Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Blu-ray Film

Filmrezension: Die Insel der besonderen Kinder (20th Century Fox)


Die Insel der besonderen Kinder

13950

Regisseur Tim Burton ist für seine visionären und fantastischen Filme bekannt. Mit „Die Insel der besonderen Kinder“ hat er die gleichnamige Buchreiche von Ransom Riggs als märchenhafte Erzählung mit einer Prise Gruselromantik verfilmt: Jacob (Asa Butterfield) ist ein normaler Teenager, der im Jahr 2016 mit den Zwängen seiner Generation, der Notdürftigkeit eines Jobs und der Verantwortung gegenüber seines verwirrten Großvaters lebt. Sein Großvater leidet unter Demenz und erzählt seit vielen Jahren wirre Geschichten. Als er jedoch bei einem tragischen Zwischenfall zu Tode kommt, wird Jacobs Leben auf den Kopf gestellt. Denn plötzlich entpuppen sich die Gruselgeschichten als bestialische Realität, der Jacob auf den Grund gehen muss. Um den letzten Worten seines Großvaters Ehre zu erweisen, reist Jacob auf die Insel Grainholm, um dort im ansässigen Kinderheim Antworten auf seine drängende Fragen zu finden. Als er das Gebäude von einer Bombe bis auf die Grundmauern zerstört vorfindet, scheitert sein Vorhaben. Doch dann trifft er auf jene besonderen Kinder, die er aus den Erzählungen seines Großvaters kennt. Mit ihrer Hilfe gelangt Jacob durch eine Zeitschleife in das Jahr 1943, wo die Heimleiterin Miss Peregrine (Eva Green) bereits auf ihn wartet und sich seiner Verwirrtheit annimmt. Anfänglich nah am Buch orientiert, definiert Burton anschaulich die besonderen Kinder und die Bösewichte und tödlichen Gegner, die ihnen nach dem Leben trachten. Samuel L. Jackson („Kingsman – The Secret Service“) brilliert als bestialische Anführer der Wright, deren Wandlung zu finsteren Monstern fantasievoll und effektreich bebildert sind. Erschreckende, humorvolle und beeindruckende Szenen werden im Wechsel gezeigt, wodurch die Vielfältigkeit der Handlung deutlich wird. In fantastischen Kulissen begeistern neben Asa Butterfield („Ender´s Game“) und Milo Parker („Mr. Holmes“) auch Eva Green („Penny Deadful“) als eigenwillige Heimleiterin. Wer die zugrunde liegende Trilogie kennt, wird schnell bemerken, dass Burton einige der Romanfiguren zusammengefügt hat. Nach anfänglicher Besorgnis kann man sich aber schnell auf die Geschichte und ihre besonderen Hauptfiguren einlassen.

Bild und Ton


Die anfänglich düsteren und kargen Kulissen weichen mit dem Eintritt in die Parallelwelt phantastischen Gefilden mit leuchtender Kolorierung. Das Jahr 1943 ist mit zahlreichen Details ausgeschmückt, die die 1940er Jahre zum Leben authentisch erscheinen lassen. Tim Burton belebt die unbekannte Welt mit phantastischen Charakteren und beeindruckenden Effekten. Sowohl die besonderen Kinder, als auch die animierten Monster sind scharf in Szene gesetzt. Die detailverliebten und weiträumigen Kulissen, die durch Tricktechnik bis ins Unendliche zu reichen scheinen, lassen kaum Wünsche offen. Der Angriff der Monster und die Flucht der Kinder geht mit lauten und abwechslungsreichen Effekten von statten. Ebenso wuchtig erscheint auch die Kriegsszenerie mit wummernden Flugzeugen und abgeworfenen Bomben, während die Wiederherstellung der Zeitschleife etwas harmonischer erscheint.

Ganze Bewertung anzeigen
Die Insel der besonderen Kinder (20th Century Fox)

4.0 von 5 Sternen

-

Frage des Tages:
Nutzen Sie TV Streaming Dienste wie Netflix?
Ja
Nein
Ja
47%
Nein
53%
Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Kopfhörer liegen im Trend!

Die Corona-Krise hält die Gesellschaft alle trotz leichter Lockerungen weiterhin gewaltig auf Trab. Eine Produktkategorie aus der Unterhaltungselektronk erfreut sich trotz – oder sogar gerade wegen – der besonderen Umstände wachsender Beliebtheit: Praktische Funkkopfhörer liegen laut einer aktuellen Studie der gfu gerade voll im Trend!
>> Alles lesen

Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
Mehr Vielfalt

Kennen Sie schon DAB+? Der digitale Nachfolger des UKW-Radios bietet eine größere Programmvielfalt, rauschfreien Empfang und attraktive Zusatzdienste. DAB+ ist vollkommen kostenlos, benötigt keinen Internetzugang und wird deutschlandweit ausgestrahlt. In Norwegen ist DAB+ seit Ende 2017 sogar der einzige terrestrische Übertragungsweg für Radio.
>> Alles lesen

Philipp Schneckenburger
Ressort Hifi und digitales Hifi
Kabellos guter Klang

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden langsam aber sicher wieder zurückgefahren und das schöne Wetter zieht die Menschen nach draußen. Ob im Garten, beim Joggen, oder im Park darf bei vielen Leuten die Musik per Bluetooth-Kopfhörer oder Lautsprecher nicht fehlen. Auf einige Dinge sollte man aber achten.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

"Vinyl Sounds Better" Basecap. Zwei Farben zur Auswahl.

>> Mehr erfahren
177_19483_2
Topthema: Kino im Wohnzimmer
Kino_im_Wohnzimmer_1587459751.jpg
BenQ TK850

Der neue TK850 verfügt über den beliebten Bildmodus „Sport“, soll darüberhinaus aber auch dem Spielfilm nach der Sportschau gerecht werden, in 4k und mit ordentlicher HDR-Performance, versteht sich. Nehmen wir die Spielfilm-Qualitäten des TK850 unter die Lupe.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 7.36 MB)
JETZT ONLINE GEÖFFNET

Liebe hifitest.de User,

auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichen wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.

Diese Unternehmen stehen für eine HiFi, High End, Heimkino oder Car&Hifi Beratung zur Verfügung.

Weitere Händler und Hersteller können sich bei uns melden für einen kostenlosen Eintrag unter
online-geoeffnet@brieden.de


Die komplette Liste in alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier


AES GmbH / ACR Shop Kassel
www.aes-kassel.de
Beratungshotline:
Tel.: 0561 10 25 50


Bellmann TV
iq-bellmann.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-12, 15-18 Uhr
Sa: 9-13 Uhr
Tel.: 02582 9402


expert Bening Buxtehude
www.expertbening.de
Beratungshotline:
Mo-Sa: 10-18 Uhr
Tel.: 04161 5005 203


expert Höxter
Beratungshotline:
Mo-Sa: 10-18 Uhr
Tel.: 05271 968 0


Stereo & Surround
stereosurround.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 10-17 Uhr
Sa: 11-16 Uhr
Tel.: 0208 883 68 160

zur kompletten Liste

Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH
Sandy Kolbuch
Autor Sandy Kolbuch
Kontakt E-Mail
Datum 28.06.2017, 12:03 Uhr