Kategorie: Blu-Ray Film

Einzeltest: Paramount Star Trek XI


Die erste Generation

Blu-ray Film Paramount Star Trek XI im Test, Bild 1
1217

Mit dem viel bejubelten elften Teil wurde dem letzthin etwas altersschwachen „Star Trek“-Franchise erfolgreich neues Leben eingehaucht.

Man schreibt das Jahr 2233. Die Menschheit hat ihre ersten tapsigen Schritte ins All hinter sich und mittlerweile die Föderation der Planeten gegründet. Der junge Offizier George Kirk wird beim Aufeinandertreffen der USS Kelvin mit aus der Zukunft stammenden Romulanern getötet, kann durch sein Opfer aber der Besatzung die Flucht ermöglichen. Jahre später findet sich Kirks Sohn, James Tiberius, als brillanter, aber querköpfiger Kadett gemeinsam mit einigen anderen aufstrebenden Sternenflotten-Talenten an Bord des neuen Flagschiffs der Sternenflotte wieder. Der Name des Schiffs: USS Enterprise NCC-1701 ... Dass man sich nach „Star Trek: Nemesis“ dringend etwas einfallen lassen musste, war klar. Und tatsächlich gelingt den „Star Trek“-Neulingen Orci, Kurtzman (beide Drehbuch) und J.J. Abrams (Regie, „LOST“) so etwas wie die Quadratur des Kreises. Einerseits geht der elfte Film „back to the roots“, also zurück zur ursprünglichen Crew mit Kirk, Spock und Co.

Blu-ray Film Paramount Star Trek XI im Test, Bild 2
Andererseits wurde dem Altbekannten eine äußerst wirkungsvolle Verjüngungskur verabreicht, was sich sowohl in den eingesetzten filmischen Mitteln als auch bei den Figuren und der Geschichte zeigt. Dabei griffen die Macher zu einem ebenso genialen wie einfachen Trick, indem sie die Geschichte von Anfang an in einer durch die zeitreisenden Romulaner veränderten Realität verorteten. So schafften sie sich einen erzählerischen Freiraum, den lange keine „Star Trek“-Handlung mehr genießen durfte. Vor allem stellt sich natürlich die Frage, inwiefern die Riege junger Darsteller ihren großen Vorbildern aus der Originalserie gerecht wird. Die eine oder andere Übertreibung, etwa Chekovs harter Akzent oder Scottys überdrehte Art verzeiht man gerne, da sie schlicht Spaß machen. Chris Pine hat hingegen immer wieder sichtbare Probleme, die übergroßen Schuhe eines William Shatner zu füllen, doch das liegt auch an der etwas undankbar und manchmal gezwungen lustig geschriebenen Rolle. Erschwerend kommt hinzu, dass er vom absolut überragenden Zachary Quinto als Spock immer wieder an die Wand gespielt wird.

Bild und Ton

Look und Anmutung der Kinofassung werden von der Blu-ray hervorragend ins Heimkino transportiert, doch gerade deswegen erreicht die Disk beim Bild kein Referenzniveau. Wahrnehmbares Filmkorn, bewusst eingesetzte Unschärfen und absichtliche Überbelichtungen verhindern eine klinische Brillanz. Dafür ist der Kontrastumfang sehr ordentlich, was vor allem bei den Szenen auf dem Romulaner-Raumschiff positiv auffällt. Regisseur Abrams setzte bei „Star Trek“ zwar auf ein nicht ganz so rasantes Schnitttempo wie bei seinen anderen Arbeiten, benutzt aber oft eine brutal verwackelte Kameraführung, was durchaus eine besondere Herausforderung an den Videocodec bedeutet, die dieser auch nicht immer völlig artefaktfrei meistert. Dafür drückt, zischt und knallt es auf der amerikanischen TrueHD-Tonspur, wie es sich für zeitgemäße SciFi-Action dieses Kalibers gehört. Sieht man von der teils grauenvollen Synchronisation ab, steht die lediglich in normalem Dolby Digital vorliegende deutsche Tonspur dem in Sachen Detailauflösung und Dynamik nur wenig, aber im Vergleich doch hörbar nach.

Extras

Als erstes ist Paramount ist dazu übergegangen, die neuen Blu-rays mit Wendecover auszustatten, so dass man „Star Trek XI“ ohne Reue prominent ins Regal stellen kann. Doch auch sonst hat man an die Fans gedacht und die Bonus-Disk mit fast drei Stunden HD-Material vollgepackt, das zudem liebevoll gemacht und tatsächlich informativ ist. So erfährt man etwa, warum die Kamera immer so wackelt oder wie William Shatner darauf reagiert hat, keine Rolle im Film bekommen zu haben.

Fazit

Der neue „Star Trek“ ist traditionell genug, um an die großen Erfolge der Serie anzuschließen, interessant genug, um von den Fans ernst genommen zu werden, und modern genug, um zwischen anderen Popcorn- Blockbustern zu bestehen.

Kategorie: Blu-Ray Film

Produkt: Paramount Star Trek XI

Ganze Bewertung anzeigen


1/2010
5.0 von 5 Sternen

Paramount Star Trek XI

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Olaf Adam
Kontakt E-Mail
Datum 13.01.2010, 09:22 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages