Kategorie: DAB+ Radio

Einzeltest: Kathrein DAB+ 1 mini


Digitalradio to go

DAB+ Radio Kathrein DAB+ 1 mini im Test, Bild 1
19919

DAB+ ist weiter auf dem Vormarsch und immer mehr Hersteller bringen Digitalradios auf den Markt. So auch der traditionelle Sat-TV-Spezialist Kathrein aus Rosenheim. Wir haben uns das DAB+ 1 mini näher angeschaut.

Mit seinen Abmessungen von 116 x 73,5 x 65 mm ist das Kathrein DAB+ 1 mini gerade einmal Handtellergroß und kleiner als eine Kaffeetasse. Dies erlaubt eine nahezu unauffällige Platzierung und dank Akku auch das bequeme mitnehmen, z. B. an den Strand.

Ausstattung


Das Kathrein DAB+ 1 mini gibt es in insgesamt vier Farben. Neben dem von uns getesteten Modell in silber ist es auch in weiß und „Holz dunkel“ und „Holz hell“ zu bekommen. Das Holzgehäuse ist jeweils in entsprechender Farbausführung lackiert. Neben dem kleinen schicken Radioempfänger liegt dem Gerät ein USB-Anschlusskabel sowie eine Wurfantenne bei. Zum Aufladen des integrierten Akkus oder dem Betrieb am Stromnetz benötigt man noch einen USB-Steckdosenadapter.

DAB+ Radio Kathrein DAB+ 1 mini im Test, Bild 2DAB+ Radio Kathrein DAB+ 1 mini im Test, Bild 3
Die kleine Wurfantenne mit 3,5mm-Miniklinkenstecker wird einfach in die auf der Rückseite befindliche Buchse eingesteckt. Zusätzlich ist hier noch ein Aux-Eingang zu finden. Nach dem ersten Einschalten durchsucht das Kathrein DAB+-Radio automatisch nach verfügbaren Digitalradio-Sendern und speichert diese ab. Im kleinen OLED-Display sind der aktuelle Sendername, die Uhrzeit und Titelinformationen zu sehen. Zum Umschalten zwischen den Sendern sowie Auswahl von Menüfunktionen dient das Mittig angeordnete Drehrad. Zur Regelung der Lautstärke sind separate Tasten angebracht. Neben DAB+-Radio lässt sich mit dem Kathrein 1 mini auch auf das analoge UKW-Band zugreifen. Als weitere Quelle steht auch Bluetooth zur Verfügung, so dass man auch seine Musik vom Smartphone ganz praktisch über das Kathrein-Mini-Radio abspielen kann. Befi ndet sich das Radio im Bluetooth-Betrieb wird dies zusätzlich über eine kleine blaue LED auf der Frontseite angezeigt. In Sachen Klang ist das Kathrein DAB+ 1 mini für Hören in Zimmerlautstärke ausgelegt. Der nach vorne ausgerichtete Lautsprecher auf der Frontseite hat einen Durchmesser von 40 mm und wird rückseitig von einem Passivlautsprecher klanglich unterstützt. Insgesamt beträgt die Ausgangsleistung 1,6 Watt. Zusätzliche Klangeinstellungen gibt es beim Kathrein DAB+ 1 mini nicht. Allerdings kann man über das Menü einen Sleeptimer (bis 120 Minuten) aktivieren und auch die Helligkeit des Displays anpassen. Zudem verfügt das Kathrein DAB+1 mini über jeweils 10 Favoritenspeichertasten für UKW und DAB+.

Fazit

Das kleine, schicke Kathrein DAB+1 mini bietet Digitalradio im Miniformat. Dank eingebautem Akku, der bei voller Ladung bis zu 20 Stunden hält und Bluetooth ist er der optimale Zuspieler für zu Hause und unterwegs.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: DAB+ Radio

Produkt: Kathrein DAB+ 1 mini

Preis: um 140 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2020
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Kathrein DAB+ 1 mini

Bewertung 
Klang 40%

4 von 5 Sternen

Praxis 40%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 10%

4 von 5 Sternen

Verarbeitung 10%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Kathrein Digital Systems, Ulm 
Telefon 0731 927 670 
Internet www.kathrein-ds.com 
Ausstattung
* DAB+, UKW, Bluetooth, Miniklinkeneingang, Einschlaftimer, 20 Speicher (10 DAB+, 10 UKW), Displayhelligkeit regelbar 
Messwerte
Abmessungen (B x H x T in mm) 116/73/65 
Gewicht (in g) 404 Gramm 
+ DAB+ und Bluetooth 
+ Akkubetrieb 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 25.09.2020, 15:02 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages