Kategorie: Blu-Ray Film

Filmrezension: Die Höhle der vergessenen Träume (Ascot)


Die Höhle der vergessenen Träume

Blu-ray Film Die Höhle der vergessenen Träume (Ascot) im Test, Bild 1
5917

Werner Herzog liefert uns faszinierende Aufnahmen aus der gezeichneten Geschichte unserer Urahnen.

Im Jahre 1994 entdeckt und bald darauf wieder versiegelt, gelten die Chauvet-Höhlen in Südfrankreich als eine der bedeutendsten menschlichen Hinterlassenschaften. Eigentlich kurz nach ihrer Entdeckung wieder versiegelt, gelang es Werner Herzog mit einer 3D-Digicam ausgerüstet und der einmaligen Genehmigung des französischen Kultusministeriums, die Höhlen zu erkunden und eindrucksvolle Aufnahmen der zwischen 32.000 und 35.000 Jahre alten Felsmalereien einzufangen. Die Zeichnungen der Chauvet-Höhlen sind die ältesten, die auf der Welt zu finden sind. Herzog kommentiert seine Aufnahmen mit sonorer Stimme und bringt dem Zuschauer nahe, wie streng die Sicherheitsvorschriften im Inneren der Höhle sind, wie einzigartig die Zeichnungen und schafft ebenso intime wie aufschlussreiche und besinnliche Momente. 

Bild und Ton


Während die Bildqualität der ersten Aufnahmen in Inneren aufgrund der kleinen semiprofessionellen Kamera noch durchschnittlich ist, legt sie mit dem Wechsel auf hochwertigere Kameras nach. Beim Ton legt sich der klassische Score, den der Regisseur einsetzt, flächig auf sämtliche Lautsprecher und Herzogs Stimme selbst tönt voluminös aus dem Center. 

3D-Effekt


Der dreidimensionale Dreh des Films unterstützt den optischen Eindruck bei der Wiedergabe der Höhlenzeichnungen. Plastisch und greifbar erscheinen diese vor allem an den konkaven und konvexen Rundungen des Felses und vermitteln so eine fast natürliche Bewegungsdynamik. 

Extras


Das enthaltene Making-of ist eher ein längerer Teaser, der allerdings die Lust, den Film zu schauen, entsprechend zu schüren vermag 

Fazit

Weniger eine technisch-informelle Dokumentation als eine spirituelle und äußerst lehrreiche Reise in die Vergangenheit der Menschheit.
Ganze Bewertung anzeigen

Blu-Ray Film

Die Höhle der vergessenen Träume (Ascot)

5.0 von 5 Sternen

06/2012 - Timo Wolters

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

>> mehr erfahren
Timo Wolters
Autor Timo Wolters
Kontakt E-Mail
Datum 13.06.2012, 15:50 Uhr
343_0_3
Topthema: DIE MUSIKTRUHE IST ZURÜCK
DIE_MUSIKTRUHE_IST_ZURUeCK_1653903009.jpg
Anzeige
Der neue Allrounder: Scaena Phono MT.

Ein praktischer Allrounder für Ihr Wohnzimmer. Das Möbel sorgt für eine sichere und praktische Unterbringung ihres Plattenspielers. Zudem ist genügend Platz für die Audio-Video-Anlage, einem Center Speaker oder einer Soundbar geboten.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann