Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal

Einzeltest: Audio System HX-265.2


Der Champion

Car-HiFi Endstufe 2-Kanal Audio System HX-265.2 im Test, Bild 1
14764

Was macht einen Gewinnertypen aus? Ganz einfach immer der Beste sein. Bei der HX-265.2 muss sich Audio System wohl genau das gedacht haben.

Wer die HX-Serie von Audio System kennt, weiß, was ihn erwartet. Edler Auftritt, beste Verarbeitung und eine klangorientierte Auslegung auf Referenzniveau. Und wer Audio System kennt, weiß, dass immer genug Leistung drin ist, um auch mal Spaß zu haben, denn wer hört schon immer nur Hörtestmusik? Die Zweikanäler der HX-Serie gibt es in drei Größen als HX-175.2, HX-265.2 und HX-360.2, das heißt, unsere 265er ist noch nicht einmal die stärkste HX. Dabei ist bereits die HX-265.2 ein echter Brocken. Der HX-typische Kühlkörper ist volle 55 cm lang – nicht schlecht für zwei Kanäle. Und der Alustrang ist nicht auf Masse gebaut. Vielmehr besitzt er reichlich Oberfläche, weil sich zwei Tunnel entlang der Seiten hinziehen, die innen mit Kühlrippen versehen sind, was der HX ein recht cleanes Aussehen verleiht.

Car-HiFi Endstufe 2-Kanal Audio System HX-265.2 im Test, Bild 2Car-HiFi Endstufe 2-Kanal Audio System HX-265.2 im Test, Bild 3Car-HiFi Endstufe 2-Kanal Audio System HX-265.2 im Test, Bild 4Car-HiFi Endstufe 2-Kanal Audio System HX-265.2 im Test, Bild 5Car-HiFi Endstufe 2-Kanal Audio System HX-265.2 im Test, Bild 6
In jedem Tunnel sitzen zwei Lüfter, jeweils einer auf Höhe der Netzteiltransistoren und einer bei den Endtransistoren. Und davon hat die HX eine Menge: Nicht weniger als 8 große Dreibeiner pro Kanal sind für die Leistung zuständig. Um da mithalten zu können, ist die Stromversorgung fürstlich ausgefallen. Bereits die innen hinter den fetten Terminalblöcken liegende Mini-ANL-Sicherung hat einen Schmelzdraht wie eine Autobahn und signalisiert mit 200 Ampere nackte Gewalt. Es folgen zwei Trafos so groß wie eine Kinderfaust, die auf der großzügig gelayouteten Platine bereits ein DIN-A4-Blatt Fläche brauchen. Insgesamt gehen für die Spannungsversorgung fast zwei Drittel der Fläche drauf, wofür auch die großzügige Pufferung mit vier 3300-Mikrofarad-Caps beiträgt. Den wenigsten Platz braucht die Signalverarbeitung, weil sich die HX aufs Wesentliche beschränkt. Das soll nicht heißen, dass sie schlecht ausgestattet ist, denn es gibt Bandpass und die hauseigene FSA-Phasenregelung. Dazu spendiert Audio System noch ein paar Goodies wie die im Subwooferbetrieb auf 24 dB/Okt. umschaltbare Tiefpassflanke und einzeln zu- und abschaltbare Filter. Für Puristen lässt sich auch die komplette Signalverarbeitung per Direct-in umgehen – sogar der Gainregler ist dann wirkungslos. Das Signal geht dann ohne Umwege in die Verstärkung, was der HX hervorragende Messwerte beschert. zu den besten an Verstärkern gemessenen Werten gehört der Rauschabstand mit 106 dB, der beweist, dass jedes Bauteil mehr auch mehr Rauschen bringt. Weiter sorgt die großzügige Konstruktion der HX für extrem hohe Dämpfungsfaktoren, die ja den Innenwiderstand des Verstärkers widerspiegeln. Und last, not least punktet die HX auch bei der Leistung, wo sie dank 1-Ohm- Stabilität das Kilowatt knackt – pro Kanal wohlgemerkt. Nur beim Klirr ist die HX nicht ganz Weltklasse, was aber nicht daran liegt, dass sie übermäßig klirrt, sondern dass wir in dieser Klasse sehr strenge Kriterien haben. 0,02 bis 0,03 % sind wirklich nicht störend, es sei aber angemerkt, dass es (wenige) andere Verstärker gibt, die deutlich unter 0,01 % liegen. Insgesamt räumt die HX-265.2 aber richtig ab in der Laborwertung, ihre Performance ist absolut herausragend! 

