Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFilmrezension: ES (Warner Bros.)
ES
1990 erschien der zweiteilige Fernsehfantasyfi lm ES, basierend auf dem gleichnamigen Roman von Stephen King. Unter der Regie von Andrés Muschietti wurde Teil 1 des Films mit Elementen eines Coming-of-Age-Films neu verfilmt: Im Oktober 1988 wird in der kleinen Stadt Derry der sechsjährige Georgie Denbrough (Jackson Robert Scott) während des Spielens von dem unheimlichen Clown namens Pennywise (Bill Skarsgård) in die Kanalisation gezerrt. Im Sommer 1989 glaubt Bill (Jaeden Lieberher), Georgies großer Bruder, noch immer daran, dass Georgie vom Regenwasser erfasst und in das weitläufige Abwassersystem von Derry gespült wurde. Gemeinsam mit seinen Freunden Stanley (Wyatt Oleff), Eddie (Jack Dylan Grazer) und Richie (Finn Wolfhard) begibt er sich auf die Suche nach seinem Bruder. Bald stößt die hübsche Beverly (Sophia Lillis) zu ihnen, die der Obhut ihres Vaters entgehen will. Auch der zugezogene Ben (Jeremy Ray Taylor) wird Teil der Clique. Er findet heraus, dass die Stadt in der Vergangenheit schon mehrfach von einer Kreatur, die aus einer anderen Dimension kommt, heimgesucht wurde und mehrfach Kinder dabei zu Tode kamen.


Bild und Ton
Der Großteil der Handlung spielt sich in dunklen Innenräumen wie der Kanalisation oder in dem verwaisten Haus ab. Jeder der spezifischen Orte ist präzise beleuchtet, sodass sich eine feine Abstufung der Dunkelheit sowie das Spiel mit Schattendetails erkennen lässt. Als Kontrast finden sich sehr helle Außenaufnahmen, deren Farbpalette gedämpft die Handlungszeit untermalt. Die leuchtend roten Ballons von ES und der gelbe Regenmantel des ersten vermissten Kindes stechen ebenso aus den Bildern hervor wie die Blutlachen oder blutige Verletzungen. Die Fratze des Clowns ist mit allen Details in den scharfen Close-ups präzise bis zum kleinsten Zahn abgebildet. Auch akustisch legt Warner Wert auf Qualität. Der effektive Dolby Atmos-Soundtrack lässt Pennywises Erscheinen stets als Schrecken spürbar werden. Rauschendes Wasser und prasselnder Regen vermischen sich gekonnt mit den Effekten. Quietschende Türen, polternde Schritte und der dramatisch anschwellende Score sorgen in dem zerfallenen Haus für Gänsehaut, während das Kanalsystem durch einen minimalen Hall authentisch wirkt. Die sauberen Dialoge und die schrille Stimme des Clowns sind von den Effekten umrahmt.
Extras
Als Bonus findet man auf der Bluray mehrere kurze Kapitel, die eine grobe Zusammenfassung der Handlung bieten und die einzelnen Charaktere im Detail vorstellen. Das Kapitel „Pennywise lebt“ gibt den Jungdarstellern die Möglichkeit, zu Wort zu kommen und ihre Erfahrungen vom Dreh zu teilen. Einblicke in die Dreharbeiten untermalen ihre Worte. Nicht verwendete Szenen runden die Extras ab. Was fehlt, ist ein Kapitel zur Maske Pennywises.
Fazit
Der erste Teil der Neuverfilmung von ES überzeugt mit talentierten Jungdarstellern, Coming-of-Age-Themen und einem gelungenen Horror-Szenario, das dank guter Effekte für Gänsehautfeeling sorgt.Kategorie: Blu-Ray Film
Produkt: ES (Warner Bros.)
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Q65H ist die günstigste Soundbar aus TCLs Q-Serie. Sie ist bereits unter 300 Euro erhältlich und leistet dafür erstaunliches.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen




