Kategorie: Blu-Ray Film

Einzeltest: Koch Media Vinyan


Vinyan

Blu-ray Film Koch Media Vinyan im Test, Bild 1
949

Jeanne und Paul leben in Thailand und haben ihren Sohn Joshua bei der Tsunami-Katastrophe verloren. Als Jeanne glaubt, ihn auf einem Video erkannt zu haben, überredet sie ihren Mann zu einer riskanten Suche im burmesischen Dschungel. Vinyan, so erklärt es der Film, sind die verzweifelt herumirrenden Geister von Menschen, die eines gewaltsamen Todes gestorben sind. Ganz ähnlich ergeht es den beiden Protagonisten. Äußerlich noch am Leben, sind sie als Individuen, als Eltern und als Paar längst tot. Ihre Suche nach Joshua ist also mindestens ebenso sehr eine Flucht vor sich selbst und vor dem eigenen Schmerz. Regisseur Fabrice du Welz geht es nicht um vordergründige Schaueffekte, vielmehr zeigt er einen ganz anderen, einen viel echteren Horror: die Qual der menschlichen Seele, wenn sie Unerträgliches ertragen muss.

Blu-ray Film Koch Media Vinyan im Test, Bild 2
Der Belgier inszeniert seine beiden überragenden Hauptdarsteller in langsamen, intensiven, verstörenden und auf eine düstere Art poetischen Bildfolgen - „Vinyan“muss man aussitzen, sich geradezu erarbeiten. Wer diese Geduld aufbringt, ist nachher auch nicht schlauer, kann aber zumindest sicher sein, ein Stück Kino erlebt zu haben, das es in dieser Form wirklich selten gibt. Vom grobkörnigen Bild dieses Independent-Films darf man nicht allzu viel erwarten, klanglich beweist du Welz jedoch, wie man auch ohne Explosionen und Effekthascherei einen Surroundsoundtrack sehr effektiv zu dramatischen Zwecken nutzen kann. Das mit fast 50 Minuten sehr ausführliche Makingof bringt im Anschluss noch einmal ein wenig Licht ins Dunkel der Hintergründe von „Vinyan“.

Ganze Bewertung anzeigen

Blu-Ray Film

Koch Media Vinyan

4.0 von 5 Sternen

11/2009 - Olaf Adam

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
Autor Olaf Adam
Kontakt E-Mail
Datum 25.11.2009, 12:55 Uhr
340_0_3
Topthema: Kinofeeling für Zuhause
Kinofeeling_fuer_Zuhause_1651658882.jpg
Anzeige
Genießen Sie höchsten Komfort mit Kinosofas von Sofanella

Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.