Klang


Neben den exzellenten Messwerten spricht noch etwas für die HX-265.2: der Klang. Von nackter Gewalt bis betörend schön beherrscht sie das ganze Spektrum der Musikwiedergabe. Ohne Fehl und Tadel gibt sie Klangfarben wieder und mit Hingabe arbeitet sie feine Details in Singstimmen und Naturklängen heraus. Auch bei der räumlichen Wiedergabe zaubert die HX auf Topniveau. Wenn die Sängerin auf den Punkt festgenagelt steht und plastisch zum Greifen nah wiedergegeben wird, macht eine Endstufe viel richtig. Doch das Beste kommt noch, nämlich die fast konkurrenzlos gute Basswiedergabe. Auch, wenn´s mal abgrundtief werden soll, lässt die HX kein Anzeichen von Schwäche erkennen. Immer extrem sauber und bei Bedarf mit brachialer Kraft haut sie dem Zuhörer die Punchs aufs Ohr, dass es eine reine Wonne ist. Staubtrockene Bassdrums oder knackige Slaps kommen hochdynamisch und auf den Punkt präzise, dass man nur stumm nicken kann.

Fazit

Mit ihrer rekordverdächtigen Vorstellung im Messlabor und referenzwürdigem Klang gibt sich die HX-265.2 als eine Endstufe der Superlative zu erkennen, die mühelos in der obersten Liga mitspielen kann. Zieht man in Betracht, dass andere Referenzendstufen ein Mehrfaches kosten können, kann man nur sagen: Preis/ Leistung: hervorragend!

Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal

Produkt: Audio System HX-265.2

Preis: um 875 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2017
5.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
Audio System HX-265.2

Werbung*
Aktuelle Angebote von Audio System bei:
Weitere Informationen Audio System
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Verarb. Elektronik 5%

Verarb. Mechanik 5%

Klang 40%

Labor 35%

Praxis 25%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audio System, Hambrücken 
Kontakt 07255 71907-0 
Internet www.audio-system.de 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm (x2) 291 
Leistung 2 Ohm (x2) 586 
Leistung 1 Ohm (x2) 1089 
Brückenleistung 4 Ohm (x1) 2272 
Brückenleistung 2 Ohm (x1) 2178 
Empfindlichkeit max. mV 270 
Empfindlichkeit min. V 13,3 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0.047 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.022 
Rauschabstand dB(A) 106 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 895 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 897 
Dämpfungsfaktor 400 Hz 746 
Dämpfungsfaktor 1 kHz 896 
Dämpfungsfaktor 8 kHz 374 
Dämpfungsfaktor 16 kHz 154 
Ausstattung
Tiefpass in Hz 50 – 300 Hz 
Hochpass in Hz 25 – 175 Hz 
Bandpass in Hz 25 – 300 Hz 
Bassanhebung Nein 
Subsonicfilter via HP 
Phaseshift 0 – 360° 
High-Level-Eingänge Nein 
Einschaltautomatik Nein 
Cinchausgänge Ja 
Abmessung (L x B x H in mm) 596/240/53 
Sonstiges Flanke 12/24 dB bei Mono 
Klasse Absolute Spitzenklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Car&Hifi „Mächtig Leistung und Referenzklang.“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 20.11.2017, 10:03 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.