Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: D/A-Wandler

Einzeltest: Lotoo Paw S1 - Seite 3 / 3


Hightech to go

Was für ein Gerät man als Quelle nutzt, ist beim S1 egal, denn er nimmt Daten von Android, iOS, Mac und Windows entgegen, ohne dass man einen Treiber installieren muss. Dem Gerät liegt ein Adapter von USB-C auf USB-A bei, ebenso wie ein kurzes Kabel mit USBC- Steckern an beiden Enden. Apple- Nutzer können auch eine Version mit Lightning-Kabel erwerben, die allerdings etwa 30 Euro teurer ist, als die Standard-Version. An Flexibilität mangelt es dem S1 also keineswegs und mancher wird sich vielleicht sogar fragen, ob man all die Features wirklich benötigt. Wer so denkt versagt sich aber dem ausgezeichneten Sound, den der Lotoo mit seiner Kombination aus guter Hardware und cleverer Software produziert. Bereits ohne zugeschaltete Klangoptimierung spielt der S1, verbunden mit einem symmetrischen Dan Clark Audio Æon2, bereits bei 16 Bit angenehm räumlich. Taylor Hawkins &  The Coattail Riders wirken satt und grii g, während der Wandler gleichzeitig seine Kompetenzen in Sachen Dynamik zur schau stellt. 24-Bit- Dateien legen dann sogar nochmals einen Zahn zu und bieten schöne Feinheiten im oberen Frequenzbereich und eine insgesamt vergrößerte Detailausbeute. Schaltet man schließlich das entsprechende Preset zu, merkt man erst, wie viel ein gut gemachter DSP noch aus dem gleichen Signal herausholen kann.

Zwar ist nicht jeder der 16 Modi ein Volltreffer, doch gerade die Genre-basierten Varianten bieten echten Mehrwert. Teils wird einem erst beim Zurückwechseln in die neutrale Abstimmung bewusst, was einem ohne die Klangregelung fehlt. Auch die speziellen Einstellungsoptionen für Filme und Gaming sind wunderbar gelungen und setzen genau an den richtigen Stellen an, um das jeweilige Erlebnis akustisch aufzuwerten. Lotoo hat mit dem PAW S1 einen der aktuell besten Micro-DACs geschaffen. Schön verarbeitet, gut zu bedienen, dazu enorm handlich, preiswert und flexibel einsetzbar. Der kleine Kopfhörer-Wandler und seine cleveren Features haben dabei nicht nur das Zeug dazu, frischen Wind in die eigene mobile Medienwiedergabe zu bringen, sondern wahrscheinlich sogar in das gesamte Marktsegment.

Fazit

Leistungsstark und ungemein vielseitig setzt der Lotoo PAW S1 ein dickes Ausrufezeichen im Markt der Micro-DACs. Seine hochwertigen Bauteile und die clevere Software holen, zu einem mehr als fairen Preis, das beste aus Smartphone und Laptop heraus.

Preis: um 200 Euro

Lotoo Paw S1


-

Ausstattung & technische Daten 
Preis: um 200 Euro (mit Lightning-Kabel um 230 Euro) 
Vertrieb: Audionext, Essen 
Telefon: 0201 5073950 
Internet www.audiodomain.de 
B x H x T: 67 x 22 x 19 mm 
Eingänge: 1 x USB-C 
Unterstützte Abtastraten: PCM bis 384 kHz, 32 Bit; DSD bis DSD128, 5,6 MHz, 1 Bit 
Ausgänge: 1 x 4,4 mm Kopfhörerausgang, 1 x 3,5 mm Kopfhörerausgang 
Gewicht 27 Gramm 
Ausgangsleistung: 3,5 mm: etwa 70 mW an 32 Ohm 4,4 mm: etwa 120 mW an 32 Ohm 
checksum „Leistungsstark und ungemein vielseitig setzt der Lotoo PAW S1 ein dickes Ausrufezeichen im Markt der Micro-DACs. Seine hochwertigen Bauteile und die clevere Software holen, zu einem mehr als fairen Preis, das beste aus Smartphone und Laptop heraus.“ 

Bildergalerien

/test/da-wandler/lotoo-paw_s1_19858-seite3
Elac- ELAC – The Life of Sound. - Bildergalerie , Bild 1
ELAC – The Life of Sound.
SV Sound- SVS 3000 Micro Subwoofer - Bildergalerie , Bild 1
SVS 3000 Micro Subwoofer
>> zur Galerieübersicht
Neu im Shop

Art Edition Schallabsorber

>>mehr erfahren
Philipp Schneckenburger
Autor Philipp Schneckenburger
Kontakt E-Mail
Datum 06.09.2020, 09:55 Uhr
239_20160_2
Topthema: Block SR-200 MKII
Block_SR-200_MKII_1614759853.jpg
Streaming-Radio mit CD und DAB+

Das neue Smartradio Block SR-200 MKII verfügt über eingebaute Lautsprecher und einen Subwoofer, bietet zudem Musikstreaming und klingt überraschend erwachsen.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Heimkino Aktuell