Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
56_0_3
sofanella-sofa-online-moebelhaus-24-gmbh.jpg
Topthema: Heimisches Kinoflair Echtes Kinofeeling zum unschlagbaren Preis

Das moderne Kinosofa aus Leder der Serie "VENOSA" von Sofanella überzeugt durch seine Bequemlichkeit und lädt zum Relaxen ein.

>> Mehr erfahren
Kategorie: D/A-Wandler, Vollverstärker

Systemtest: TentLabs b-DAC+, TentLabs b-AMPsi - Seite 3 / 3


Die lieben Nachbarn ...

Der Verstärker


Einem so feinen Wandler gebührt natürlich die passende Verstärkung, die sein Klangpotenzial an die Lautsprecher bringt. Und man ist schnell geneigt, den b-Amp zu unterschätzen. Wenn ich Ihnen jetzt sage, dass der an die 150 Watt in eine 4-Ohm- Last schleudert und messtechnisch auch sonst absolut mustergültig ist, wissen Sie, warum. So was geht in so kompakten Amps natürlich nur mit Schaltverstärkertechnik. Hier kommen die allseits beliebten ucd-Module des niederländischen Class-D-Spezialisten Hypex zum Einsatz. Die habe ich schon ein paar Mal in anderen Verstärkern erleben können und weiß um deren Musikalität. Wann immer gute Leistungsausbeute aus kleinen Gehäusen, gepaart mit gutem Klang gefordert sind, werden diese Verstärkermodule eingesetzt und verrichten mehr als anständig ihren Dienst. Das war eine gute Wahl, da freut man sich doch glatt auf ein paar musikalische Stunden. Es ist nur immer wieder charmant, größere Lautsprecher an so kompakten Verstärkern anzuschließen. Doch eins verrate ich schon: Das kann man getrost machen, der b-Amp hat diese Aufgabe voll im Griff . Überhaupt ist dieses Gespann ungefähr so, wie ich es mir vorgestellt habe: stimmig. Die beiden liefern ein absolut harmonisches Klangbild mit glasklarer Darstellung und kräftigem Antritt.

Wer auch immer etwas gegen Schaltverstärker hat, sollte mal hier ein Ohr reinhalten, denn die hochmusikalische Spielweise, die einfühlsame Klänge genauso gewissenhaft behandelt wie derbe Passagen, muss man echt gehört haben. Doch ich will noch ein paar warme Worte zum DAC finden, weshalb ich den mal ohne seinen angestammten Spielpartner an mir bekannter Elektronik ausprobiert habe. Und es bleibt dabei: Absolut reine und klare Klänge mit schönem Körper und einer tollen räumlichen Abbildung schießen in den Raum, das typische Fingerschnippen stellt sich nach Sekunden ein. Tendenziell spielt er sehr schlank und zackig, was mir persönlich entgegenkommt. Deswegen lobe ich den kleinen b-DAC noch einmal ganz besonders. Hat Spaß gemacht mit dem Kleinen, den werde ich noch eine Weile als Abhörapparat einsetzen.

Fazit

Das ist ein schneidiges Gespann. Auch wenn die Marke bisher in deutschen Landen noch relativ unbekannt ist: Hören Sie, sollten Sie die Chance haben, mal rein, das ist richtig gut. Das gewissenhafte Reclocking und die feine Wandlung der Signale machen aus dem b-DAC+ eine exzellente Klangmaschine.
Neu: Hifi-Tassen 4er Set, Limited Edition

Preis: um 1500 Euro

TentLabs b-DAC+


-

Preis: um 1700 Euro

TentLabs b-AMPsi


11/2013 - Christian Rechenbach

Ausstattung & technische Daten: TentLabs b-DAC+
Vertrieb Audio Import, Wermelskirchen 
Telefon 02196 883136 
Internet www.audio-import-hifi.de 
Eingänge: 1 x S/PDIF RCA (bis 192 kHz, 24 Bit) 
Ausgänge: 1 x analog RCA 
Abmessungen (in mm): 210/80/310 
Besonderheiten Nein 
checksum „Das ist ein schneidiges Gespann. Auch wenn die Marke bisher in deutschen Landen noch relativ unbekannt ist: Hören Sie, sollten Sie die Chance haben, mal rein, das ist richtig gut. Das gewissenhafte Reclocking und die feine Wandlung der Signale machen aus dem b-DAC+ eine exzellente Klangmaschine." 
Ausstattung & technische Daten: TentLabs b-AMPsi
Preis: 1700 
Vertrieb Audio Import, Wermelskirchen 
Telefon 02196 883136 
Internet www.audio-import-hifi.de 
Abmessungen (B x H x T in mm) 210/80/310 
Eingänge: 2 x analog RCA / 2 x analog XLR 
Augänge: 1 x analog RCA / 1 x analog XLR / 1 x Headphone 6,3 mm 
Leistung(8 Ohm / 4 Ohm): 2 x 75/2 x 150 
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Christian Rechenbach
Autor Christian Rechenbach
Kontakt E-Mail
Datum 22.11.2013, 10:12 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

XODIAC Heimkinowelt GmbH