
Hier kommt die offizielle Ankündigung der Süddeutschen HiFi‑Tage 2025 in Stuttgart – ideal für Besucher:innen
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Dieser Lautsprecher vereint die Erfahrung eines Hifi -Veteranen mit modernster Ingenieurskunst und unterstreicht, dass exzellente Audiowiedergabe nicht an die Größe des Lautsprechers gebunden ist.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Eton RES 6.5, Eton RES 8.0
Klein und rund

Von Eton gibt es mittlerweile Akivsubwoofer für alle Lebenslagen. Jetzt kommen noch zwei dazu, winzig, rund und überall passend.
Wer schnell und unkompliziert auf Bassunterstützung aus ist, wird bei Eton fündig. Der Kunde hat die Wahl zwischen normalen Basskisten mit Aktivmodul oder kompakten Minigehäusen für unter den Sitz. Als wäre das nicht schon genug, legt Eton mit den RES-Subwoofern noch einmal nach. RES klingt nach Reserverad und genau dafür sind die beiden gedacht. Wer jetzt allerdings ein rundes Holzgehäuse in Wagenradgröße erwartet, den überrascht Eton mit einem neuen Ansatz. Die zwei Woofer RES 6.5 und RES 8.0 sind ganz flache, runde Druckgussgehäuse, die mit 27 und 29 Zentimeter Durchmesser nicht die ganze Reserveradmulde ausfüllen. Vielmehr passen sie in die Reserveradfelge, bzw. sie lassen sich an der Stelle von Styroporformteilen montieren, wie sie in vielen Fahrzeugen vorkommen.




Sound
In Aktion beeindrucken die beiden Zwerge mit einer erstaunlichen Bassperformance. Natürlich nicht mit echter Tiefbassqualität ausgestattet, untermalen sie den Radiosound jedoch mit einem kräftigen Bassfundament. Der kleine RES 6.5 holt aus nur 3 Litern ganz erstaunlich tiefe Töne, als einzelner 16er reißt er naturgemäß keine Bäume aus. Pegeltechnisch besser ist der RES 8.0, mit dem es sich auch schön laut Musik hören lässt. An der Qualität der Wiedergabe gibt es bei beiden nie etwas auszusetzen. Sowohl der RES 6.5 als auch der 8.0 spielen jederzeit sauber und knackig.
Fazit
Klein, kompakt und eine runde Sache – die RES-Aktivsubs sind vielseitig einsetzbar und eine Bereicherung für jedes Werkssystem.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Eton RES 6.5
Preis: um 220 Euro

Kompaktklasse
Eton RES 6.5
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Eton RES 8.0
Preis: um 240 Euro

Kompaktklasse
Eton RES 8.0
323-2521
Masori |
292-1891
Car Hifi Store Bünde |
183-973
ARS 24.com |
193-1074
ACR Hof CarHifi |

Bereits im Januar haben wir Ihnen die Canvas HiFi, die Mutter aller Soundbars vorgestellt. Nun hat der Hersteller an entscheidender Stelle nachgelegt – beim Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Am 27. und 28.09.2025 ist es wieder soweit, dann trifft sich das „Who is Who“ in Sachen High End, HiFi und Bildwiedergabe im Konzerthaus Freiburg zur Musik+Lebensart
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System kommen brandneue DSP-Endstufen der X-MDSP Serie.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | Eton, Neu-Ulm |
Hotline | 0731 70785-20 |
Internet | www.etongmbh.de |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 26,9 |
Gehäusehöhe (in cm) | 7.5 |
Gehäusetiefe (in cm) | 26,9 |
Bauart/Volumen | g 3 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Gewicht (in kg) | 4.5 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 16 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 4 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 38 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 2 x 18 |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 90 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 6,5 |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.19 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.18 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 72 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 - 100 Hz |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | 20 Hz/24 dB |
Phaseshift | Umpolschalter |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | Ja |
Fernbedienung | ja, Gain |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Kompaktklasse |
Preis/Leistung | gut |
Car&Hifi | „Kleine Basslösungen für Reserverad oder andere Verstecke, mit d RES 6.5 und RES 8.0 kein Problem.“ |
Klang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | Eton, Neu-Ulm |
Hotline | 0731 70785-20 |
Internet | www.etongmbh.de |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 29 |
Gehäusehöhe (in cm) | 7.8 |
Gehäusetiefe (in cm) | 29 |
Bauart/Volumen | g 4 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Gewicht (in kg) | 4.7 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 20 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 2 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 38 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 2 x 32 |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 100 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | > 13,3 |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.88 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.84 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 70 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 – 100 Hz |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | 20 Hz/24 dB |
Phaseshift | Umpolschalter |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | Ja |
Fernbedienung | ja, Gain |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Kompaktklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Kleine Basslösungen für Reserverad oder andere Verstecke, mit d RES 6.5 und RES 8.0 kein Problem.“ |