„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
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Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Match PP 86DSP
Integrationspaket
Mit einer DSP-Endstufe, die sich einfach in die Fahrzeugelektronik integriert, lassen sich jedem Werkssystem Beine machen. Die neue Match PP 86DSP bietet 8 Kanäle und einen prozessierten Ausgang auf kleinstem Raum.
Acht Verstärkerkanäle in einer extrem handlichen Verpackung in nur 185 x 164 x 44 mm Gehäuse, das ist die Match PP 86DSP. Als OEM-Erweiterung verzichtet sie auf die üblichen Cincheingänge, dafür sind nicht weniger als sechs Hochpegeleingänge für Werksradios vorhanden, die in der neuesten DSP-Software „PC-Tool 4“ beliebig geroutet werden können. Um auch mit modernen Premium-Ausstattungen zurechtzukommen, ist der hauseigene ADEP-Schaltkreis an Bord, der einem Diagnosesystem die Originallautsprecher vorgaukelt. Weitere Goodies wie Start-Stopp-Fähigkeit oder der Power-save-Mode helfen zusätzlich bei der problemlosen Integration.





Klang
Die PP 86DSP klingt zwar nicht nach Leistungsmonster aber fast schon erstaunlich und unverschämt gut. Wir haben volle Detailauflösung im Hochtonbereich, eine präzise und weit gefächerte Räumlichkeit und ein an jeder Art von Musik tonal einwandfreies Verhalten. Der Tiefgang der Basswiedergabe ist für jedes normale Komposystem mehr als ausreichend und knackig klingt´s auch. Stimmen können überzeugen, egal, ob Tracy Chapman, Marla Glen oder auch mal ein markiger Hugh Masekela. Der Fluss stimmt ebenfalls, so dass man relaxt Musik hören kann. Abstriche muss man einzig beim Pegel und bei wirklich brachialem Musikprogramm machen, doch das erreichbare Lautstärkeniveau dürfte für Normalhörer mehr als genug sein.
Fazit
Die Match PP86DSP bietet mit 8 Verstärkerkanälen eine Spielwiese für die verschiedensten Anlagenkonfigurationen beziehungsweise sie hilft den unterschiedlichsten Werkssystemen klanglich auf die Sprünge. Mit ihrem DSP und der äußerst vielseitigen Software ist sie ein prall geschnürtes Integrationspaket für moderne Fahrzeuge.Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal
Produkt: Match PP 86DSP
Preis: um 700 Euro

Referenzklasse
Match PP 86DSP
|
325-2618
Schneller Hören |
|
324-2554
Planet-CarAudio |
|
304-2074
Monsteraudio GmbH |
|
193-1078
ACR Hof CarHifi |
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 40% : | |
| Bassfundament | 8% | |
| Neutralität | 8% | |
| Transparenz | 8% | |
| Räumlichkeit | 8% | |
| Dynamik | 8% | |
| Labor | 35% : | |
| Leistung | 20% | |
| Rauschabstand | 5% | |
| Klirrfaktor | 10% | |
| Praxis | 25% : | |
| Ausstattung | 15% | |
| Verarb. Elektonik | 5% | |
| Verarb. Mechanik | 5% | |
| Klang | 40% | |
| Labor | 35% | |
| Praxis | 25% |
| Vertrieb | Audio Design, Kronau |
| Hotline | 07253 9465-0 |
| Internet | www.audiodesign.de |
| Technische Daten | |
| Kanäle | 8 |
| Leistung 4 Ohm | 8 x 50 |
| Leistung 2 Ohm | 8 x 65 |
| Leistung 1 Ohm | 0 |
| Brückenleistung 4 Ohm | 0 |
| Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
| Empfindlichkeit max. mV | 0 |
| Empfindlichkeit min. V | 13.3 |
| THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,028 |
| THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,086 |
| Rauschabstand dB(A) | 93 |
| Dämpfungsfaktor 20 Hz | Nein |
| Dämpfungsfaktor 80 Hz | Nein |
| Dämpfungsfaktor 400 Hz | Nein |
| Dämpfungsfaktor 1 k Hz | Nein |
| Dämpfungsfaktor 8 kHz | Nein |
| Dämpfungsfaktor 16 kHz | Nein |
| Ausstattung | |
| Tiefpass | 10 – 20k Hz |
| Hochpass | 10 – 20k Hz |
| Bandpass | 10 – 20k Hz |
| Bassanhebung | -15 – 6 dB/10 – 20k Hz |
| Subsonicfilter | via HP |
| Phasesshift | via DSP |
| High-Level-Eingänge | Ja |
| Einschaltautom. (Autosense) | Ja |
| Cinchausgänge | •, mono |
| Abmess. (L x B x H in mm) | 185/164/44 |
| Sonstiges | Digitaleingang, 9-Kanal-DSP, Modulschacht |
| Klasse | Absolute Spitzenklasse |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| Car&Hifi | „Die Match PP 86DSP macht Soundaufrüstung für Werksradios einfach.“ |
| Eingänge | 6-Kanal High-Level, 1 x digital S/PDIF (optisch) |
| Ausgänge | 1-Kanal RCA (prozessiert), Remote-out |
| Optionale Ein- und Ausgänge | HEC HD-AUDIO USB-Interface (HiRes-Audio bis 32 Bit/192 kHz), HEC BT (BluetoothaptX- Audiostreaming + zus. S/PDIF-Out), HEC Aux-in (3,5-mm-Klinkeneingang + zus. S/PDIF-out), HEC optical-in (optischer S/ PDIF-Eingang) |
| Ausstattung | Control-Anschluss für programmierbare Fernbedienung und Zubehör, Start-Stopp- Fähigkeit bis 6 V, Ein- und Ausgänge beliebig routbar, Signalabhängiges Umschalten auf digitale oder Aux-Eingänge, sehr variable Eingangsempfi ndlichkeit (RCA: 2 – 4 V, Aux – 0,5 V; High-In 5 – 10 V/10 – 20 V), Power-Save-Mode, Error-Protection-Circuit für Werksradios mit Lautsprechererkennung |
| Software | V 4.09a im Test |
| Hoch- und Tiefpass | 1-Hz-Schritte Bessel, Butterworth, Chebychev, Linkwitz, User, bis 42 dB/Okt |
| Phase | 0, 180° (fullrange),0 – 360° (22,5°-Schritte) |
| Laufzeit | 0 – 708 cm, 7-mm-Schritte (0,02 ms) |
| vollparametrischer EQ mit grafischer Darst. | 30 Band pro Kanal, +6 – -15 dB, 20 – 20k Hz, 1-Hz-Schritte, Q 0,5 – 15 |
| * | jedes EQ-Band kann in ein Allpassfilter 1. oder 2. Ordnung umgewandelt werden, f und Q einstellbar |
| * | Eingangs-EQ mit je 5 param. Bändern für Front, Rear, Sub |
| * | Eingangs-Delay 0 – 5,2 ms |
| * | RTA Echtzeitfrequenzgangmessung (mit optionalem Mikrofon) |





