album auf Gordys Mutterlabel Motown erschienen ist; dessen Klang soll um Lichtjahre vor dieser Version liegen, was ich aber leider nicht verifizieren konnte, da sie mir nicht vorlag. Die Soundqualität spielt hier ohnehin eine untergeordnete Rolle, vielmehr kommt es auf den Inhalt an, läutete doch dieses Album bei Motown – und nicht nur dort – die Zeitenwende zum Funk ein. Die drei Songs auf Seite A, darunter eine Neuauflage des Klassikers „I Heard It Through The Grapevine“, waren damals eine echte Sensation. Es ist aber vor allem das fast zehnminütige „Run Away Child, Running Wild“, das die Grenze zum Psychedelic Soul überschreitet und damit einen für Motown neuen Stil zu Gehör bringt. Auf der B-Seite kehren die Temptations wieder zurück zu ihren Wurzeln und präsentieren auf sieben Songs in gewohnter Manier wunderbaren Soul mit klassischem Harmoniegesang. Der Mut, den Norman Whitfield bei der Produktion dieses zukunftsweisenden Albums aufbrachte, wurde mit einem Grammy für den Titelsong belohnt. Während sich der Hörer dem Ende des aus zwei Musikrichtungen bestehenden Albums „Cloud Nine“ nähert, schwebt er womöglich schon auf Wolke 7 und erfreut sich an der aufschlussreichen Biografie auf der Rückseite des Covers.

Fazit

Ein wirklich außergewöhnliches und stilbildendes Werk – leider nicht geeignet für Klangfans

Kategorie: Schallplatte

Produkt: The Temptations – Cloud Nine (Gordy)

6/2010
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 04.06.2010, 14:51 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.