Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm

HX 165 SQ-4 Evo3 – 16er Doppelkompo von Audio System


Top Lautsprecher mit doppelt Bass

Car Hifi Lautsprecher 16cm Audio System HX 165 SQ-4 Evo3 im Test, Bild 1
22653

Die Doppelkompos mit zwei Tieftönern pro Seite sind eine Spezialität von Audio System. Jetzt kommt mit dem HX 165 SQ-4 Evo3 ein Sound Quality System mit Doppel 16er zu den Fachhändlern.

Sound Quality und doppelt Bass, ergibt das Sinn? Aber ja doch, denn auch ein klanglich sehr gutes System darf gerne Spaß machen. Und Der Spaß fängt ganz bestimmt beim Bass an. Daher gibt es jetzt das 16er HX SQ als Doppelkompo zum Setpreis. Dazu genügt ein Griff ins Regal, denn die FWX Frequenzweiche ist von Anfang an für zwei Tiefmitteltöner ausgelegt, was man bereits an den doppelten Anschlussterminals erkennt. Überhaupt gehört die Weiche zu den besten ihrer Klasse, was zum einen an der großzügigen Bestückung mit guten Bauteilen liegt und zum anderen an den zahlreichen Schaltungsmöglichkeiten, die besonders dem Mittelton zugute kommen. So hat der User die Wahl zwischen 6 oder 12 dB Tiefpass und ein RC Glied steht davon unabhängig bereit.

Car Hifi Lautsprecher 16cm Audio System HX 165 SQ-4 Evo3 im Test, Bild 2Car Hifi Lautsprecher 16cm Audio System HX 165 SQ-4 Evo3 im Test, Bild 3Car Hifi Lautsprecher 16cm Audio System HX 165 SQ-4 Evo3 im Test, Bild 4Car Hifi Lautsprecher 16cm Audio System HX 165 SQ-4 Evo3 im Test, Bild 5
Der Hochtonzweig bietet drei Flanken zur Auswahl, hinzu kommt eine Pegelanpassung mit guten MOX Widerständen und kontaktsicheren Jumpern. Der HX SQ Hochtöner arbeitet mit einer 25 Millimeter Gewebekalotte und er schafft den Spagat, ein Koppelvolumen in einem normal tiefen Gehäuse unterzubringen. Dadurch erzielt der Tweeter eine niedrige Resonanzfrequenz bei gleich bleibender Einbaufreundlichkeit. Das Highlight der HX SQ Serie ist der 16er Tiefmitteltöner, der – ungewöhnlich in dieser Klasse – einen teuren Neodymantrieb spendiert bekam. Dieser verhilft ihm zu großer Flussdichte im Luftspalt, was zusammen mit der zierlichen 25 Millimeter Schwingspule in einen sehr guten Wirkungsgrad resultiert.. Die Membran besteht aus glasfaserverstärktem gepresstem Papier und geht eher Richtung Leichtbau als Richtung „Brett“.   

Messungen und Sound


Bereits solo liefert der 16er 88 dB (2 V/1 m), als Duo sind es dann 94 dB, womit wir uns fast in PA Regionen befinden. Der Amplitudengang verläuft makellos ohne störende Resonanzerscheinungen. Wie erwartet zeigt er eine niedrige Güte von 0,48 und ein hohes B*l Produkt dank des Neodyms. Beim Hochtöner sind Reste der Grundresonanz bei ca. 1,2 kHz zu erkennen, um 20 kHz leitet er sich einen schmalen Einbruch, ansonsten läuft er bis über 30 kHz. Die Verzerrungen liegen auf einem exzellent niedrigen Niveau, und zwar bei beiden Chassis.

