Einzeltest: Audio System H 165 Evo2-4
Mehr Dezibel, bitte!

Wer einen kräftigen Sound bevorzugt, greift gerne zu Audio Systems H-Serie. Und für Leute, die nicht genug bekommen können, gibt es da noch das Doppel- 16er-Kompo, das in der neuesten Evo2-Variante den Weg in die Redaktion gefunden hat.
Der scheinbar unerschöpfliche Nachschub an Audio-System-Neuheiten reißt nicht ab. Die Hambrückener Company wird nicht müde, mehr oder weniger das komplette Lieferprogramm zu renovieren; zurzeit kommt die Ausbaustufe Evo2 zu den Fachhändlern. Evolution ist also angesagt, und anstatt sich immer wieder ein komplett neues Lineup mit neuen Namen auszudenken, legt man bei Audio System lieber sanft Hand an Bewährtes. Das soll natürlich nicht heißen, dass sich fast nichts tut. So sind alle Komponenten, nämlich der Hochtöner HS25 Evo2, die Weiche FWX Evo2 und der Woofer AX 165-4 Evo2 im Grunde Neukonstruktionen.






Messungen und Sound
In der Messküche können wir dem Hochtöner erstklassige Qualitäten bescheinigen, er spielt sehr breitbandig bis weit über 20 kHz. Untenrum hilft ihm das kleine Volumen, das die Eigenresonanz von den üblichen 1,7 kHz auf ca. 1 kHz drückt, was diese wieder ein Stückchen von der angepeilten Trennfrequenz wegrückt, die sich von knapp 3 bis 6 kHz einstellen lässt. Der „-4“-Tieftöner des Doppelkompos unterscheidet sich durch seine 4 Ohm Impedanz vom Zweiöhmer des Einzelkompos. Durch Parallelschaltung der beiden „-4“-Töner werden dann wieder die 2 Ohm erzielt, auf die alle H-Systeme ausgelegt sind. Dies hilft natürlich, Strom aus der Endstufe zu ziehen – und davon verträgt das H-Doppelkompo eine Menge. Der zweite Tieftöner sorgt für knappe 6 Extra-dB Wirkungsgrad, so dass es bereits bei moderater Leistung zur Sache geht; die beiden 38er-Schwingspulen verpacken allerdings mehr Leistung als mancher Subwoofer, falls dies gewünscht ist. Und ich kann versichern, es wird gewünscht werden, denn das Doppel-H macht extrem Laune bei hohen Pegeln! Es fetzt im Kickbass unglaublich los und lässt es auch im richtigen Bassbereich bis zu geschätzten 50 Hz ordentlich krachen. Der neue Hochtöner ist ein Gedicht und hält problemlos mit, wobei er auch noch schön seidig spielt. Bei moderater Abhörlautstärke legt er sogar höchste Feinfühligkeit an den Tag. Das ganze System kann nämlich auch zivilisiert aufspielen und befleißigt sich einer gelungenen Stimmenwiedergabe. Dafür reicht aber auch das Einzelkompo, denn eins ist klar: Das H 165 Evo2-4 ist ein Leckerbissen für Pegelfans!
Fazit
Mit dem H Evo2 zeigt Audio System, dass sich Schönspielen und Lautstärke nicht ausschließen. Das Doppelkompo Evo2-4 verfügt über immense Reserven; wer die nicht braucht, kann auch zum „normalen“ H 165 Evo2 greifen.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm
Produkt: Audio System H 165 Evo2-4
Preis: um 460 Euro

Spitzenklasse
Audio System H 165 Evo2-4
183-974
ARS 24.com |
Klang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Frequenzweiche | 10% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | Audio System Germany, Hambrücken |
Hotline: | 07255 7190795 |
Internet: | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser in mm | 166 |
Einbaudurchmesser in mm | 146 |
Einbautiefe in mm | 72 |
Magnetdurchmesser in mm | 100 |
Membran HT in mm | 25 |
Gehäuse HT in mm | 48 |
Flankensteilheit TT in dB | 6,12 |
Flankensteilheit HT in dB | 12 |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT in dB | +4, +2, 0, -1 dB |
Gitter | Nein |
Sonstiges | Trennfrequenz, Flankensteilheit, Mittelton, Hochtonpegel vielfältig anpassbar |
Nennimpedanz in Ohm | 2 x 4 Ohm |
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm | 3.64 |
Schwingspuleninduktivität Le in mH | 0.42 |
Schwingspulendurchmesser in mm | 38 |
Membranfläche Sd in cm² | 133 |
Resonanzfrequenz fs in Hz | 61.8 |
mechanische Güte Qms | 2.61 |
elektrische Güte Qes | 0.58 |
Gesamtgüte Qts | 0.47 |
Äquivalentvolumen Vas in l | 9.9 |
Bewegte Masse Mms in g | 16.5 |
Rms in Kg/s | 2.45 |
Cms in mm/N | 0.4 |
B*l in Tm | 6.36 |
Schalldruck 2 V, 1 m in dB | 92 |
Leistungsempfehlung in W | 80-300 |
Preis/Leistung | hervorragend |
Klasse | Spitzenklasse |
- | „Ein Leckerbissen für Pegelfans.“ |