![Wenn_man_ehrlich_ist_..1719834815.jpg](/images/themenmonat/Wenn_man_ehrlich_ist_..1719834815.jpg)
... dann braucht man zum guten Musikhören nicht mehr als den neuen Mivoc-Vollverstärker HA200 BT. Vor allem angesichts der Tatsache, dass man hier aus einer Hand eine komplette Anlage bekommen kann, die es in sich hat.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen![Sound_im_Audi_1675169789.jpg](/images/themenmonat/Sound_im_Audi_1675169789.jpg)
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Eton RES 6.5, Eton RES 8.0
Klein und rund
![Serientest: Eton RES 6.5, Eton RES 8.0, Bild 1 Car-Hifi Subwoofer Aktiv Eton RES 6.5, Eton RES 8.0 im Test , Bild 1](/images/testbilder/big/eton-res-65-eton-res-80-car-hifi-subwoofer-aktiv-29039.jpg)
Von Eton gibt es mittlerweile Akivsubwoofer für alle Lebenslagen. Jetzt kommen noch zwei dazu, winzig, rund und überall passend.
Wer schnell und unkompliziert auf Bassunterstützung aus ist, wird bei Eton fündig. Der Kunde hat die Wahl zwischen normalen Basskisten mit Aktivmodul oder kompakten Minigehäusen für unter den Sitz. Als wäre das nicht schon genug, legt Eton mit den RES-Subwoofern noch einmal nach. RES klingt nach Reserverad und genau dafür sind die beiden gedacht. Wer jetzt allerdings ein rundes Holzgehäuse in Wagenradgröße erwartet, den überrascht Eton mit einem neuen Ansatz. Die zwei Woofer RES 6.5 und RES 8.0 sind ganz flache, runde Druckgussgehäuse, die mit 27 und 29 Zentimeter Durchmesser nicht die ganze Reserveradmulde ausfüllen. Vielmehr passen sie in die Reserveradfelge, bzw. sie lassen sich an der Stelle von Styroporformteilen montieren, wie sie in vielen Fahrzeugen vorkommen.
![Serientest: Eton RES 6.5, Eton RES 8.0, Bild 2 Car-Hifi Subwoofer Aktiv Eton RES 6.5, Eton RES 8.0 im Test , Bild 2](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/eton-res-65-eton-res-80-car-hifi-subwoofer-aktiv-29040.jpg)
![Serientest: Eton RES 6.5, Eton RES 8.0, Bild 3 Car-Hifi Subwoofer Aktiv Eton RES 6.5, Eton RES 8.0 im Test , Bild 3](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/eton-res-65-eton-res-80-car-hifi-subwoofer-aktiv-29041.jpg)
![Serientest: Eton RES 6.5, Eton RES 8.0, Bild 4 Car-Hifi Subwoofer Aktiv Eton RES 6.5, Eton RES 8.0 im Test , Bild 4](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/eton-res-65-eton-res-80-car-hifi-subwoofer-aktiv-29042.jpg)
![Serientest: Eton RES 6.5, Eton RES 8.0, Bild 5 Car-Hifi Subwoofer Aktiv Eton RES 6.5, Eton RES 8.0 im Test , Bild 5](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/eton-res-65-eton-res-80-car-hifi-subwoofer-aktiv-29043.jpg)
Sound
In Aktion beeindrucken die beiden Zwerge mit einer erstaunlichen Bassperformance. Natürlich nicht mit echter Tiefbassqualität ausgestattet, untermalen sie den Radiosound jedoch mit einem kräftigen Bassfundament. Der kleine RES 6.5 holt aus nur 3 Litern ganz erstaunlich tiefe Töne, als einzelner 16er reißt er naturgemäß keine Bäume aus. Pegeltechnisch besser ist der RES 8.0, mit dem es sich auch schön laut Musik hören lässt. An der Qualität der Wiedergabe gibt es bei beiden nie etwas auszusetzen. Sowohl der RES 6.5 als auch der 8.0 spielen jederzeit sauber und knackig.
Fazit
Klein, kompakt und eine runde Sache – die RES-Aktivsubs sind vielseitig einsetzbar und eine Bereicherung für jedes Werkssystem.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Eton RES 6.5
Preis: um 220 Euro
![3.0 von 5 Sternen](/images/rating/tests/rating-6.png)
Kompaktklasse
Eton RES 6.5
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Eton RES 8.0
Preis: um 240 Euro
![3.5 von 5 Sternen](/images/rating/tests/rating-7.png)
Kompaktklasse
Eton RES 8.0
183-973
ARS 24.com |
193-1074
ACR Hof CarHifi |
Klang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | Eton, Neu-Ulm |
Hotline | 0731 70785-20 |
Internet | www.etongmbh.de |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 26,9 |
Gehäusehöhe (in cm) | 7.5 |
Gehäusetiefe (in cm) | 26,9 |
Bauart/Volumen | g 3 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Gewicht (in kg) | 4.5 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 16 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 4 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 38 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 2 x 18 |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 90 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 6,5 |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.19 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.18 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 72 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 - 100 Hz |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | 20 Hz/24 dB |
Phaseshift | Umpolschalter |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | Ja |
Fernbedienung | ja, Gain |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Kompaktklasse |
Preis/Leistung | gut |
Car&Hifi | „Kleine Basslösungen für Reserverad oder andere Verstecke, mit d RES 6.5 und RES 8.0 kein Problem.“ |
Klang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | Eton, Neu-Ulm |
Hotline | 0731 70785-20 |
Internet | www.etongmbh.de |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 29 |
Gehäusehöhe (in cm) | 7.8 |
Gehäusetiefe (in cm) | 29 |
Bauart/Volumen | g 4 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Gewicht (in kg) | 4.7 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 20 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 2 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 38 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 2 x 32 |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 100 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | > 13,3 |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.88 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.84 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 70 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 – 100 Hz |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | 20 Hz/24 dB |
Phaseshift | Umpolschalter |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | Ja |
Fernbedienung | ja, Gain |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Kompaktklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Kleine Basslösungen für Reserverad oder andere Verstecke, mit d RES 6.5 und RES 8.0 kein Problem.“ |