Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
115_17450_2
Topthema: Pure Eleganz
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: D/A-Wandler

Serientest: Metrum Acoustics Octave MKII NOS Mini DAC, Metrum Acoustics HEX NOS DAC - Seite 4 / 4


Gerade durch

Nun kam die spannende Frage, wie viel mehr so ein HEX-DAC auf der Schippe hat. Und das zu beantworten geht recht schnell: viel. Das mochte ich nach dem, was der kleine Bruder abliefern konnte, kaum wahrhaben. War ich vom kleinen Octave schon begeistert, so legt der HEX in allen Kategorien noch ein paar Prozent drauf. Irgendwann zupfte ich mal einen Preamp mit sowohl symmetrischen als auch asymmetrischen Eingängen aus dem Regal, um besser vergleichen zu können. Herr Klein sollte recht behalten, tatsächlich entfernt der komplett symmetrische Abschluss noch ein paar Schleier, wirkt ganz leicht souveräner. Das ist Musikalität auf höchstem Niveau, irgendwie klingen die beiden vom Stand weg völlig anders, als man das von den vielen Delta-Sigma-Wandlern so gewohnt ist. Und was dabei wichtig ist: Es tönt wirklich himmlisch. Ich sage es Ihnen, wenn man sich mal für eine Weile darauf eingelassen hat, will man nichts anderes mehr. Zumindest nicht, wenn man in diesem Preisrahmen bleiben will, denn in ihrem jeweiligen Preisumfeld wird’s schon ziemlich schwer, etwas Vergleichbares zu finden.

Fazit

Ganz einfach: Der aktuelle Octave-NOSDAC ist ein absoluter Geheimtipp in seiner Preisklasse. Klanglich ist ihm nur mit weitaus mehr finanziellem Aufwand beizukommen. Und der große HEX-Bruder legt da noch ordentlich einen drauf. Auch er ist für sein Geld ein absoluter Knaller.

Preis: um 935 Euro

Metrum Acoustics Octave MKII NOS Mini DAC


-

Preis: um 2800 Euro

Metrum Acoustics HEX NOS DAC


08/2013 - Christian Rechenbach

Ausstattung & technische Daten: Metrum Acoustics Octave MKII NOS Mini DAC
Vertrieb Hörgenuss J. Klein, Frankfurt 
Telefon 0690326292 
Internet www.hgfa.de 
Eingänge: 1 x S/PDIF BNC (bis 192 kHz 24 Bit) 
Ausgänge: 1 x analog RCA 
Abmessungen (in mm): 190/245/60 
Besonderheiten
checksum „Ganz einfach: Der aktuelle Octave-NOSDAC ist ein absoluter Geheimtipp in seiner Preisklasse. Klanglich ist ihm nur mit weitaus mehr finanziellem Aufwand beizukommen. Und der große HEX-Bruder legt da noch ordentlich einen drauf. Auch er ist für sein Geld ein absoluter Knaller.“ 
Ausstattung & technische Daten: Metrum Acoustics HEX NOS DAC
Vertrieb Hörgenuss J. Klein, Frankfurt 
Telefon 0690326292 
Internet www.hgfa.de 
Eingänge: 1 x S/PDIF RCA (bis 192 kHz 24 Bit) 
Ausgänge: 1 x analog RCA 
Abmessungen (in mm): 320/320/85 
Besonderheiten
checksum „Ganz einfach: Der aktuelle Octave-NOSDAC ist ein absoluter Geheimtipp in seiner Preisklasse. Klanglich ist ihm nur mit weitaus mehr finanziellem Aufwand beizukommen. Und der große HEX-Bruder legt da noch ordentlich einen drauf. Auch er ist für sein Geld ein absoluter Knaller.“ 
Neu im Shop:

Akustikelemente verbessern die Raumakustik

>> Mehr erfahren
128_11691_1
Topthema: Service
Service_1561363489.jpg
Anzeige
Alles, was Sie über 8K wissen müssen

Ultra-HD-hat sich als Bildschirm-Auflösung bei TV-Geräten als Standard etabliert, Full-HD findet man nur noch bei kleineren Fernsehern. Der nächste Schritt in der technischen Entwicklung ist „8K“. Wir sind der Frage nachgegangen, was die noch höhere Auflösung bringt.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 48.3 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

highfidelityköln
Christian Rechenbach
Autor Christian Rechenbach
Kontakt E-Mail
Datum 15.08.2013, 09:35 Uhr