Car Hifi Lautsprecher 16cm Audio System HX 165 SQ-4 Evo3 im Test, Bild 4
Tolle Gewebekalotte, die trotz Koppelvolumen in den Standardbecher passt
Die Kurven des Hochtöners kleben an der Nulllinie, woran sich auch bis in höchste Pegel nichts ändert. Ähnliches beim 16er, der oberhalb von 200 Hz bis zu Extrempegeln völlig klirrfrei bleibt. Doch auch darunter liegen die Verzerrungen vorbildlich niedrig und springen nur moderat bei Pegelerhöhung. Im Hörcheck geht der Hochtöner lässig und luftig ans Werk, er schüttelt die Details mühelos in den Hörraum, so dass nie der Verdacht aufkommt, etwas zu verpassen. Der Mittelton zeigt sich schön neutral und überhaupt nicht harsch, was der Wiedergabe von Stimmen jeder Couleur zugute kommt. Auch Naturinstrumente wie Streicher oder ein Saxofon gefallen durch schöne Oberwellen und Detailreichtum. Im Grundton macht sich dann der zweite Woofer bemerkbar, hier gehen vor allem die Pegelreserven durch die Decke. Immer noch sehr präzise liefert das System knackige Bässe mit hoher Durchsetzungskraft, genau wie es sein soll. Der Tiefgang bleibt jedoch durch die Verdoppelung der 16er unangetastet, und hier gehört das Single 16er Kompo nicht zu den tiefsten. So empfehlen wir auch zum 165 SQ-4 eine Subwoofer als Unterstützung, was ja bei einem derart hochklassigen System sowieso geplant sein sollte.

Fazit

Für wen ist das HX 165 SQ-4 Evo3? Für Freunde eine hochklassigen Sounds, der gerade im Oberbass richtig Spaß macht. Wer es dagegen ausgeglichener und highendiger bevorzugt, bleibt besser bei einem Tieftöner pro Seite und bekommt eventuell ein höheres System à la HX Dust.

Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm

Produkt: Audio System HX 165 SQ-4 Evo3

Preis: um 500 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2023
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Audio System HX 165 SQ-4 Evo3

9/2023

Audio System HX 165 SQ-4 Evo3
PEGELTIPP
Bewertung 
Klang 55% :
Bassfundament 11%

Neutralität 11%

Transparenz 11%

Räumlichkeit 11%

Dynamik 11%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Verzerrung 10%

Praxis 15% :
Frequenzweiche 10%

Verarbeitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Audio System, Hambrücken 
Hotline: 07255 7190795 
Internet: www.audio-system.de 
Technische Daten
Korbdurchmesser in mm 165 
Einbaudurchmesser in mm 143 
Einbautiefe in mm 64 
Magnetdurchmesser in mm 70 
Membran HT in mm 25 
Gehäuse HT in mm 48 
Flankensteilheit TT in dB 6, 12 
Flankensteilheit HT in dB 12 
Hochtonschutz Nein 
Pegelanpassung MT/HT (in dB) +4, +2, 0, -1 dB 
Gitter Nein 
Sonstiges Trennfrequenz, Flankensteilheit, Mittelton, Hochtonpegel vielfältig anpassbar 
Nennimpedanz in Ohm (2 x) 3 Ohm 
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm 2.6 
Schwingspuleninduktivität Le in mH 0.22 
Schwingspulendurchmesser in mm 25 
Membranfläche Sd in cm² 132 
Resonanzfrequenz fs in Hz 75 
mechanische Güte Qms 3.5 
elektrische Güte Qes 0.56 
Gesamtgüte Qts 0.48 
Äquivalentvolumen Vas in l 8.5 
Bewegte Masse Mms in g 13.3 
Rms in Kg/s 1.78 
Cms in mm/N 0.34 
B*l in Tm 5.38 
Schalldruck 2 V, 1 m in dB 94 
Leistungsempfehlung in W 80 – 180 W 
Preis/Leistung sehr gut 
Klasse Spitzenklasse 
- „Edles System für Klang und Pegel.“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 14.09.2023, 09:59 Uhr
396_22245_2
Topthema: Das Camper-Navi
Das_Camper-Navi_1680099892.jpg
Wohnmobil-Navitainer Kenwood DNR992RVS

Kenwoods brandneue Multimedia-Headunit bringt nicht nur einen riesigen 10,1-Zoll-Bildschirm mit, sondern auch eine speziell auf Wohnmobile zugeschnittene Navigation.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.32 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik