Kategorie: Blu-Ray Film

Einzeltest: Koch Media Vinyan


Vinyan

Blu-ray Film Koch Media Vinyan im Test, Bild 1
949

Jeanne und Paul leben in Thailand und haben ihren Sohn Joshua bei der Tsunami-Katastrophe verloren. Als Jeanne glaubt, ihn auf einem Video erkannt zu haben, überredet sie ihren Mann zu einer riskanten Suche im burmesischen Dschungel. Vinyan, so erklärt es der Film, sind die verzweifelt herumirrenden Geister von Menschen, die eines gewaltsamen Todes gestorben sind. Ganz ähnlich ergeht es den beiden Protagonisten. Äußerlich noch am Leben, sind sie als Individuen, als Eltern und als Paar längst tot. Ihre Suche nach Joshua ist also mindestens ebenso sehr eine Flucht vor sich selbst und vor dem eigenen Schmerz. Regisseur Fabrice du Welz geht es nicht um vordergründige Schaueffekte, vielmehr zeigt er einen ganz anderen, einen viel echteren Horror: die Qual der menschlichen Seele, wenn sie Unerträgliches ertragen muss.

Blu-ray Film Koch Media Vinyan im Test, Bild 2
Der Belgier inszeniert seine beiden überragenden Hauptdarsteller in langsamen, intensiven, verstörenden und auf eine düstere Art poetischen Bildfolgen - „Vinyan“muss man aussitzen, sich geradezu erarbeiten. Wer diese Geduld aufbringt, ist nachher auch nicht schlauer, kann aber zumindest sicher sein, ein Stück Kino erlebt zu haben, das es in dieser Form wirklich selten gibt. Vom grobkörnigen Bild dieses Independent-Films darf man nicht allzu viel erwarten, klanglich beweist du Welz jedoch, wie man auch ohne Explosionen und Effekthascherei einen Surroundsoundtrack sehr effektiv zu dramatischen Zwecken nutzen kann. Das mit fast 50 Minuten sehr ausführliche Makingof bringt im Anschluss noch einmal ein wenig Licht ins Dunkel der Hintergründe von „Vinyan“.

Kategorie: Blu-Ray Film

Produkt: Koch Media Vinyan

Ganze Bewertung anzeigen


11/2009
4.0 von 5 Sternen

Koch Media Vinyan

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Olaf Adam
Kontakt E-Mail
Datum 25.11.2009, 12:55 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.32 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages