Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Eton RES 6.5, Eton RES 8.0
Klein und rund
Von Eton gibt es mittlerweile Akivsubwoofer für alle Lebenslagen. Jetzt kommen noch zwei dazu, winzig, rund und überall passend.
Wer schnell und unkompliziert auf Bassunterstützung aus ist, wird bei Eton fündig. Der Kunde hat die Wahl zwischen normalen Basskisten mit Aktivmodul oder kompakten Minigehäusen für unter den Sitz. Als wäre das nicht schon genug, legt Eton mit den RES-Subwoofern noch einmal nach. RES klingt nach Reserverad und genau dafür sind die beiden gedacht. Wer jetzt allerdings ein rundes Holzgehäuse in Wagenradgröße erwartet, den überrascht Eton mit einem neuen Ansatz. Die zwei Woofer RES 6.5 und RES 8.0 sind ganz flache, runde Druckgussgehäuse, die mit 27 und 29 Zentimeter Durchmesser nicht die ganze Reserveradmulde ausfüllen. Vielmehr passen sie in die Reserveradfelge, bzw. sie lassen sich an der Stelle von Styroporformteilen montieren, wie sie in vielen Fahrzeugen vorkommen.




Sound
In Aktion beeindrucken die beiden Zwerge mit einer erstaunlichen Bassperformance. Natürlich nicht mit echter Tiefbassqualität ausgestattet, untermalen sie den Radiosound jedoch mit einem kräftigen Bassfundament. Der kleine RES 6.5 holt aus nur 3 Litern ganz erstaunlich tiefe Töne, als einzelner 16er reißt er naturgemäß keine Bäume aus. Pegeltechnisch besser ist der RES 8.0, mit dem es sich auch schön laut Musik hören lässt. An der Qualität der Wiedergabe gibt es bei beiden nie etwas auszusetzen. Sowohl der RES 6.5 als auch der 8.0 spielen jederzeit sauber und knackig.
Fazit
Klein, kompakt und eine runde Sache – die RES-Aktivsubs sind vielseitig einsetzbar und eine Bereicherung für jedes Werkssystem.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Eton RES 6.5
Preis: um 220 Euro

Kompaktklasse
Eton RES 6.5
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Eton RES 8.0
Preis: um 240 Euro

Kompaktklasse
Eton RES 8.0
|
323-2521
Masori |
|
292-1891
Car Hifi Store Bünde |
|
183-973
ARS 24.com |
|
193-1074
ACR Hof CarHifi |
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Zwischen dem 08. Dezember 2025 und dem 07. Januar 2026 bietet der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd eine 0%-Finanzierung für Einkäufe zwischen 200 und 8.000 Euro an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 30% : | |
| Tiefgang | 7.50% | |
| Druck | 7.50% | |
| Sauberkeit | 7.50% | |
| Dynamik | 7.50% | |
| Labor | 40% : | |
| Frequenzgang | 10% | |
| Maximalpegel | 10% | |
| Endstufenleistung | 20% | |
| Praxis | 30% : | |
| Ausstattung | 10% | |
| Verarbeitung Elektronik | 10% | |
| Verarbeitung Mechanik | 10% |
| Vertrieb | Eton, Neu-Ulm |
| Hotline | 0731 70785-20 |
| Internet | www.etongmbh.de |
| Technische Daten | |
| Gehäusebreite (in cm) | 26,9 |
| Gehäusehöhe (in cm) | 7.5 |
| Gehäusetiefe (in cm) | 26,9 |
| Bauart/Volumen | g 3 l |
| Reflexkanal (d x l) | Nein |
| Gewicht (in kg) | 4.5 |
| Chassisdurchmesser (in cm) | 16 |
| Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 4 |
| Schwingspulendurchmesser (in mm) | 38 |
| Leistung an Nennimp. (in W) | 2 x 18 |
| Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 90 |
| Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 6,5 |
| THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.19 |
| THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.18 |
| Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 72 |
| Ausstattung | |
| Tiefpass | 50 - 100 Hz |
| Bassanhebung | Nein |
| Subsonicfilter | 20 Hz/24 dB |
| Phaseshift | Umpolschalter |
| Low-Level-Eingänge | Ja |
| High-Level-Eingänge | Ja |
| Einschaltautomatik | Ja |
| Fernbedienung | ja, Gain |
| Sonstiges | Nein |
| Klasse | Kompaktklasse |
| Preis/Leistung | gut |
| Car&Hifi | „Kleine Basslösungen für Reserverad oder andere Verstecke, mit d RES 6.5 und RES 8.0 kein Problem.“ |
| Klang | 30% : | |
| Tiefgang | 7.50% | |
| Druck | 7.50% | |
| Sauberkeit | 7.50% | |
| Dynamik | 7.50% | |
| Labor | 40% : | |
| Frequenzgang | 10% | |
| Maximalpegel | 10% | |
| Endstufenleistung | 20% | |
| Praxis | 30% : | |
| Ausstattung | 10% | |
| Verarbeitung Elektronik | 10% | |
| Verarbeitung Mechanik | 10% |
| Vertrieb | Eton, Neu-Ulm |
| Hotline | 0731 70785-20 |
| Internet | www.etongmbh.de |
| Technische Daten | |
| Gehäusebreite (in cm) | 29 |
| Gehäusehöhe (in cm) | 7.8 |
| Gehäusetiefe (in cm) | 29 |
| Bauart/Volumen | g 4 l |
| Reflexkanal (d x l) | Nein |
| Gewicht (in kg) | 4.7 |
| Chassisdurchmesser (in cm) | 20 |
| Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 2 |
| Schwingspulendurchmesser (in mm) | 38 |
| Leistung an Nennimp. (in W) | 2 x 32 |
| Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 100 |
| Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | > 13,3 |
| THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.88 |
| THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.84 |
| Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 70 |
| Ausstattung | |
| Tiefpass | 50 – 100 Hz |
| Bassanhebung | Nein |
| Subsonicfilter | 20 Hz/24 dB |
| Phaseshift | Umpolschalter |
| Low-Level-Eingänge | Ja |
| High-Level-Eingänge | Ja |
| Einschaltautomatik | Ja |
| Fernbedienung | ja, Gain |
| Sonstiges | Nein |
| Klasse | Kompaktklasse |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| Car&Hifi | „Kleine Basslösungen für Reserverad oder andere Verstecke, mit d RES 6.5 und RES 8.0 kein Problem.“ |




